James Melville - Crysanteme und Schwert

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Die junge Reporterin Leslie soll Jiro Shimanda, einen der größten Wirtschaftsbosse in Japan interviewen. Dieser erzählt zwar ausführlich von seinem Berufsleben wird aber seltsam zurückhaltend als Leslie ihn nach seiner Familie fragt und je mehr sie nachfragt, desto ungehaltener wird er. Leslie vermutet ein Geheimnis und unternimmt alles um dieses Gheimnis zu lösen...


    Die Geschiche spielt sich in zwei verschiedenen Zeiten ab: zum einen im Japan der 80er Jahre in dem Leslie den Industriellen Shimanda interviewt und 50 Jahre vorher, als Jiro noch Student war und bei seinen Eltern wohnte. Jiros älterer Bruder war Mitglied einer Verschwörung, die einen Militärputsch unternahm und den Kaiser wieder auf den Trohn zu bringen. Doch auch seine scheinbar ehrbaren Schwestern bergen jede für sich ein Geheimnis. Die Mutter zerbricht an den Ereignissen und die Familie zerbricht.

    Meine Meinung

    Crysanteme und Schwert gewährt einen Einblick in die starren Regeln der japanischen Gesellschaft. Gefangen in diesen Regeln muss jedes einzelne Familienmitglied alleine mit seinem Schicksal fertig werden und auch fünfzig Jahren ist Jiro immer noch durch diese Regeln gebunden. Das Buch war mit knapp 290 Seiten leider zu dünn für dieses kompakte Thema. An vielen Stellen wäre ein bisschen mehr Ausführlichkeit schön gewesen. Daher ist meine Bewertung
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.