Paulo Coelho - Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Paulo Coelho
    Titel: Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt
    Originaltitel: Ser como el río que fluye
    Erschienen: 2006
    Verlag: Bertelsmann ( normalerweise Diogenes )
    ISBN-10: 3257065426
    ISBN-13: 9783257065428
    Seitenanzahl: 238


    Eigene Inhaltsangabe:


    Mit diesem Buch hält Paulo Coelho Gedanken, erlebte Momente und früher verfasste Kolumnen in einem einzigen Werk fest.
    Er gibt Denkanstöße, berichtet über Geschehnisse die ihn nicht losgelassen haben und nimmt einen an die Hand um eine Reise in eine andere Welt zu unternehmen. Viele der Kurzgeschichten haben einen Sinn, tragen eine Botschaft in sich und regen zum Denken an. Bei anderen Geschichten lehnt man sich einfach zurück und lässt sich zum Beispiel nach Frankreich entführen um Coelho bei einer seiner Wanderungen zu begleiten und um an seinen Gedanken und Eindrücken teilzuhaben.


    Eigene Meinung:


    Dieses Buch ist eine Mischung aus Tagebuch und Sammlung von einigen Kolumnen die Coelho in seiner bisherigen Schaffenszeit verfasst hat.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so fesseln würde. Nicht fesseln in dem Sinne, dass er ein so enorm spannendes Leben hat, dass man weiterliest als ob man kurz davor ist den Mörder in einem Krimi zu enttarnen, sondern fesseln im Sinne von beeindruckt sein.
    Die Dinge die Coelho beschäftigen und über die er nachdenkt sind alltägliche. Jedoch sind die Sichtweisen von ihm, meiner Meinung nach, beeindruckend weil aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Mit einigen Reflexionen will er anregen, anregen zum Zweifeln, zum Handeln oder einfach nur zum Denken.
    Man merkt, dass Coelho ein sehr gläubiger Mensch ist, denn es tauchen immer wieder Verse oder Sachverhalte aus der Bibel auf. Jedoch fühlt man sich beim Lesen dieser Passagen nicht so, als wolle er einen bekehren, sondern er vergleicht und zeigt Dinge auf, die man sonst in einem Sachverhalt vielleicht nicht sehen würde. Die Religion ist für ihn ein Instrument zur Emotionalisierung und Veranschaulichung.
    Ich habe dieses Buch sehr genossen.