Spontane Lesenacht ~ 08.12.2007

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist. Aber zusammen macht es noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Liebe Grüße aus dem Land der Erkältungsgeister
    Seychella

  • Hallo alle miteinander,
    klasse dass die Lesenacht stattfinden kann! :klatschen:


    Also ich lese weiter im Buch von Matthew Skelton Endymion Spring - Die Macht des geheimen Buches
    Hier gibts auch schon einen Thread dazu.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    "Mainz zur Zeit Johannes Gutenbergs: Im Dunkel der Winternacht schleift eine abgerissene Gestalt eine schwere Truhe durch den Schnee. Um den Deckel der Truhe winden sich Schlangen aus schwarzem Metall, die Köpfe mit den spitzen Zähnen zu einem raffinierten Schloss verschlungen. Fast sehen sie lebendig aus ...
    Jahrhunderte später streift ein Junge gelangweilt durch die Bibliothek des ehrwürdigen St. Jeromes's College in Oxford. Er zieht ein Buch aus dem Regal, und plötzlich ist ihm, als hätte ihn etwas in den Finger gestochen. Auf dem Einband des Buches steht, verblichen und kaum noch lesbar: ENDYMION SPRING. Die Seiten sind leer, doch plötzlich zeigen sich im Papier feine pulsierende Äderchen, fast wie bei einem lebenden Wesen. Dann erscheinen Wörter, Sätze - es ist, als schriebe sich das Buch selbst. Blake, der Junge, ist auf ein uraltes Geheimnis gestoßen. Und dennoch hat sein großes Abenteuer gerade erst begonnen ..."


    Ich bin bei dem Buch auf Seite 160, habe also etwa ein Drittel gelesen. Bisher gefällt mir das Buch sehr, es ist hochspannend und ich habe noch keine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.
    Was bisher geschah:
    Der Junge Blake ist mit seiner kleinen Schwester Duck nach Oxford gekommen, wo seine Mutter eine Anstellung als Gastdozentin erhalten hat. Er vermisst seinen Vater, der in USA geblieben ist, und macht sich (zu Recht) Sorgen, dass es um die Ehe seiner Eltern nicht zum Besten steht. In der Collegebibliothek findet er ein geheimnisvolles Buch, verliert es aber dann gleich wieder aus den Augen. Ab diesem Zeitpunkt geschehen seltsame Dinge - er trifft auf einen merkwürdig aussehenden Stadtstreicher, der in diesem Buch zu lesen scheint, während in der Bibliothek eingebrochen wird und etliche Bücher so verwüstet werden, als hätte jemand etwas Bestimmtes gesucht.
    Blake sucht nun Professor Jolyon auf, den er auf einem Empfang kennengelernt hatte, den er mit seiner Mutter besuchen durfte. Professor Jolyon hatte die gemeinsame Abschlussarbeit seiner Eltern betreut - seit dieser Zeit scheinen die Eheprobleme seiner Eltern zu bestehen. Außerdem weiß Professor Jolyon irgendetwas über ENDYMION SPRING.


    Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Aber zuerst mache ich mir eine Kanne Earl Grey-Tee und zünde die Kerze auf dem Adventskranz an.
    Zum Knabbern gibts geröstete Cashewnüsse.


    Bis später!
    Annabas

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • Hey,
    ich geselle mich mal hierher.


    Ich lese gerade P.S. Ich liebe dich von Cecilia Ahern und bin auf Seite 314, näher mich also langsam dem Ende :schwitz:
    Ehrlich gesagt, bin ich nicht sehr von dem Buch angetan...


    Inhalt von amazon.de:


    Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Knabbern hab ich hier Tuc und eine Flasche Wasser.
    Wünsche allen viel Spaß beim Lesen!
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Guten Abend! :winken:


    Ich werde heute Qual von Stephen King / Richard Bachman lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Ein großer Coup soll den geistig zurückgebliebenen Blaze aller Sorgen entledigen. Er entführt das Baby einer reichen Familie. Was wird er dem Kleinen antun? Während alle Welt ihn jagt, um den Horror zu beenden, geht in Blaze eine Verwandlung vor. Das Lösegeld interessiert ihn längst nicht mehr ...


    Die Kindheit des jungen Blaze ist schrecklich: Die Mutter ist gestorben, und sein Vater, ein Trinker, verprügelt ihn ständig und wirft ihn so oft die Treppe hinunter, bis das Kind einen bleibenden Schaden davonträgt. Der leicht behinderte Junge kommt in ein Kinderheim, wo sich die kommenden Jahre jedoch erst recht qualvoll gestalten. Als Jugendlicher begeht er mit seinem Kumpel George harmlose Straftaten, bis dieser bei einer Stecherei umkommt. Aber George meldet sich aus dem Totenreich und flüstert Blaze ein, einen größeren Coup zu starten. Um an wirklich viel Geld zu kommen, entführt Blaze schließlich das Baby einer reichen Familie. Allein mit dem kleinen Bündel Leben, erwacht in ihm eine ungeahnte Fürsorge. Die Flucht vor dem gigantischen Polizeiaufgebot führt in eine Katastrophe ...


    Ich bin jetzt in der Hälfte des Buches und kann sagen, dass es flutscht. Erstens ist es eine schöne grosse Schrift, also angenehm für die Äugelein, zweitens nimmt mich die Geschichte richtig mit. Vorallem die Kindheit und Jugend von Blaze geht mir ganz schön unter die Haut. Es wird immer wieder mal ein Kapitel lang aus der Jugend erzählt, bevor es mit der Hauptgeschichte, der Entführung, weitergeht.


    Gegessen habe ich gerade und jetzt geht es ab in die Leseecke! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo Ihrs!


    @ Hanni


    das Buch habe ich auch schon mal in einer spontanen Lesenacht gelesen. Die Kapitel über Blaze Kindheit sind wirklich erschütternd, manchmal muss man aber auch schmunzeln über seine Handlungen, Überlegungen, obwohl er gesamt gesehen sicher eine tragische Figur ist.


    Ich werde Das Montglane-Spiel lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    welches noch ein Buch aus meinem SLW07 ist.


    Tee habe ich mir auch schon gemacht -> reine Frauensache heißt er und ist wunderbar.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallihallo und guten Abend :winken:


    da das meine aller-allererste Lesenacht überhaupt ist, bin ich gespannt, wie lange ich mich wach halten kann :zwinker:


    Bei uns stürmt's gerade gehörig und die Rolläden klappern unentwegt. Umso gemütlicher ist es drinnen mit einem schönen Buch und einer Kanne frisch gebrühtem Tee (Sorte "gebrannte Mandel" vom Gschwendner - lecker, lecker).


    Ich lese gerade "Der Schrei der Eule" von Patricia Highsmith (Lesestand 180/319 Seiten)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Klappentext sagt Folgendes dazu:
    "Der sensible und labile Robert Forester lebt nach der Trennung von seiner Frau in der Kleinstadt Langley. Auf seinen einsamen Spaziergängen beobachtet er in einem Haus ein Mädchen und wird immer stärker von ihrem Anblick angezogen. Als er Jenny eines Tages kennenlernt, verliebt sie sich in ihn und trennt sich von Greg. Greg versucht, Jenny wiederzugewinnen, doch sie liebt Robert. Der mag sie zwar, liebt sie aber nicht. Die Lage scheint für Jenny ausweglos zu werden ... "


    Das Buch beginnt eher harmlos. Zwar gibt Robert am Anfang den Spanner und spinxt nächtens in Jennys Fenster, dennoch bleibt alles im "grünen" Bereich. Denn am liebsten schaut er ihr beim Herumwerkeln in der Küche zu und scheint keinerlei sonstige Interessen an dem Mädchen zu haben. Auch im weiteren Verlauf des Buches sitzt man oft und gern gepflegt vor dem Kamin und trinkt eine schöne Tasse Tee, übermäßig spannende Szenen kommen eigentlich nicht vor.
    Das Ganze hört sich also eher langweilig an. Ist es aber nicht. Denn alle Personen haben irgendwie das Zeug zum Psychopathen. Ich weiß nur noch nicht, wer hier zu was fähig ist. Das Buch fesselt mich immer mehr und ich bin super gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Alles in allem ein sehr schöner, typischer Highsmith.


    Liebe Grüße
    Earnshaw

  • Hallo alle miteinander,


    ich komme heute abend beim Lesen richtig gut vorwärts.
    Inzwischen hat Blake mehr über das Geheimnis erfahren und weiß auch, was Endymion Spring bedeutet. Als Leserin weiß das schon länger, denn im Buch wechseln sich zwei Handlungsebenen ab. Eine spielt im Oxford der heutigen Zeit, wo sich Blake einem Rätsel stellen muss, die andere spielt im Mainz des 15. Jahrhunderts, in der Werkstatt von Johannes Gutenberg - hier erfahren wir die Vorgeschichte, die zu dem geheimen Buch gehört. Und in beiden Teilen spielen sich geheimnisvolle und gefährliche Dinge ab!
    Das Lesen macht richtig Spaß.


    Arjuna:
    Das Montglane-Spiel habe ich auch schon gelesen, ich habe es gut und spannend in Erinnerung. Mir hat besonders gut gefallen, wie sich die Geschichte des Schachspiels durch die Jahrhunderte zieht.


    kathchen:
    Bin auf deine Schlussmeinung gespannt. Einerseits ist P.S.... in meinen Augen wirklich mal was Neues, aber die Entwicklung des Buches ging mir irgendwann mal gegen den Strich.


    Bis später
    Annabas

  • Ui ui ui, ihr lest alle sooo interessante Bücher...da wird mein Wunschzettel immer länger :breitgrins:
    Ich muss dran denken, mir ein Blatt und Stift noch zu holen, um die Titel zu notieren.


    Ich muss noch ca. 45 Seiten lesen und habs dann geschafft.
    Allerdings glaub ich nicht, dass ich mich noch sehr mit dem Buch anfreunden kann...ich finds ziemlich übertrieben und sehr unrealistisch, obwohl mich das Thema doch interessiert...aber die Umsetzung ist nicht gerade prickelnd...und die Freundinnen erinnern mich alle irgendwie an Sex and the City (aber ohne Sex), aber als dieses oberflächliche...und das sie nicht mal merkt, was sie (wenn man vom Tod ihres Mannes absieht) doch für Glück hat!
    Z.B., findet gleich auf Anhieb einen tollen Job mit netten Kollegen, findet zusätzlich einen Job für ihren Bruder, wird Patin, erste Brautjungfer,...
    Klar, der Verlust ist bestimmt schmerzhaft und ich will gar nicht wissen, wie das ist, aber den meisten Menschen ergeht es nicht so...
    Ich les mal weiter...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hach, wie passend...


    Also est einmal guten Abend alle miteinander.
    Ich bin ja so glücklich, dass es heute eine Lesenacht gibt (mein Mann allerdings ganz und gar nicht!!!). Ich werde "Jetzt oder nie!" von P.G. Wodehouse weiterlesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Der junge Lord Holbeton hat ein Problem: er kann seine Angebetete, die mittellose Sally, nicht heiraten, weil sein Vermögen vom alten Duff treuhänderisch verwaltet wird und der seiner Wahl niemals zustimmen wird. Mr. Duff hingegen, ein Schinkenhändler in London, trauert noch immer seiner alten Flamme Mrs. Chavender nach, bei der Holbeton zu Besuch ist. Joss Weatherby, Werbegraphiker in Duffs Schinkenimperium, wiederum bewirbt sich auf die Stelle eines Butlers bei Mr. Steptoe, Mrs. Chavenders Schwager, um Holtebons Verlobter Sally nahe zu sein. Und alle müssen sie seltsame Hürden überwinden, um am Ende zusammenzukommen."


    Bin die letzte Woche nämlich kaum zum Lesen gekommen. Und das muss ich jetzt nachholen!

  • So, das Montglane-Spiel ist zu Ende.


    @ annabas
    mir hat es leider nicht so gefallen.


    Allerdings weiß ich noch gar nicht was ich jetzt lesen sollte.


    Vielleicht mache ich hier mit weiter, das vernachlässige ich leider schon seit Wochen :redface: völlig zu Unrecht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ kathchen : Ich habe P.S. Ich liebe dich auch gelesen und habe mich an den Oberflächlichkeiten etwas gestört. In Anbetracht dessen, das Ahern noch so jung ist, finde ich das Buch gelungen. Aber meiner Meinung nach wurde mit dem an sich sehr schweren Thema fast ein wenig zu locker umgegangen. Dein Vergleich zu Sex and the City kann ich gut nachvollziehen.


    In meinem Buch war gerade wieder eine Rückblende auf die Jugend, als Blaze im Heim wohnte. Die Jungs aus dem Heim durften für zwei Monate zum Blaubeerpflücken auf eine Farm. Eigentlich fühlte sich Blaze dort richtig wohl, bekam eine Arbeit, die ihm gefiel und fand jemanden, der ihn auch mochte. Doch sein Glück hält nicht lange an. Er ist wirklich ein Pechvogel, kann einem nur Leid tun.


    @ Arjuna : Seine Handlungen sind wirklich manchmal zum Lachen. Er ist wie ein großes Kind, wäre ohne George aufgeschmissen. Ist auch kein Wunder, dass ihm die Polizei so schnell auf die Schliche gekommen ist.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • @ Hanni
    Blaze Leben hätte eigentlich komplett anders verlaufen können, ich mochte ihn eigentlich trotz allem als Charakter recht gerne. Komisch direkt nach Beendigung des Buches war ich schon ein bißchen enttäuscht, aber jetzt mit Abstand gesehen, hat es mir doch ganz gut gefallen. Ich hatte mir von King nur etwas anderes erwartet. Vor allem fand ich schade, dass es nicht umfangreicher war.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna:
    Dann bin ich mal gespannt auf deine Rezi! :smile: Ich hoffe jedenfalls, dass du eine für den SLW schreibst.


    In meinem Buch tut sich gerade nicht so viel - immerhin weiß ich jetzt, wie bzw. warum das geheime Buch von Mainz nach Oxford gekommen ist. Außerdem scheint Blakes Schwester Duck in der ganzen Geschichte eine größere Rolle zu spielen als zunächst angenommen. Zu Beginn war sie einfach ein nerviges kleines Monster im gelben Regenmantel - jetzt zeigt sie doch eine gewisse Vernunft und hilft Blake bei seinem Rätsel.


    Bis später
    Annabas

  • :winken: Guten Abend ihr lieben.....das ist ja toll das sich hier eine kleine Runde zusammen gefunden hat.
    Ich habe meinen Dienst für heute beendet und bin gerade dabei mir etwas zum Essen zuzubereiten und ne schöne Tasse Kaba dazu....man hab ich Hunger
    Lesen werde ich von Jack Higgins Die Stunde des Jägers hierbei geht es um die IRA und Spionage ...Klappentext: Michael Kelly, irischer Kommunist in Diensten des KGB, wird beauftragt,die blutigen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protetanten durch gezielte Terrorakte neu zu entfachen und so die politische Lage zu destabilisieren.
    Der Plan scheint aufzugehen, bis Kelly eines Tages auf eigene Faust ein Attentat auf den Papst plant...
    Huch, meine Milch erinnerte mich gerade an mein Buch...sie ist übergelaufen :breitgrins:
    Ich bin inzwischen auf Seite 127 von 302...lese ja auch schon lange genug daran...obwohl das Buch sehr spannend und interessant ist.



    @annbas :klatschen: ein ganz tolles Buch...ich hatte es ja schon an Ostern gelesen...du wirst bis zum Schluß begeistert sein


    die anderen Bücher kenne ich leider gar nicht

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • @ kathchen : Ich habe P.S. Ich liebe dich auch gelesen und habe mich an den Oberflächlichkeiten etwas gestört. In Anbetracht dessen, das Ahern noch so jung ist, finde ich das Buch gelungen. Aber meiner Meinung nach wurde mit dem an sich sehr schweren Thema fast ein wenig zu locker umgegangen. Dein Vergleich zu S.e.x. and the City kann ich gut nachvollziehen.


    Ich find auch, für ihr Alter ist es gelungen, aber ich glaub, sie hätte besser ein anderes Thema wählen sollen, dann wäre ein wesentlich besserer Roman entstanden.
    Ich hab das Buch jetzt durch und bin immer noch derselben Meinung.
    Eigentlich ein gutes interessantes Thema, aber es war alles viel zu oberflächlich und auch vorhersehbar.
    Ich hätte mir lieber gewünscht, dass Holly auch mal ein oder zwei Rückschläge erleidet, wie es im richtigen Leben auch passiert, und nicht alles so verläuft wie sie es gern möchte.



    So, ich schau dann mal was ich als nächstes lese...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @ annabas


    recht besonders ist sie leider nicht geworden, aber die Rezi ist schon fertig.



    In die Zärtlichkeit der Wölfe hab ich ganz schnell wieder hinein gefunden (das Buch ist ja aus Zeitgründen ein paar Wochen gelegen), aber mir ist schon so kalt und ich bin müde, ich werde Euch für heute verlassen. Leider, aber der ganze Tag Arbeit macht sich jetzt doch bemerkbar.


    Gute Nacht und noch viel Spaß allen Leseeulen!


    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich wünsch dir eine gute Nacht, Arjuna!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallihallo,


    mit meinem Buch bin ich ein ganz schönes Stück weiter gekommen. Und inzwischen ist es auch überhaupt nicht mehr harmlos. Morde, Selbstmorde, Rufmode, versuchte Morde soweit das Auge reicht. Trotzdem werde ich langsam ein wenig müde. Ich glaube, ich werde mir gleich noch einen Kaffee kochen, denn ich möchte das Buch unbedingt noch beenden.


    Arjuna: "Die Zärtlichkeit der Wölfe" hat mir großartig gefallen. Eines meiner Buchhighlights dieses Jahres :daumen:
    Mir gefiel aber auch das Montglane-Spiel (habe das vor Ewigkeiten mal gelesen.) Rückblickend betrachtet, erscheint es mir aber doch schon arg konstruiert.


    kathchen: Von "P.S. Ich liebe Dich" war ich auch nicht sonderlich überzeugt. Dein Vergleich mit "Sex in the City" finde ich sehr treffend.


    Liebe Grüße
    Earnshaw

  • @ Earnshaw


    von Patricia Highsmith habe ich auch noch ca. 2 Bücher auf dem SuB bzw. habe ich von ihr noch gar nichts gelesen. Sollte ich mal nachholen.
    Magst Du eigentlich zur Zärtlichkeit der Wölfe eine Rezension schreiben?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So, als nächstes wende ich mich nun den Simpsons zu...



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Simpsons begannen 1987 als Pausenfüller im Fernsehen, doch das Publikum war von der gelbgesichtigen Familie derart begeistert, daß ihr Erfinder Matt Groening daraus eine eigene Serie machte. Und weil das einem Comic-Zeichner wie Groening zu wenig ist, ließ er die Simpsons seit 1993 auch gedruckte Abenteuer erleben.
    Seitdem haben Homer und Marge mit ihren Kindern Bart, Lisa und Maggie einen festen Platz in der Comic-Geschichte inne. Wir päsentieren sechzehn Geschichten aus den Jahren 2000 bis 2002.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von kathchen ()