Terry Pratchett Scheibenwelt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 60.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Wintersmith gehört in die Hexen-Serie, hat aber mit Rincewind (Zauberer) - bislang - nichts zu tun.


    Kleine freie Männer, Hut voller Sterne und Winterschmied sind die Reihe zu Tiffany Weh (Aching). Und das ist - ganz nebenbei - die, die mir aus der Scheibenwelt bislang am besten gefällt.



    Danke übrigens für den Scheibenweltlesereihen-Link, den hab ich mir direkt abgespeichert :zwinker: .

  • Jepp, du mußt die Graphik etwas genauer ansehen: "When I'm old, I shall wear Midnight" steht mit den anderen Tiffany Weh-Büchern unter 'Die 'Hexen'- und 'Tod'-Reihen', die Rincewind-Bücher sind unter 'Zauberer-Reihe' aufgelistet.


    Mir haben eigentlich immer die Rincewind-bücher am besten gefallen, schade daß Pratchett nicht mehr über ihn schreibt.
    Aber immerhinnkommt Rincewind ja bald ins (englische) Fernsehen: http://www.skyoneonline.co.uk/tcom/ , wenn man auch über die Besetzung streiten kann.

  • Nochmal zum 'Ganzen Wahnsinn', hab das Buch nämlich grad am Wickel: ist doch nicht ganz die komplette Übersetzung von 'Once more with footnotes' (rechtliche Probleme?), wie es mir die Dame vom Verlag eigentlich gesagt hatte, aber größtenteils das Gleiche.
    Es wurden einige der Artikel, 1 Kurzgeschichte, und die meisten Einleitungen weggelassen, dafür aber ein paar andere Sachen (Texte zu den Discworld-Spielen, Josh Kirby-Illustrationen...) ergänzt.
    Ist recht lesenswert, wenn wann sich für Pratchett's Kurzgeschichten interessiert, da ja fast alle in dem Buch versammelt sind.

  • Das muss ja schrecklich sein, zu wissen, dass einem möglicherweise nur noch wenig Zeit bleibt, in der man noch klar denken kann... Ich mag Terry Pratchett als Autor ja nicht so gerne bzw. nur in kleinen Dosen, aber so etwas wünscht man natürlich keinem.


    Ich weiß gar nicht, was ich in seiner Situation machen würde. Ich konnte leider an meiner (inzwischen verstorbenen) Urgroßmutter mit ansehen, wie Alzheimer sich auswirkt, nicht nur auf den Betroffenen, sondern auch auf den Rest der Familie, und das ist wirklich keine schöne Sache. Ich muss sagen, da würde ich möglicherweise - wenn ich denn die Wahl hätte - lieber sterben, mit allen Erinnerungen an das Leben, das ich geführt habe, als ahnungslos und ängstlich durch eine Welt zu tappen, die mir völlig fremd geworden ist. Ok... jetzt wird's grad etwas dramatisch.


    So oder so, ich finde, das ist ein schwerer Schlag für Pratchett und hoffe, er ist noch lange fähig, ein schönes Leben zu führen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Der britische Fantasy-Schriftsteller und Erfinder der phänomenalen Scheibenweltromane Terry Pratchett gab bekannt, dass bei ihm Alzheimer im Frühstadium diagnostiziert worden ist. Pratchett enthüllte seinen Gesundheitszustand in einem offenen Brief, der zuerst auf der Webseite des Scheibenwelt-Künstlers Paul Kidby erschienen ist.


    Der 59-jährige Pratchett ist Autor dutzender Romane, inklusive seiner 35 Scheibenweltbücher. Sein Werk „The Amazing Maurice and His Educated Rodents“ („Maurice der Kater“) gewann die Carnegie Medallie, einer der höchstdotiertesten Preise in der Kinder- und Jugendliteratur. Pratchett gewann auch den Locus Award und den British Science Fiction Association Award und war für den Nebula und Hugo Award nominiert.


    In seinem Brief erklärte Pratchett, dass er die traurigen Neuigkeiten am liebsten für sich behalten hätte, entschied sich dann aber doch dagegen, dass er seinem Verleger und den Fans gegenüber ehrlich sein wollte.


    Er will aber an seinen Romanen weiterarbeiten und es sollen noch einige Bücher erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Hallo,


    oh je, dies ist aber mal eine wirklich traurige Nachricht. :sauer:
    Und dabei bin ich doch vor Kurzem erst zum Pratchett-Fan geworden. Zum Glück habe ich noch viele Bücher von ihm vor mir und ich hoffe von Herzen - für ihn und für uns - dass dann noch einige Neuerscheinungen folgen werden!

