Friedrich Schiller - Wallenstein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinky.

  • Friedrich von Schiller - Wallenstein Trilogie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da ich im Juni in Leipzig zur Wallenstein Inszenierung gehen werde, finde ich es eine gute Idee das Werk vorher gelesen zu haben. Da es ja gemeinsam meist besser geht, wollte ich fragen ob jmd. kurzfristig Interesse hat mitzulesen. Ich weiß es ist wirklich sehr sehr kurzfristig, aber ich habe auch die Karten eben erst bekommen. :redface:


    Ich selbst besitze die Gebundene Ausgabe vom Insel Verlag Leipzig 1970.


    Also, vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen der Anfang Mai starten könnte und möchte?


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Ich werde nicht mitlesen, so kurzfristig auf jeden Fall nicht. Aber meine Frage: Du meinst tatsächlich die ganze Trilogie: Wallensteins Lager; Die Piccolomini; Wallensteins Tod?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hi,


    ja ich weiß es klingt unglaublich, ich weiß ja selbst nicht ob ich es überhaupt schaffe bis Juni, aber es ist wirklich die Trilogie. Bei mit sind es 400 Seiten?!
    Ich weiß nicht ob ihr von dieser Inszenierung schon gehört habt, vor ein paar Jahren gab es etwas ähnliches mit Goethes Faust.


    Zu Schiller, es werden jedenfalls alle 3 Teile an verschiedenen Schauplätzen (Alte Baumwollspinnerei, Theater Schauspielhaus und Völkerschlachtdenkmal) aufgeführt und da dachte ich es wäre praktisch es vorher schon mal gelesen zu haben. Vllt. ist es ja auch sinnvoller oder schöner es danach nochmal tiefgründig in einer LR zu lesen, hätte dazu jemand Interesse?


    Sonnige Grüße und gute Nacht
    schokotimmi

  • Hallo,
    ich habe die Reclam Ausgabe auch schon etwas länger hier liegen, nachdem ich das Buch schonmal abgebrochen hatte. Auf jeden Fall möchte ich es auch noch lesen, möchte jetzt aber nicht zusagen, weil ich zu viele Leserunden wieder absagen musste oder wollte in der Vergangenheit. :rollen:
    Falls eine zustandekommen sollte schließe ich mich lieber spontan an.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich noch mal ne Nacht drüber geschlafen habe, denke ich es ist besser die LR nicht so kurzfristig anzusetzten, falls also generelles Interesse besteht, können wir ja auch einen späteren Termin festlegen.


    Phistomefel: Wäre schön wenn es dann auch bei Dir klappt.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo zusammen :winken:,


    Je nach dem wann der Termin für die Leserunde ist, würde auch ich gerne mitmachen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky