Christopher Brookmyre - Quite ugly one morning (Jack Parlabane 1)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Es ist wirklich ziemlich unschön was die Beamten morgens an einem Tatort vorfinden: eine seltsam verstümmelte Leiche und eine anrüchiger Gruß auf einer Kommode. Da das Opfer, ein Arzt aus einer angesehenen Familie, keine offensichtliche Verbindungen zum organisierten Verbrechen hat kommt schnell der Verdacht auf, dass das eigentliche Ziel des Mordes sein Nachbar war. Jack ist Reporter und gerade aus den USA geflohen weil sein Leben auch dort in Gefahr war. Während die Polizei noch nicht genau weiß ob er Verdächtiger oder in Gefahr ist, macht sich Jack zusammen mit der Exfrau des Opfers auf den wahren Täter zu suchen.


    Meine Meinung
    Eigentlich sollte der Mord ganz anders passieren, doch der Auftragskiller versagt kläglich. Dieses Versagen zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Darren wurde durch einen Einbruch, den er auch verdorben hat zum Killer. Auch sein Auftraggeber ist eigentlich ein Loser, der mit seinem Leben nicht zurecht kommt und Konflikte nur durch Gewalt lösen kann. Doch selbst dazu braucht er jemanden, nämlich Darren. Die beiden sind ein skurriles Pärchen über das man nur lachen kann denn sie sind schrecklich ungeschicht und der ganzen Situation eigentlich nicht gewchsen. Es grenzt an ein Wunder, dass sie vorher noch nicht aufgeflogen sind. Quite ugly one morning ist Brookmyres erstes Buch doch es hat schon einen ganz besonderen Stil. Er schreibt im besten Schottisch und nimmt dabei auch manche Gewohnheiten seiner Landsleute liebevoll auf die Schippe. Von mir bekommt auch dieses Buch von ihm 5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • „Quiet ugly one morning“ ist Brookmyres erster veröffentlichter Roman und zugleich vom Personal her vermutlich der persönlichste. Wie Held Parlabane hat Brookmyre als Journalist in London und L.A. gearbeitet, bevor er in Edinburgh gelandet ist und während Parlabane in diesem Roman eine nette Anästhesistin kennenlernt ist Brookmyre mit einer verheiratet.


    Parlabane ist jedenfalls gerade Hals über Kopf nach Schottland zurückgekehrt, nachdem man ihm in den USA nach dem Leben getrachtet hat. Vorerst in der Wohnung eines Freundes untergekommen, erwachen seine Recherchierinstinkte als er über die Leiche seines toten Nachbarn stolpert. Noch dazu ist die Ex-Frau des Ermordeten ziemlich sympathisch…


    Sollte es mir eigentlich zu denken geben, dass ich gerade die Gewaltorgien Brookmyres so schätze? Die ungeschickt ablaufenden Kämpfe voller Missgeschicke und unglücklicher Verletzungen gehörten für mich trotz reichlich spritzenden Bluts zu den amüsantesten Abschnitten. Insgesamt jedoch war mir der Roman nicht absurd genug, der Humor nicht schwarz genug, die Anzahl der Stellen, an denen ich unwillkürlich grinsen musste, war jedenfalls um einiges geringer als bei meinem Einstieg in Brookmyres Welt (One fine day…). Ich hätte auch nie gedacht, dass mir der hier nicht inflationäre Gebrauch von Glaswegian fehlen würde, doch mir fehlten tatsächlich die Sätze, die man mehrfach lesen muss, um die notwendige Übersetzung zurück in verständliches Englisch vorzunehmen.


    Der 2. Band um Parlabane ist jedenfalls schon auf meinen Wunschzettel gehüpft, der Kerl ist schon cool, von dem lese ich gerne mehr.


    4ratten




    Parlabane-Reihe


    1. Quite Ugly One Morning
    2. Country of the Blind
    3. Boiling a Frog
    4. Be My Enemy
    5. Attack of the Unsinkable Rubber Ducks
    6. Dead Girl Walking
    7. Black Widow
    8. Want You Gone

    Kurzgeschichten:


    Bampot Central
    Place B.
    The Last Day of Christmas (Vorgeschichte zu "Dead Girl Walking")

    2 Mal editiert, zuletzt von illy ()

  • Hallo!
    Schön, dass dir das Buch gefallen hat :winken:


    Sollte es mir eigentlich zu denken geben, dass ich gerade die Gewaltorgien Brookmyres so schätze?


    Ach nein, mir gefallen sie auch immer gut- und bringen mich sogar zum Lachen :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hallo!
    Schön, dass dir das Buch gefallen hat :winken:


    ja, mit Brookmyre hast du meinen SUB-Senkungsversuchen echt was angetan, ich bin mir ziemlich sicher, dass nach und nach alles von ihm bei mir landen wird :redface:

  • :unschuldig: Das hast du dir selbst zuzuschreiben (zumindest bekomme ich das hier immer zu hören :zwinker:). Davon abgesehen: es freut mich, wenn ich mich mit jemand über Brookmyres schrägen Humor unterhaltan kann.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Christopher Brookmyre - Quite ugly one morning“ zu „Christopher Brookmyre - Quite ugly one morning (Jack Parlabane 1)“ geändert.