Gabor Steingart - Weltkrieg um Wohlstand

  • Und noch ein weiteres Buch zum Thema Globalisierung :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gabor Steingart - Weltkrieg um Wohlstand: Wie Macht und Reichtum neu verteilt werden


    Seit seinem Abschluss an der Georg von Holtzbrinck Schule für Wirtschaftsjournalismus arbeitet Gabor Steingart seit 1990 beim Spiegel als Ressortleiter Wirtschaft. Seine langjährige Tätigkeit als Wirtschaftsjournalist merkt man diesem Buch auch sofort an. Flüssig liest sich der Text, historische Abhandlungen sind nicht staubtrocken verfasst und auch komplizierte Zusammenhänge sind verständlich dargestellt. Somit kann sich der Leser voll und ganz der Botschaft Steingarts widmen.


    Nachdem sich der Autor in seinem ersten Buch "Deutschland. Der Abstieg eines Superstars" mit der Entwicklung in Deutschland beschäftigt hat, erweitert er mit diesem Buch nun seine Aufmerksamkeit auf die Prozesse in der ganzen Welt. Anhand eines historischen Abrisses zeigt Steingart zuerst die ersten Grundzüge einer länder- und kontinenteübergreifenden Wirtschaft im Kolonialzeitalter auf, stellt dar, wie die USA nach dem 2.Weltkrieg zum "Global Player" aufstiegen und aufgrund welcher politischen Entscheidungen China und Indien in den letzten Jahrzehnten eine solche Aufholjagd starten konnten.
    Im Hauptteil geht Steingart auf viele wirtschaftspolitische Facetten der zunehmenden Vernetzung der Märkte weltweit ein. Obwohl er seine Analysen und Prognosen mit statistischen Daten stützt und diese auch durch zahlreiche Diagramme veranschaulicht, wird deutlich, dass in seinen Augen die Gefahren der Globalisierung deutlich zahlreicher daherkommen als die Chancen. Schon die Wahl der Kapitelüberschriften, wie auch des Titels des Buches, macht dies deutlich.
    Hier liegt mMn auch eine Gefahr bei der Lektüre: Steingart ist professioneller Journalist, der durch gezielte Wortwahl verschiedenartige Reaktionen hervorrufen kann. Einerseits schafft er es, die Neugier Leser mit solchen Titeln wie "Verraten. Vergiftet. Verkauft. Umweltzerstörung als Wachstumsmotor" am Leben zu erhalten und zum Weiterlesen zu motivieren, andererseits kann er durch geschickte Formulierungen die Lesermeinung beeinflussen. Der doch recht deutlich negative Grundtenor des Buches kann so leicht auf unkritische Leser übergehen, ohne dass diese bewusst Stellung zur Globalisierung bezogen haben.
    Dennoch ist Steingart kein hoffnungloser Pessimist. Neben seiner Kritik an der gegenwärtigen Situation enthält das letzte Kapitel sogenannte "Strategien zur Gegenwehr". Das Angebot umfasst verschiedene Alternativen, wie z.B. dem Arbeitsplatzverlust in Deutschland und anderen europäischen Industrieländern begegnet werden kann und wie die Europäische Union insgesamt gestärkt und auch stärker vereint aus dem momentanen Umverteilungsprozess hervorgehen könnte.
    Einen gelungen Abschluss bietet das Interview mit dem Wirtschaftsnobelpreisträger Paul A. Samuelson, da verschiedene Aspekte aus den vorherigen Abhandlungen nochmals (allerdings recht kurz) angesprochen und z.T. von einer anderen Seite beleuchtet werden.


    Insgesamt gesehen lies sich das Buch recht locker herunterlesen ohne dass der Inhalt trivial anmutete. Viele interessante Fakten und Zusammenhänge erzeugen eine neue Sicht auf aktuelle Geschehnisse, wobei diese Sicht teilweise subjektiv eingefärbt war, aber nichtsdestotrotz für Denkanstöße sorgt.


    4ratten