Willa Cather - Lucy Gayheart

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Willa Cather: Lucy Gayheart. Manesse. 346 Seiten, 19,90.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlagsinfo
    Jeder im amerikanischen Städtchen Haverford sagt Lucy Gayheart eine glänzende Zukunft voraus: Sie ist jung, hübsch und eine ausgezeichnete Klavierspielerin. Doch Lucy wünscht sich mehr als das langweilige Kleinstadtleben und den wohlhabenden, doch allzu bodenständigen Harry, der sich im geheimen schon als ihr Ehemann sieht. Sie zieht zum Musikstudium nach Chicago, wo sie das Großstadtleben und ihre neugewonnene Unabhängigkeit fern der Heimat genießt. Mit dem berühmten, schon wesentlich älteren Tenor Sebastian erlebt sie schließlich die Aufregungen und das Glück der ersten Liebe. Als Harry jedoch plötzlich in Chicago auftaucht und Lucy einen Heiratsantrag macht, erfindet sie aus der Not heraus eine Lüge, die ihrer beider Leben für immer verändern wird.


    Meinung
    Der Manesse-Verlag hat wirklich ein Händchen dafür, Klassiker wieder neu aufzulegen, die eine wunderbare Leichtigkeit versprühen. Einfach zu lesen, dennoch mit poetischer Sprache, verliert man sich als Leser schnell in dieser Liebesgeschichte und fühlt mit der Protagonistin mit. Dennoch hat die Geschichte Tiefgang, vor allem zum Schluss bekommt Cather im Gegensatz zu so vielen zeitgenössischen Autoren die Kurve und lässt das Buch bewegend, aber keineswegs platt, enden. Das sehr kluge, gut lesbare Nachwort rundet dieses schöne Büchlein ab.


    5ratten


    Schöne Grüße,
    Thomas



    EDIT
    Hallo, ich habe den Betreff angepasst. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()