Wo sind eure Kinderbücher?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 18.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IceTea.

  • Gerade kommt mir dieser Thread wieder unter ...


    Nachdem ich meine neuen Bücherregale bekommen habe, stehen jetzt meine beiden alten auf unserem Dachboden und beherbergen neben meinen alten Schulordnern und Spielen auch meine Kinderbücher :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Von den Abstimmungsoptionen hätte keine für mich gepaßt. Ich habe meine Kinderbücher nämlich einer Grundschule in der Nähe für ihre Schulbibliothek gestiftet. Dort hat man sich sehr darüber gefreut und ich mich als Folge dessen auch :smile:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo,


    ich hätte hier auch zwei Antworten ankreuzen müssen.


    Einen großen Teil meiner Kinderbücher haben ich schon mit 13/14 Jahren im Antiquariat verkauft, weil ich das Geld brauchte. Einige allerdings, die liebsten, von denen ich mich nicht trennen konnte, haben lange im Karton geruht, ca. 6-8 Umzüge mitgemacht und stehen jetzt hier bei mir im Bücherschrank bzw. (für später) bei meiner Tochter im Regal.


    Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Also, ich habe es vor einer Weile tatsächlich geschafft und mich durchgerungen meine Bilderbücher wegzugeben.
    Denn die lese ich nun ja wirklich nicht mehr und es gibt auch sonst keinen mehr in der Familie der das tun würde.
    Ich hätte sie eigentlich behalten, aber mein Regal braucht Platz für gaaanz viele neue Bücher, die ich mir besorgen will, und so
    habe ich die Bilderbücher weggegeben.
    Was ich aber noch immer besitze sind die Kinderbücher. Also so Leselöwen oder Die drei ???. Die würde ich niemals weggeben!
    Ich schaffe es sowieso nicht, ein richtiges Buch wegzugeben. Bilderbücher sind da einfach was anderes...

  • Meine Kinderbücher stehen bei meinen Eltern im Haus in meinem alten Zimmer im Regal. Ich habe jetzt aber auch beschlossen sie bei meinem nächsten längeren Besuch zu erfassen. Das habe ich mit meinen anderen Büchern auch gemacht und irgendwie wüsste ich gerne mal genau, was sich da noch für Schätze verbergen.

  • Ich habe zwar eine große Anzahl von Büchern auf diversen Trödelmärkten verkauft, aber meine Schätze (Blyton, Preussler...) behalten.


    Ansonsten habe ich als Kind den Großteil meiner Bücher in der Bücherei ausgeliehen.


    Kennt jemand von euch?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hatte es als Kind anscheinend zum Fressen gerne :smile:, so wie mein erstes Exemplar aussieht. Ich habe es mir noch mal neu gekauft, leider sind die Farben bei dem neuen Exemplar etwas zu poppig ausgefallen, das was ich habe ist etwas "sanfter" illustriert.


    Viele Grüße
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Meine alten Kinderbücher liegen momentan noch bei meinen Eltern in Kisten auf dem Dachboden. Ich werde sie aber irgendwann im Kinderzimmer meiner Tochter verstauen und ich hoffe das sie sie genauso lieben wird wie ich einst.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Meine Mutter hat die meisten Bücher weggeworfen! :grmpf::traurig:
    Die wenigen Kinderbücher, die ich retten konnte, stehen hier neben mir im Arbeitszimmer-Regal.

  • Keine Ahnung wo die sind. Soooo viele waren's nicht. Ich denke, dass die großteils im Müll gelandet sind. Aber ich wüsste sowieso nicht was ich mit solchen Büchern jetzt noch großartig anstellen sollte. :zwinker: Einzig und allein um meine Märchenbücher tut es mir leid. Ich habe die turkmenischen, tadschikischen etc. Volksmärchen geliebt als Kind. :herz: Meine Sammlung von Thomas Brezina Büchern steht noch irgendwo bei meiner Mutter herum. Aber ansonsten hat sich alles scheinbar in Luft aufgelöst.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:


  • Meine Kinderbücher stehen alle ordentlich in meinem Mädchenzimmer in meinem Elternhaus!


    Da ich allerdings in einer eigenen Wohnung bin, wo auch meine "Nicht-Kinderbücher" sind, kann ich es kaum erwarten, ein eigenes Haus mit einer riesigen Bibliothek zu bauen, um meine Schätzchen alle wieder glücklich vereint zu haben. Ach, träumen darf man wohl noch...

  • Ich habe keine Ahnung, was aus meinen Kinderbüchern geworden ist. Irgendwann zog ich zuhause aus und habe sie nicht mitgenommen. Ich vermute mal, meine Mutter hat sie auf irgendeine Weise entsorgt, bis auf wenige Ausnahmen. Zum Beispiel eine riesengroße grüne Dschungelbuchausgabe, die jetzt bei meinen Kindern im Regal steht. Die Kinder verschmähen allerdings diese Bücher, die für sie etwas altmodisch aussehen. Bis auf eine Reihe Kinder-Wissensbücher, die haben in den Augen meiner Tochter Gnade gefunden, über Insekten, Dinosaurier, Steine, Stürme und ähnliches.


  • kennt ihr noch "Drei lustige Gesellen"?? *hach* ich hab das Buch als Kind verschlungen :baby:


    Jaaaaaa! Die sind wirklich wunderschön! :herz:


    Und ich bin bestimmt gerade der glücklichste Mensch auf der Welt. :freu:


    Leider hatte ich die Reihe als Kind nur aus der Bibliothek geliehen und später konnte ich mich nur noch daran erinnern, dass es um drei Männchen (Moosmännchen? Wurzelzwerge?) ging und die Bücher wunderschöne Illustrationen hatten. Ich hatte mir nicht mehr viel Hoffnung gemacht, die Bücher jemals wiederzufinden.


    Aber gerade eben - ich lag im Bett und wollte langsam mal versuchen einzuschlafen - hatte ich das Gefühl (und dabei hatte ich vorher noch an ganz andere Sachen gedacht), dass wenn ich JETZT aufstehe und es noch einmal versuche, ich die Bücher finden werde. Und tatsächlich! Ich kann es nicht fassen! Nach 10 Jahren! Ich bin überglücklich! :tanzen:


    Guckt! Das sind sie:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :jumpies:


    (Schlafen dürfte jetzt allerdings schwer werden, bin total aufgekratzt. :breitgrins: )


    Und ein ganz herzliche Dankeschön an den Leipziger Kinderbuchverlag, bei dem ich endlich fündig geworden bin. :herz:

  • Also, meine alten Bücher sind irgendwo auf dem Dachboden. :redface:
    Aber ich glaube auch nicht, dass sie noch für meine Kinder, wenn ich jemals welche kriegen sollte, interessant sind, auch wenn Hanny und Nanny fast zeitlos sind.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Zum größten Teil befinden sich all meine Kinderbücher in unserem Keller wo sie leider "dahinvegetieren"... :heul: Aber ich habe schon einige Rettungsversuche unternommen und immer wieder einige meiner alten Lieblinge zurück in mein Zimmer geschleppt, weil ich ihren traurigen Anblick dort unten einfach nicht ertragen kann... Hoffentlich hab ich mal mehr Zeit (und vor allem Platz), damit ich alle Bücher zurück in mein warmes, gemütliches Bücherregal manövrieren kann! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo!


    Meine alten Kinderbücher hat mein Papa vor einigen Tagen ganz liebevoll im Haus zu Hause in Tirol in den unteren Stock in ein schönes Regal geräumt.
    Meine Mama hat angekündigt, dass sie dort auch ihre Bücher hinbringen will und wir dann eine große Bibliothek haben.
    Wenn ich wieder nach Tirol ziehe (und das wird in ferner oder naher Zukunft so sein) werde ich meine Schätze dort auch verstauen und Mamas und mein Traum ist eben eine Mega-Super-Bibliothek zu haben. Mit Leiter und so... ihr wisst eh. So schön halt. :breitgrins:


    Früher habe ich einmal überlegt meine Kinderbücher zu verschenken... aber GOTT SEI DANK habe ich meinen Verstand nicht ganz verloren. :breitgrins:


    Gute Nacht und liebe Grüße
    Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • hmmm, ein Teil meiner Kinderbücher habe ich meinem Bruder vererbt in der Hoffnung, dass auch er eine Leseratte wird. Den weitaus größeren Teil mussten wir notgedrungen aus platzgründen im Keller einlagern. Ich hoffe, dass sie sich bald den Weg in die Wohnung zurückerobern.

  • Ich habe nicht mehr allzu viele Bücher aus meiner Kindheit, viele sind beim Umzug abhanden gekommen oder auf dem Flohmarkt gelandet. Aber die Bücher, die ich noch besitze reihen sich neben all den anderen Büchern im Regal ein.


    Liebe Grüße,
    IceTea