Alistair MacLeod - Land der Bäume

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kanada ist nicht nur das Land der englisch- und französischsprachigen Einwohner, auch gälisch - schottisches Gälisch - ist dort nach wie vor lebendig. Die 200jährige Geschichte eines schottischen Einwandererclans lässt Alistair MacLeod in dieser wunderbar poetisch-melancholischen Familiengeschichte wieder auferstehen.


    Cape Breton im Südosten Ontarios ist das Land, das Calum MacDonald um 1780 bei seiner Emigration aus dem von Hungersnöten gebeutelten Schottland in Besitz nimmt. Seitdem hat sich der Clan in ganz Nordamerika und darüber hinaus verbreitet, das Zusammengehörigkeitsgefühl als Familie ist allerdings nach wie vor das Bindeglied zwischen all diesen Menschen. Erst die jüngste Generation hat sich zumindest teilweise einen gewissen Wohlstand erarbeitet, allerdings ist die Vergangenheit als Fischer, Bauer, Leuchtturmwärter oder Minenarbeiter noch sehr lebendig.


    Dieser Gegensatz wird sensibel aufgezeigt durch das Brüderpaar Calum und Alexander MacDonald. Alexander hat studieren können und sich eine sichere, gutsituierte Existenz als Kieferchirurg aufgebaut, während Calum, der weitaus älter ist und seit dem frühen Verlust der Eltern schon als Teenager auf eigenen Beinen stehen musste, aus einem Leben als Minenarbeiter in den kanadischen Uranminen in eine Gefängnisstrafe und die Existenz als Alkoholiker abgerutscht ist. Eine Begegnung zwischen diesen beiden ungleichen Brüdern bildet die Rahmenhandlung der Erzählung, in der Alexander als Ich-Erzähler die Geschichte des Clans und seiner eigenen engeren Familie aufblättert.


    Wesentliches Element ist dabei einerseits die Verbundenheit zwischen den Menschen und dem eigenen Land, dem sie ihren Lebensunterhalt abringen und der Landschaft, durch die sie seit ihrer Kindheit geprägt wurden, und andererseits die Verbundenheit zwischen den Clanmitgliedern. Kleine Episoden, wie sich die MacDonalds überall auf der Welt plötzlich wieder- und anerkennen illustrieren diese Verbundenheit ebenso wie die gemeinsame, gälische Sprache und die vielen Geschichten, Legenden und Lieder, die teilweise aus der schottischen Heimat mit herüber gekommen sind und sich teilweise auch aus der Erinnerung an vergangene Generationen gebildet haben. Diese Grundhaltung des “Sich umeinander kümmerns” heißt dabei nicht Verlust der eigenen Identität, sondern der selbstbewusste Rückgriff auf Traditionen, die den Einzelnen erst in der Gemeinschaft als Ganzes erleben. Chancen für ein besseres Leben werden in der neuen Heimat dabei ebenso genutzt, wie in der Verteidigung dieser Gemeinschaft auch Einzelschicksale zerschlagen werden.


    Zyniker mögen dieses Konglomerat von unzerstörbarem Gemeinschaftssinn und den poetischsten Landschaftsbeschreibungen, die ich seit langem gelesen habe, als kitschig empfinden. Aber die Welt der MacDonalds ist kein Idyll, Schicksalsschläge, Un- und Todesfälle werden intensivst erlebt und beschrieben. Letztendlich klingt aber in jedem Unglück, in jeder Episode der letzte Satz des Buches durch: “Wir sind alle bessere Menschen, wenn uns jemand liebt.”


    Alistair MacLeod wird von Michael Ondaatje als der “größte zu entdeckende Schriftsteller unserer Zeit” gelobt. Diese Reise in die Welt der schottischen Emigranten und in die Großartigkeit kanadischer Landschaften ist auf jeden Fall ein lohnender Ausflug.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • A. MacLeod - Land der Bäume


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alexander ist Sohn einer im 18Jh. aus Schottland eingewanderten Großfamilie / Clan MacDonald und erzählt hier in verschiedenen Facetten eine Geschichte seiner Familie, seiner Ahnen und Urahnen. Das ganze folgt keiner chronologisch festen Folge sondern setzt sich zusammen aus persönlichen Erinnerungen, Erinnerung seiner Großeltern, Geschwister und Verwandten sowie Geschichten die man sich im Clan seit vielen Jahren erzählt.
    Er schlägt dabei einen ruhigen, fast melancholischen Ton an und trotz Unfällen, Schicksalsschlägen und schwierigen Lebensbedingungen kommt immer wieder das Bild von Familie, Tradition und Zusammenhalt vor. Für mich zeigt der Roman auch eine Brücke zwischen Moderne und Tradition.
    In die Erzählung fließen immer wieder Beschreibungen der kanadischen Landschaft, der Bedingungen im 20. Jh. und der Situation der Einwanderer ein, welche das Buch sehr schön abrunden.


    Meine Beschreibung ist nun nicht so schön wie die von Twighlight, ich kann diese nur bestätigen. Insgesamt war es für mich eine sehr angenehme und wohltuende Lektüre, die trotz der Ruhe der Geschichte eine gewisse Spannung erhält.
    Von mir gibt es dafür 5ratten


    Viele Grüße
    schokotimmi