Walter Moers --- Stadt der träumenden Bücher

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo zusammen, :winken:


    ich habe gesehen, dass sich viele dieses Buch in ihren SUB schreiben lassen haben und da habe ich mir gedacht vielleicht ist Interesse, an einer gemeinsamen Leserunde, vorhanden. Es sind natürlich auch andere eingeladen mitzumachen.
    Ich habe Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär gelesen und ich muss sagen: selten ein solch super Buch gelesen!!!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]
    Klappentext:


    Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz nicht widerstehen kann, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen.
    Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm der Druckerschwärze.
    Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, wo Buchlinge ihr Unwesen treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.


    Warnung!
    "... es ist keine Geschichte für Leute mit dünner Haut und schwachen Nerven - welchen ich auch gleich empfehlen möchte, dieses Buch wieder zurück auf den Stapel zu legen und sich in die Kinderbuch-Abteilung zu verkrümeln.
    Husch, husch, verschwindet, ihr Kamillenteetrinker und Heulsusen, ihr Waschlappen und Schmiegehäschen, hier handelt es sich um eine Geschichte über einen Ort, an dem das Lesen noch ein echtes Abenteuer ist!.... Ja, ich rede von einem Ort, wo einen das Lesen in den Wahnsinn treiben kann. Wo Bücher verletzen, vergiften, ja, sogar töten können.
    Nur wer wirklich bereit ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen, um an meiner Geschichte teilzuhaben, der sollte mit zum nächsten Absatz folgen. Allen anderen gratuliere ich zu ihrer feigen, aber gesunden Entscheidung, zurückzubleiben. Macht's gut, ihr Memmen! Ich wünsche euch ein langes und sterbenslangweiliges Dasein und winke euch mit diesem Satz Adieu!..."
    [hr]


    Wann?


    Am 25.igsten nehme ich an einer Leserunde teil. Ich würde vorschlagen zwischen anfang-mitte Februar bis mitte März (aufgrund der 2wöchigen Ferien --> nicht zu Hause)
    Ansonsten habe ich immer Zeit!!!


    --> vorraussichtlicher Beginn: 27. Februar



    Teilnehmer:


    Brawen77
    Mobi
    Junifee?
    Nad
    Murkxsi
    Luinil(?)


    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo Brawen77!


    Da bist du mir zuvor gekommen, dieses Buch wollte ich auch noch vorschlagen, steht nämlich auf meiner SUB-Liste.


    Für Ende Februar wäre ich zu haben. Warten wir mal ab, ob sich noch jemand meldet!


    Lg, Mobi

  • Das ist ja super, dann sind wir schonmal zu dritt. Mal sehn wer sich noch alles meldet.
    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

    Einmal editiert, zuletzt von Brawen77 ()

  • Hallo zusammen :winken:,


    ich möchte auch super gerne mit lesen, hab das Buch vor 1 Jahr mal angefangen aber dann unterbrochen und nicht mehr weiter gelesen. Jetzt kann ich einen zweiten Versuch starten, bzw. kein Versuch, ich werde es auf jeden Fall bis zum Ende lesen!
    Mir würde auch Ende Feb./ oder Anfang März passen.
    Freue mich schon. :banane:


    Liebe Grüße Nad

  • Hallo!


    Nad, Junifee schön dass ihr auch mitmacht, dann sind wir ja schon zu viert! @ all: Was haltet ihr denn vom 27. Februar?


    Lg, Mobi

  • Auf mich könnt ihr sowieso zählen bin dabei!!!
    Liebe Grüße Brawen :winken:

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

  • Hey, das ist ja super! Ein Tag und zack zack haben wir eine Leserunde organisiert... :klatschen:


    Ich werde mal die Mods fragen, ob sie uns im Kalender verlinken könnten. Junifee hat ja bei Ende Feb auch zugestimmt.


    Lg, Mobi

  • Das hört sich gut an. Der Termin passt auch wunderbar (liegt genau zwischen 2 Leserunden). Und da ich ihn auch auf dem SUB habe, bietet sich das an, ihn zusammen zu lesen.


    Ich werde mir den Termin schonmal notieren.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Oh, das wollte ich ja auch nochmal versuchen. Ich habe das schon mal vor nem Jahr oder so zur Hälfte gelesen, aber es dann wieder zugeschlagen, da es mich nicht so überzeugt hat. Deshalb würde ich das jetzt gerne mal in ner Reise ein zweites Mal versuchen. ABER das ist kurz vorm Abi. Tragt mich mal mit nem ? ein, bitte. Dann versuche ich teilzunehmen und mir etwas Freizeit dafür zu nehmen.

  • Na dann viel Erfolg...Du lebst im falschem Bundesland ;). Hier bei uns, in Rheinland-Pfalz, war heute der letzte Abi-schreib Termin. Dann wärst du bereits fertig...
    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

    Einmal editiert, zuletzt von Brawen77 ()

  • Hallo Leute,


    ich überlege ob ich meine Meldung hier zurückziehen soll. In den letzten Tagen habe ich an einer anderen (meiner ersten) Leserunde teilgenommen und festgestellt, dass das wohl nix für mich ist.


    Mein Zeitmangel lässt ein schnelles Lesen einfach nicht zu - so hänge ich ständig hinterher und fühle mich ein wenig unter Druck und da hört dann der Spaß beim Lesen auf.


    Vielleicht solltet ihr mich mit "?" führen - ich werde auf jeden Fall mit euch anzufangen und schaue dann mal, wie schnell ihr seid und ob ich da mitkomme... ist das OK?

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Junifee: Dich mit Fragezeichen einzutragen wird kein Problem sein. Vielleicht ist es ja eine Lösung, dass du ein bis zwei Tage vor Beginn der Leserunde schon anfängst? Dann hängst du zumindest am Anfang nicht hinterher.


    Lg, Mobi

  • @ Mobi
    finde ich ehrlich gesagt nicht so gut... ich finde wir sollten schon gemeinsam anfangen.


    Junifee
    Keiner wird dich hetzen und ich kann dir versichern, dass ich auch sehhhhhhhhr langsam sein werde, da ich wahrscheinlich erst einmal nicht wirklich die Zeit finden werde aufgrund der bevorstehenden Leistungskurs-Arbeiten... Die werden sich wohl um den Dreh sammeln!!!
    Überlegs dir einfach nochmal.


    Liebe Grüße Brawen :winken:

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

  • Mobi + Brawen - Danke euch beiden.


    Wie gesagt, ich werde es versuchen - eine 2. Chance wollte ich den Leserunden schon noch geben :o)

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Junifee: Die Leserunden hier sind zum Teil auch etwas anders als die Leserunden bei Leserunden.de, denn dort werden die Bücher in mehreren Kapiteln eingeteilt, was ich persönlich wesentlich übersichtlicher finde und man sich nicht mit Spoiler herumschlagen muss. Dort fällt es dann auch gar nicht auf, wenn man mal hinterherhinkt, weil man ja nur den Thread über das Kapitel liest, bei dem man gerade ist.


    Leider ist das hier nicht möglich, weil es sonst das Forum sprengen würde. Allerdings ist auch hier jede Leserunde unterschiedlich.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mitliest. Da die Leserunde mitten in der Woche anfängt, werde ich mit Sicherheit auch nicht die Schnellste sein. Und bei manchen Leserunden wartet man auch ein wenig und liest automatisch langsamer, weil man ja gemeinsam ein Buch lesen möchte.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hallo ihr,


    bald ist es soweit, der Beginn dieser Leserunde. Ich habe jedoch eine Bitte und Frage. Können wir die Leserunde um 2Tagen nach hinten verschieben, denn am Mittwoch sowie am Freitag schreibe ich eine Leistungskursarbeit und bin somit völlig ausgebucht. Es wäre mir sehr lieb, denn dann kann ich auch einmal von anfang an, an einer Leserunde teilnehmen. Ist das Ok. Würde das bei euch passen?


    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11