Yasmina Reza - Der Gott des Gemetzels

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yersy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Dieses Buch war, bzw ist unsere Lektüre in Deutsch gewesen.
    Es ist ein Theaterstück und daher nicht wie ein gewöhnlicher Roman geschrieben.
    Die Autorin hat bereits einige andere Theaterstücke geschrieben die erfolgreich waren.


    In dem stück geht es um 2 Jungen die sich geprügelt haben und dabei wurde einer der Jungen etwas verletzt, um genauer zu sein, sein Zahn.
    Nun treffen sich die Eltern um über die Lage zu diskutieren, welche Konsequenzen es für ihre Kinder geben sollte und wie das Problem auf eine kultivierte Art zu lösen sei.
    Leider verläuft das Treffen nicht ganz den Vorstellungen der beiden Paare, so entstehen immer wieder neue Diskussionen über den Schuldbetreff. Aber auch über die Beziehungen der Paare zueinander erfährt man viel, so kommt oft zum vorschein, dass die Ehe von Veronique und Michel nicht die Beste ist, man erfährt, dass er aus Ekel heraus den Hamster seiner Tochter auf der Straße ausgesetzt hat und er ein eigentlich totaler Choleriker ist.
    Auf der anderen Seite sieht man das Desintresse von Alain gegenüber seiner Familie, in dem er ständig am telefonieren ist, weil gerade ein Pharmakonzern den er vertritt ein giftiges Medikament rausbringt und das an die Öffendlichkeit zu dringen scheint.
    Zu Anfangs merkt man diese Kleinigkeiten nicht, weil sie in gut bürgerlicher manier unterdrückt werden. Nach und nach kristallisiert sich das dann alles raus. Die Paare schaukeln sich richtig hoch, von der Kultiviertheit in das barbarische. Teilweise werden die Figuren zum Schluss vulgär den anderen gegenüber.
    Manchmal könnte man meinen, hält Yasmina Reza einem einen Spiegel hin, sie zeigt in dem Buch / Theaterstück die wahre Gesellschaft, verborgen hinter unserer höfflichen, kultivierten Art.
    Das Buch ist witzig und intelligent geschrieben, aber als Theaterstück mit den richtigen Schauspielern wohl schöner und amüsanter als als Buch!
    Manche Szenen scheinen etwas absurd, als Leser denkt man sich das da jeder vernünftige Mensch doch schon längst das Haus verlassen hätte, aber dem ist nicht so und die Geschichte geht weiter.....


    Liebe Grüße


    yersy
    5ratten

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

    Einmal editiert, zuletzt von yersy ()

  • Wieder mal eine Perle, die ich nur durch das Forum entdeckt habe.
    Zivilisiertheit und Kultur sind nur eine Fassade. Ein kleiner Riß, entstanden durch eine Kleinigkeit, weitet sich rasend schnell aus und zeigt die wahre menschliche Natur, die unter dieser Tünche lauert. Und diese Natur ist rachsüchtig, verletzend, egoistisch, egozentrisch, nicht lieb und nett. Versuche, die Lawine zu stoppen, gehen alle fehl.
    Ich finde, das Buch ist eine sehr gute Wahl als Schullektüre. Der Lehrer hat Geschmack!
    5ratten

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Moin,


    das Theaterstück habe ich am Sonntag gesehen und war atemlos.
    Es geht hoch her und die Wogen überschlagen sich, um sich dann wieder
    etwas zu glätten und um so noch höher hinaus zu schlagen.


    Ich war fast aber nur fast dran, an "Geschlossene Gesellschaft" zu denken, denn die
    Hölle das sind ja die anderen...


    Auf der Bühne m.E. absolut empfehlenswert.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Das freut mich, das es mehreren gefallen hat! :klatschen: Wir werden voraussichtlich nächstes Jahr das Theaterstück anschauen. ICh bin schon ganz gespannt, denn ich denke, dass es auf der Bühne besser zur Geltung kommt!


    Liebe Grüße


    yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum