Horror Bücher? Nachts oder Tagsüber

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elsabina.

  • Hi,
    ich mach das Lesen nicht abhängig von einer bestimmten Zeit.
    Ich lese wann ich gerade zeit dafür habe und der Faktor Zeit ist leider sehr begrenzt!! :sauer:

  • Inzwischen lese ich nicht mehr so viele Horrorbücher wie früher, aber wenn, dann am liebsten im passenden Ambiente, also bevorzugt nachts oder wenn es draußen wettertechnisch richtig ungemütlich ist. Das rundet die Stimmung erst richtig ab. Auch bei Thrillern halte ich es gerne so, weil der Nervenkitzel erst perfekt ist, wenn es dunkel ist.


    Meinen ersten King las ich im Hochsommer tagsüber an der Isar und bekam dabei trotzdem eine solche Gänsehaut, dass ich alle Bücher von ihm las, die ich bekommen konnte.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Zitat von "fairy"


    Aber Stephen King lese ich zB total gerne an einem heißen Sommertag. Schließlich spielt zB "Es" auch im Hochsommer und trotzdem gruselt man sich total. Deswegen ist King ja auch so genial! :klatschen:


    Diesem Satz kann ich mich anschließen.
    King gruselt immer, egal ob hell oder dunkel, sein Horror geschieht ja auch tagsüber.


    Bei anderen Horrorbüchern handhabe ich es genauso. Wenn ich Lust auf einen kleinen Horror habe, ist mir die Tages-/Jahreszeit egal.

  • Da ich sowieso immer total Angst krieg bei Horrorbüchern, sie aber trotzdem gerne lese, tue ich das meistens tagsüber, wenn es schön hell ist! :redface:

    :kaffee:

  • Ich kann leider, wenn ein Buch spannend ist, auch nachts nicht die Finder davon lassen. Dann bin ich aber immer froh, dass ich nicht alleine schlafen muss. Und gut ist auch, wenn ich nicht noch mal duch den dunklen Flur aufs Klo muss. :entsetzt:


    Schlimmer als Gruseliges finde ich aber eigentliche eher Kampf- oder Folterszenen. Da überschlage ich dann auch schonmal ein paar Seiten.

  • Eigentlich ist mir auch egal, ob ich die jetzt nachts oder tagsüber oder bei Hagel und Sturm lese - solange ich nicht alleine in der Wohnung bin. Bei "Hannibal" von Thomas Harris war ich alleine zu Hause und mich hats schon gegruselt, da wars früher Abend und auch noch nicht dunkel. So sehr hab ich mir meinen Freund noch nie herbeigewünscht!

  • ich lese man liebsten nachts,
    weils dann ne bessere stimmung ist


    Gruße Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Ich lese überhaupt am liebsten, wenn es draußen dunkel und Shit-Wetter ist :zwinker:
    Aber von einem guten Roman erwarte ich, daß er mich jederzeit in die entsprechende Stimmung versetzt, also ein Horrorroman auch bei strahlendem Sonnenscheim imGarten. :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Horrobücher lese ich grundsätzlich nur nachts.
    Sonst machts doch keinen Spaß.... :breitgrins:
    Das Wetter ist mir egal. Klar bei ungemütlichem und schmuddeligem Wetter ist es unheimlicher, aber ich warte doch nicht immer bis draussen schlechtes Wetter ist. :smile:

  • Hey


    Ich würd mal sagen, es kommt aufs Buch drauf an.
    Ich hab schon Horror-Romane bei helllichtem Tage gelesen und hatte plötzlich das Gefühl, jemand beobachtet mich... Also Gänsehaut kann man meiner Meinung nach immer kriegen.
    Gibt auch Bücher, die lese ich in der Nacht, wenn es finster ist... und ich habe absolut nicht das Gefühl, hier ein Horrorbuch in der Hand zu halten...



    GLG