Martina Borger - Lieber Luca

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Simone, eine Münchnerin um die 40, schreibt Briefe an Luca. Abschicken will sie sie jedoch nicht, sie wandern in eine Keksdose und haben somit ihren Zweck erfüllt, nämlich dass Simone sich die Vergangenheit von der Seele schreiben konnte.


    Die Vergangenheit, in der sie einmal glücklich war, bis Luca aus ihrem Leben verschwunden ist und sie anfing, sich hinter einer Mauer aus Stolz und Verschlossenheit zu verschanzen und nicht einmal ihren Lebensgefährten Frank wirklich an sich heranzulassen, einen Job annahm, der sie eigentlich gar nicht interessiert, und ihre Zukunftspläne ein für allemal über Bord warf.


    Wer Luca ist, wieso er nicht mehr da ist und wie es zum Ausbruch der "Eiszeit", wie Simone es nennt, kommen konnte, erfährt man erst ganz allmählich aus den Erinnerungen, die sie in einem Brief nach dem anderen zu Papier bringt, zusammen mit aktuellen Erlebnissen, die sie beschäftigen, und minutiösen, realistischen Alltagsbeschreibungen.


    Es passiert eigentlich gar nichts Weltbewegendes in dem Buch, dafür erhält der Leser einen schonungslosen Einblick in Simones Gedanken- und Gefühlswelt, die beileibe nicht immer sympathisch wirkt, und während man immer wieder zu erraten versucht, was es nun mit Lucas Verschwinden auf sich hat, entwickelt das Buch einen starken erzählerischen Sog.


    Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen im allgemeinen stehen mit ihren Höhen und Tiefen im Mittelpunkt, von der Autorin wunderbar lebensnah eingefangen.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da ich Borger & Straub gerne lese, war dieses Buch schon fast Pflichtprogramm für mich, und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn es eher eine Geschichte der leisen Töne ist, ging sie mir sehr unter die Haut. Wie Valentine schon schreibt, es passiert nichts Weltbewegendes, aber doch etwas, das Simones Welt völlig aus der Bahn geworfen hat. Auch wenn ihr bewusst ist, dass sie die Schuld an dem Dilemma trägt, schafft sie es nicht, über ihren Schatten zu springen und das Ruder noch herumzureißen, bevor es zu spät ist. Erst durch ihre Briefe verarbeitet sie langsam das Trauma, doch ob die Eiszeit tatsächlich ein Ende findet?


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: