Lateinbuch für Anfänger gesucht

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo!


    Wie cerridwen kann ich dir ebenfalls "Ianua Nova" empfehlen.
    Allerdings ist "Cursus Continuus" auch sehr gut und vielleicht noch einen Tick unterhaltsamer.


    Viel Erfolg, HoldenCaulfield! :blume:

  • Zitat

    ich habe latein leistungskurs, ich schlage mich auch mit den m,etamorphosen herum, aber das mache ich ganz gern.


    Ohje, Metarmophosen..die habe ich auch in der 10. Klasse gelesen. In der 9. Klasse -als wir Bello Gallico gelesen haben, meinte ich, das sei schwer, in der 10. habe ich mir meinen Caesar zurueck gewuenscht :rollen:
    Am liebsten war mir Cicero :breitgrins:


    Zitat

    Wenn du jetzt noch logisch denken und deutsche Sätze bilden kannst, d.h. die deutsche Grammtik beherrschst,, kann nichts mehr schief gehen


    Ja,ja, das mussten wir auch oft erfahren: das schwerste bein Lateinuebersetzen war die deutsche Grammatik :zwinker:
    Im Lateinunterricht habe ich mehr ueber die deutsche Sprache gelernt als im Deutschunterricht.
    Ich habe noch heute die Stimme meines Lateinlehrers in den Ohren (der wirklich aussah wie man sich einen Latein-, Griechisch- und Philosophielehrer vorstellt und vor dem jeder (selbst der Direktor) groessten Respekt hatte):


    "Wo kommt Sie denn her? Spricht man da so? Setzt dich aufrecht hin und benimm dich wie ein Mitteleuropaeer. Das kannst du einem erzaehlen, der die Hose mit der Beisszange anzieht! Wir sind hier nicht bei den Hottentotten!!"[/quote]

  • Ein Tipp muss aber noch sein.. ;)
    "Latinum" is echt sehr gut!!! sehr strukturiert, farbig, mischung aus übersetzungstexten, grammatikübungen, und sachtexten.. und dazu gibt es ein einmaliges übersichtliches grammatikheft!!!


    Auch wenn ich kein Latein mehr hab, ich schau's mir immer noch gern an, les die sachtexte und probier mich an längst vergessenen übersetzungen..

  • Mir wurde Latein anhand des "Cursus Continuus" und dessem grammatischen Begleitband beigebracht. Das Grammatikband kann ich wirklich empfehlen, da steht alles schön übersichtlich drin und man findet immer, was man sucht (ich jedenfalls :smile:). Und ganz hinten finden sich die Konjugationen und die Ausnahmen, sodass man immer schön nachschauen kann, wenn es von Nöten ist. Ehrlichgesagt hab ich die Bücher nie wieder angerührt, seit ich mein Latinum habe (und auch schon wieder sehr viel vergessen).


    Aber, meine ersten Lateinischen Sätze kann ich heute noch auswendig :zwinker:


    Liebe Grüße
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von July ()

  • Hallo allerseits,


    da ich ab nächstem Jahr wieder Schüler bin und zum ersten Mal Latein lernen werde, würde ich mir gerne die Grundkenntnisse selbst beibringen, um mir den Einstieg zu erleichtern.


    Dies wird mein erster Kontakt mit der Sprache sein, ergo bräuchte ich Literatur, die keinerlei Grundkenntnisse voraussetzt.


    Ich habe schon bei Amazon.de gesucht, allerdings finde ich dort keine Bücher, die meinen Anforderungen entsprechen.


    Kann mir jemand etwas empfehlen?


    Vielen Dank,


    Jan

    Et_Cetera doesn't sleep. He waits.

  • Hier haben wir schon einen Thread zu Lateinlehrbüchern.


    EDIT: Danke Saltanah! Ich habe die Threads gleich zusammengeführt. LG Ingroscha

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()