Dystopische Bücher

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tjaa.

  • Moin


    Hätte da wieder mal ein Anliegen an euch, und zwar bin ich auf der Suche nach "Dystopischen Büchern", also solche Bücher in denen ein dystopisches System vorkommt. Was könnt ihr mir hierzu empfehlen, ausser natürlich 1984 von Orwell :)

  • Hallo,
    spontan fällt mir "Paul Auster - Land der letzten Dinge" ein. Müsste sogar irgendwo rezensiert sein, aber ich kann mir nicht helfen ... hab keine Lust zu suchen :zwinker:


    EDIT: Weiß nicht genau, aber fallen Ph. K. Dick Romane nicht auch in diese Kategorie?


    VG,
    dumbler

    Einmal editiert, zuletzt von dumbler ()

  • Hallo zusammen!


    Erewhon, Big Brother, Time Machine, Vril ... um mal ein paar Klassiker zu nennen


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo


    Aldous Huxley Schöne neue Welt
    Ray Bradbury Fahrenheit 451
    Anthony Burgess Clockwork Orange
    Joe Haldeman Der ewige Krieg ???
    George Orwell Farm der Tiere (ich weis, sehr weit gefasster Begriff der Dystopie)
    P. D. James Im Land der leeren Häuser


    dazu wie schon erwähnt:
    Philip K. Dick


    und evtl. hier mehr: http://www.sf-fan.de/phpBB/vie…?t=770&highlight=dystopie

  • N'Abend


    Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, werd die genannten Werke mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Fahrenheit 451, Clockwork Orange (da hab ich ja sogar meinen Avatar von dem Film, fällt mir gerade auf ^^) und Animal Farm hab ich zwar die Filme schon gesehen, aber mal schauen, evtl. les ich die Bücher doch noch. Hab ganz P.K.Dick vergessen, von dem hab ich auch schon gehört, I Robot (welchen ich nicht gesehen habe) basiert glaubs auch auf einem seiner Bücher.


    Also danke nochmals *mal bisschen nach genannten Büchern stöbern geh*


  • P.K.Dick vergessen, von dem hab ich auch schon gehört, I Robot (welchen ich nicht gesehen habe) basiert glaubs auch auf einem seiner Bücher.


    Stimmt nicht ganz. Das Buch ist von Isaac Asimov.


    dumbler


  • Fahrenheit 451, Clockwork Orange (da hab ich ja sogar meinen Avatar von dem Film, fällt mir gerade auf ^^) und Animal Farm hab ich zwar die Filme schon gesehen, aber mal schauen, evtl. les ich die Bücher doch noch. Hab ganz P.K.Dick vergessen, von dem hab ich auch schon gehört,


    Tue das, ist sehr zu empfehlen! :breitgrins:
    Auch Dick ist nicht zu verachten, allerdings sind seine Bücher nicht immer leicht zu verstehen!



    ... I Robot (welchen ich nicht gesehen habe) basiert glaubs auch auf einem seiner Bücher.


    I, Robot basiert auf den Büchern von Asimov. Zwar etwas frei, aber halbwegs brauchbar ist der Film doch.


    Edit: Hoppla, da war einer schneller :winken:

  • Harry Harrison: New York 1999 (Der Film "Soylent Green" basiert auf diesem Roman) könnte man vielleicht noch erwähnen.

  • Herrliche Suppe von Jacob Harvey


    Das ist allerdings ziemlich abgedreht :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Asimov war das also, okay ;)


    Aber vielen Dank für das viele Feedback, hat mein Interesse danach noch mehr geweckt :D

  • Mir ist heute aus meinem SUB auch noch ein Buch mit gleich drei eindeutig dystopischen Romanen (bzw. Erzählungen) in die Hände gefallen:


    Herbert W. Franke: Einsteins Erben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In Ypsilon Minus (1976) zeigt Franke eine totalitäre Technokratie, in der elektronische Überwachungsanlagen die absolute Kontrolle aller Menschen ermöglichen. In Zone Null (1970) entwirft er in Form eines Expeditionsberichts das Bild einer computerisierten Zivilisation, deren Angehörige, aller materiellen Sorgen enthoben, sich ganz dem widmen können was sie interessiert: Der Forschung, der Kunst, dem Spiel. Beides, totale Freiheit und totale Kontrolle sind Extremfälle der technischen und warnende Beispiele für falsche zivilisatorische Entwicklungen.
    Auch der enthaltene Erzählband Einsteins Erben (1972) befasst sich mit Problemen wie Informationsexplosion, Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, die Anwendung von Kybernetik und Biotechnik.
    Der Autor, 1927 in Wien geboren, studierte Physik, Mathematik, Chemie, Psychologie und Philosophie.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo!


    Margaret Atwood Oryx und Crake
    und vielleicht auch Franz Werfel Stern der Ungeborenen


    Lg
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Mir fallen noch zwei Bücher ein:
    Wir von Jewgenij Samjatin
    und
    Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse


    Beide sehr empfehlenswert. :smile:

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Tad Williams - Otherland
    Lois Lowry - Hüter der Erinnerung
    Jörg Hagemann - Luis Dor,

  • Hallo allerseits,


    Da ich hier noch ziemlich neu bin, bin ich mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Platz für diese Frage ist, da hier eigentlich nur Rezensionen stehen. Sollte ich hier falsch sein bitte ich euch das zu entschuldigen und den Thread ins richtige Forum zu schieben :)


    Nun aber zu meiner Frage:


    Ich habe seit ca. einem halben Jahr damit angefangen mich mit Büchern zu beschäftigen die eine Aussage haben, und nicht nur rein auf Unterhaltung abzielen. Da ich mich davor eigentlich gar nicht damit beschäftigt habe, muss ich leider zugeben dass ich kaum Ahnung von "wichtigen" Büchern habe, mir diese aber durchaus gerne aneignen würde.
    Ein Freund hatte mir "1984" von George Orwell empfohlen, was ich dann auch binnen 2 Tagen verschlungen habe. Kurz danach war dann "Brave New World" und "Herr der Fliegen" an der Reihe.


    Ich würde gerne noch einige weitere (bedeutende) Dystopien lesen, habe aber keine Ahnung was ich lesen soll.
    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.


    Schonmal danke im Vorraus :)

  • Ich denke da noch an "Alles was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro, einem ausgezeichneten Buch!!!

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka