Krimi à la Mankell gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pamina.

  • Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich suche ein Buch als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter (fast auf den letzten Drücker, ich weiß :zwinker:). Sie liebt die Krimis von Mankell und hat auch alle Kay-Scarpetta-Romane von Patricia Cornwell zu Hause im Regal zu stehen. Ich kenn mich leider mit Krimis nicht so gut aus und wollte jetzt nur wissen, ob mir irgendjemand ähnliche Bücher empfehlen kann. Kann gern auch eine Serie sein, dann hätte ich nämlich auch noch was für ihren Geburtstag. :breitgrins:
    Bedanke mich schonmal,


    lg Pamina

  • Hallo Pamina,


    na Richtung Henning Hankell fällt mir spontan jetzt eigentlich nur Hakan Nesser oder Karin Fossum ein.
    Wobei ich persönlich Mankell immer noch gerne den Vorzug gebe.


    In Richtung Patricia Cornwell, wäre ein echt heißer Tipp Tess Gerritsen. Hier z.B. Kalte Herzen oder Die Chirurgin
    und ihre Nachfolgeromane. :zwinker: Sie schreibt sehr spannend und ihre Geschichten spitzen sich immer mehr zu, bis man das
    Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Danke für den Tipp, Marion :winken:, werde ihr vielleicht 2 Bücher schenken, eins von Hakan Nesser und eins von Tess Gerritsen, da ist die Chance höher, dass ihr eins gefällt. :breitgrins:

  • Wenn es unbedingt etwas Skandinavisches sein muss, bietet sich auch Arnaldur Indridason an. Da gibts die Reihe um Kommissar Erlendur, die Island als Schauplatz hat. Leicht düster, aber immer spannend und raffiniert in der Auflösung.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    vielleicht probierst du mal eins aus der Komissar-Beck-Reihe von Per Wahlöö und Maj Sjöwall. Die gehör(t)en zu meinen Lieblingsbüchern. In Struktur und Atmosphäre sehr ähnlich den Mankell-Krimis, aber rund 20 Jahre älter (ich vermute mal, Mankell hat sie gelesen bevor er seine Bücher schrieb. :zwinker:)


    Chronologisch geordnet:


    Die Tote im Götakanal (1965)
    Der Mann, der sich in Luft auflöste (1966)
    Der Mann auf dem Balkon (1967)
    Der lachende Polizist (Endstation für neun, 1968)
    Alarm in der Sköldgatan (1969)
    Und die Großen läßt man laufen (1970)
    Das Ekel aus Säffle (1971)
    Der verschlossene Raum (Verschlossen und verriegelt, 1972)
    Der Polizistenmörder (1974)
    Die Terroristen (1975)


    Viele Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.