Ulla Gahn - Unter Strom

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulla Gahn - Unter Strom


    Klappentext:


    "Wie macht man das?", fragen die Freunde, als Ulla Gahn ihnen erzählt, dass sie vor kurzem zu Ökostrom gewechselt hat. Ob das nicht zu teuer sei, zögern die Freunde, oder zu kompliziert, und ob man da sicher sein könne, dass einem nachher nicht der Srom abgedreht werde. Also lädt Ulla Gahn kurzerhand rund vierzig ihrer Freunde, Bekannten und Nachbar in ihre Wohnzimmer ein, holt zwei Experten dazu und erzählt bei Kaffee und Kuchen von Ökostrom. Das verblüffende Resultat der spontanen Aktion: Zehn ihrer Gäste wechseln noch am Kaffeetisch den Stromanbieter. Es ist die Geburtsstunde der Ökostrom-Partys, die schon bald Hunderte von Menschen anziehen. Weil sie ungewöhnlich sind. Weil es nicht nur um Gespräche mit den Experten und den Ökostromanbietern geht, sondern weil's dazu Musik & Bier & Kuchen gibt. Und weil man dabei direkt und vor Ort handeln und den Stromanbieter wechseln kann.


    Doch dann drängelt sich auf einmal die Presse in ihrer Küche, und das Ökostrom-Kind wächst so schnell, dass Ulla Gahn ganz schummrig wird. Die Anfragen nehmen Ausmaße an, die selbst eine zehnköpfige Büromannschaft nicht erfüllen könnte. Das Projekt steht auf der Kippe, aber sie kriegt es immer wieder hin, dass trotzdem alles klappt. Bis sie, die ehrenamtlich unterwegs ist, plötzlich nicht mehr weiß, wie sie ihre Miete zahlen soll. Doch dann die unerwartete Wende: Die Auszeichnung mit dem Deutschen Klimaschutzpreis. Auch wenn sie keine Ahnung hat, woher sie die Pumps für die Gala nehmen soll: Was ein Jahr zuvor in ihrem Wohnzimmer begann, hat endgültig eine Dimension bekommen, von der Ulla Gahn sich nie hätte träumenlassen.


    Zur Autorin:


    Ulla Gahn, 1973 am autorfreien Sonntag geboren, gelernte Tontechnikerin, redet viel, aber nicht drumrum, hat Stationen in München, Kanada, Italien, Amsterdam, Australien und in der Oberpfalz hinter sich, ist erklärte und praktizierende Bürokratiegegnerin, parteifrei, ungebunden aber verbindlich, kann Kuchen backen, organisieren und ist auch sonst nicht auf den Kopf gefallen. Die Wahl-Leipzigerin arbeitet in der Weltrettungszentrale (ihre Wohnung), von wo aus sie ehenrenamtlich bundesweit ihre Ökostrompartys organisiert. 2007 wurde Ulla Gahn von der Deutschen Umwelthilfe mit dem erstmalig verliehenen Deutschen Klimaschutzpreis ausgezeichnet.


    Meine Meinung:


    Mit viel Witz und Charme erzählt Ulla Gahn ihre Geschichte, die so unglaublich klingt und doch wahr ist. Ökostrom-Wechselpartys, auf so was muss man erstmal kommen... aber nachdem die Idee erst einmal geboren war, liess sich die Lawine nicht mehr aufhalten. Und so kommt es, dass Ulla Gahn rund um die Uhr in Sachen Ökostrom aktiv ist. Was dabei alles passieren kann, welche Hürden ihr Konzept überwinden musste und immer noch muss, welche großen Wellen ihre Partys plötzlich schlugen - das alles erzählt sie in ihrer lockeren und unverblümten Art und Weise.


    Dabei musste ich so manchen Mal grinsen, zum Beispiel wenn Ulla vor dem nächsten Party-Event "mit dem Fahrrad zum Boxenstopp plus Aufhübschen" fährt - schliesslich hat sich Herr Bütikofer angekündigt. Oder wenn sie die ersten Gehversuche mit Pumps wagt, und das ausgerechnet bei der Preisverleihung zum Deutschen Klimaschutzpreis. Diese Prise Selbstironie passt sehr gut in die Geschichte und vermittelt den Humor, der bei Ulla Gahn nie zu kurz kommt.


    Aber auch ernste Themen spricht sie an; dass ein Wechsel zu Ökostrom ein Ja zu den erneuerbaren Energien ist, das ist die eine Sache. Dass dabei die konventionellen Stromanbieter keine gute Figur machen, die andere - mächtige Gegner, gegen die eine einzelne Frau hier ins Feld zieht, und aus manchen Zeilen spricht auch die Angst, sich damit übernommen zu haben. Natürlich sind auch die bürokratischen und juristischen Hindernisse ein leidiges Thema, das nicht ausgespart wird.


    Gut haben mir auch die philosophischen Blickwinkel der Geschichte gefallen, denn die Botschaft des Buches lautet: jeder kann etwas bewirken, auch ohne große Institutionen im Hintergrund. Man muss nur endlich damit anfangen. Und wer nicht gleich die ganze Welt retten will, der fängt eben einfach mal mit dem Wechsel zu einem Ökostromanbieter an.


    Der Sachbuchteil ist sehr knapp gehalten, bietet aber alle wichtigen Informationen zum Thema Ökostrom und hält jede Menge Adressen für tiefergehende Informationen bereit. Wer sich genauer über die Ökostrom-Wechselpartys informieren möchte, ist unter der Adresse www.oekostrom-wechselparty.de genau richtig. Hier ist auch ein Preisrechner zu finden, mit dem jeder den Vergleich zwischen seinem Stromanbieter und einem der aktuell vier reinen Ökostromanbieter ziehen kann. Und natürlich gibt es dort die Termine für die kommenden Ökostrom-Wechselpartys!



    5ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel