SF vs. SciFi

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Also so schlecht find ich Star Wars nun auch wieder nicht. :)


    Schau dir mal die Liste der Autoren an, die für Pulp Magazine geschrieben haben ... da sind praktisch alle grossen Namen der Goldenen Ära der amerikanischen SF dabei. Und andere Grössen wie Kipling, Joseph Conrad, Arthur Conan Doyle ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Space Opera ist nun für mich ein Untergenre der SF ... ;)


    Yep, sehe ich auch so, da haben wir ja einen gemeinsamen Standpunkt.


    Das Dumme an "Krieg der Sterne" & Konsorten ist, das Leute, die mit dem Genre SF nicht sehr vertraut sind oder es überhaupt nicht kennen, die Science Fiction automatisch mit den Filmen von Lucas in Verbindung bringen, also Haudrauf&Krawumm, dröhnende Raumschiffsmotoren, bescheuerte Namen & Kindergartenhandlung in mittelalterlichen Gesellschaftssystemen mit einem Imperator an der Spitze. Alles andere von der Vielfältigkeit der SF ist unbekannt oder wird ignoriert/nicht zur Kenntnis genommen. Eine Entwicklung, an der die Verlage nicht ganz unschuldig sind, betrachtet man sich mal deren aktuelles Angebot aus Ringo, Hunt, Weber, K. Anderson(mit entsprechendem Titelbild: Raumschiffe, Planeten, Explosionen, Strahlerfeuer) und wie die Space Opera-Schreiber sonst noch so heißen. Natürlich muß es so etwas auch geben(Geschmäcker sind nun mal verschieden), aber wo bleiben z.b Crowley, Priest, K. S. Robinson usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Mehr als du :breitgrins: ...


    Wenn du dich da mal nicht irrst [size=5pt](auf den Bildern, die es von mir gibt, sieht man meist nur mein Haupthaar)[/size]...