Irmgard Keun

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elke.

  • Habe heute gelesen, dass die Schriftstellerin Irmgard Keun am Sonntag 100 Jahre alt geworden wäre. Vor Jahren hab ich mal eine Kurzbiografie über sie und dadurch angeregt "Das kunstseidene Mädchen" gelesen. Zufällig habe ich mir beim letzten Büchereibesuch ihren Roman "Gilgi" geholt und werde mir jetzt den zu Gemüte führen - passend zum Geburtstag.


    Hat jemand von Euch Keun gelesen? Und wie fandet Ihr sie?


    Sie muss auch ein sehr mutiger (oder naiver?) Mensch gewesen sein: Nachdem ihre Bücher von den Nazis verboten wurden, hat sie sie wegen Verdienstausfall verklagt. Aber das nur am Rande.


    Schönen Abend!
    Manjula

  • Hi Manjula,


    ich habe Gilgi bei Jokers ergattert, aber recht schnell nach dem Anlesen gemerkt, dass mir der Roman nicht so sehr liegt.


    Habe ihn gestern via Buchticket zur Post gebracht :redface:


    LG, Elke :blume: