Hailey Lind - Feint of Art / Kunstfehler (Annie Kincaid 1)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hailey Lind - Feint of Art (Annie Kincaid Mystery 1)


    Hauptfigur von „Feint of Art“ (und den Nachfolgebänden dieser Krimi-Reihe) ist Annie Kincaid. Die junge Frau hat eine interessante Vergangenheit, hat sie ihre Kindheit und Lehrzeit doch beim Großvater verbracht, der ein äußerst erfolgreicher Kunstfälscher ist. Als Erwachsene hat sie zwar versucht sich davon zu distanzieren, studiert und auch ein Volontariat in einem Museum gemacht, doch seit dort ihre Vergangenheit bekannt wurde, wird sie von der Kunstwelt geschnitten. Sie arbeitet trotzdem künstlerisch und verdient sich ihr Geld hauptsächlich mit Faux-Finish, Imitationsmalerei, das heißt, Wänden und Gegenständen die Optik eines anderen Materials zu geben.


    Ein alter Freund aus der Museumszeit bittet sie als Fachfrau um ein Urteil über die Echtheit eines kürzlich erstandenen Gemäldes und als sie feststellt, dass es gefälscht ist, nimmt ihre Pechsträhne ihren Lauf. Plötzlich ist nicht nur ihr alter Freund verschwunden, ein Museumsmitarbeiter wird tot aufgefunden, reihenweise Fälschungen von Skizzen kursieren in der Stadt und Annie wird verfolgt. Beim Versuch mehr über die Hintergründe herauszufinden gerät sie in Lebensgefahr und wird wider Willen wieder ganz tief in die Fälscherwelt hineingezogen.


    Gemütliche, „cozy“ Krimis lese ich gerne mal zwischendurch. „Feint of Art“ bietet eine nette Geschichte, tatsächlich schon fast zu spannend für einen Cozy, in der man so einiges über Malerei erfährt. Annie ist eine zwar eine ziemlich interessante Hauptfigur, allerdings wirkt sie in ihrem Gefühlsleben etwas eindimensional, die äußerlich beschriebenen Freundschaften spiegeln sich nicht in dem wieder, was die Autorin uns von Annies Gefühlen zeigt, man kann nicht wirklich mit ihr mitfühlen. Dementsprechend sympathischer waren mir auch einige Nebenfiguren, von denen einige den typischen San Francisco - Klischeegruppen angehören, was zu einem bunten Ensemble beiträgt. Das Buch ist nicht der ganz große Wurf; für ein bisschen nette Unterhaltung zwischendurch aber bestens geeignet und die Folgebände werde ich mir mal näher ansehen.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()