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Guten Morgen :breitgrins:


    Beim Durchblättern der Fernsehzeitung ist mir was ins Auge gefallen und lässt mich seither nicht mehr los.


    Verfilmung von Terry Pratchets Scheibenwelt, ich bin schon sehr gespannt wie das umgesetzt wurde und habe am Dienstag den Nachmittag schon verplant :klatschen:


    MfG Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ist mir schon länger bekannt und ich warte schon SEHR gespannt. ;)
    Da ich am 25. allerdings nicht da bin, werde ich mir die DVD antun müssen. ;) *G*

  • Guten Morgen ihr Lieben !
    Hab gerade`ne schlaflose Nacht und dachte jetzt trau ich mich auch endlich mal...
    Hab Hogfather auf DVD und war ehrlich gesagt erstaunt,das die Geschichte eigentlich ganz gut umgesetzt wurde.Hatte kurz vorher das Buch -Schweinsgalopp - gelesen, somit war alles noch frisch im Gedächtnis. Da seine Bücher ja als unverfilmbar gelten sollen ( hab ich irgentwo gelesen ), war ich entzückt, das es offensichtlich eine Ausnahme gibt. :breitgrins:
    Ich bin schwer begeistert von Terry Pratchett und mein favourite ist ganz klar der TOD, aber auch die Stadtwache oder die Zauberer der unsichtbaren Universität finde ich weltspitze !!!


    LG Simmilu

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich war sehr, sehr skeptisch, was gerade die Verfilmung dieses eher schwierigen Buches anging - aber ich muss sagen: Hut ab. Das ist ein sehr schöner Film geworden, und ein paar optische Gags darin waren sehr "pratchettig" umgesetzt. (Ich denke z.B. an den Aufkleber "Anthill inside" auf Hex ... :breitgrins:)


    Aber gelesen ist PTerry einfach immer _noch_ besser!


    LG


    Susanne


  • Ich war sehr, sehr skeptisch, was gerade die Verfilmung dieses eher schwierigen Buches anging - aber ich muss sagen: Hut ab. Das ist ein sehr schöner Film geworden, und ein paar optische Gags darin waren sehr "pratchettig" umgesetzt. (Ich denke z.B. an den Aufkleber "Anthill inside" auf Hex ... :breitgrins:)


    Aber gelesen ist PTerry einfach immer _noch_ besser!


    Ich habe gar nicht mitgekriegt, dass der Film im Fernsehen lief - ist jetzt aber als DVD ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Durch das Nachlesen des Threads gerade habe ich nun auch die erschütternde Nachricht von Pratchetts Krankheit vernommen :sauer:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich fand den Film ein wenig zu lang geraten, andererseits war es aber schön, dass man sich so nah ans Buch gehalten hat. (Nur mein Rattentod hatte nur so einen kurzen Gastauftritt :heul: ) Man hat auch gemerkt, dass da mit Liebe zur Vorlage rangegangen wurde. Nicht Pratchett-Kenner wird so ein Film allerdings eher verwirren denke ich mir. Und so etwas wie Pratchetts Erzählstil kommt im Film ja leider auch nicht so wirklich rüber. Naja, halb so schlimm. :zwinker: Von mir würde der Film 4 Pünktchen bekommen. :breitgrins:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir schon aus der ersten Seite des Threads die 2 Listen rauskopiert. Einmal alle Bücher von ihm insgesamt, und dann die Zuordnung der Bücher in die verschiedenen Bereiche.
    Ich habe es trotzdem noch nicht ganz kapiert und muss gestehen, dass ich mir jetzt nicht alle Seiten des Threads durchlesen wollte. :redface:
    Habe ich es richtig verstanden, dass man keine bestimmte Reihenfolge des Lesens einhalten muss? Ein Buch ist also keine direkte Fortsetzung eines anderen Buches? Dann könnte man ja theoretisch auch kreuz und quer lesen.
    Ich habe vor mir demnächst ein Buch von ihm zuzulegen und möchte das natürlich so taktisch wie möglich machen. :breitgrins:

  • Ich habe die Terry Pratchett Bücher auch kreuz und quer gelesen und wurde trotdem bestens unterhalten. Vielleicht versteht man den ein oder anderen Gag erst im Nachhinein, wenn man dann Buch X liest, aber die Geschichten werden schon innerhalb eines Buches abgeschlossen.


    Seoman

  • Ich finde es ganz schön die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen aber im Grunde finde ich es nicht so wichtig wie bei andren Reihen, da die Bücher keine Fortlaufende Handlung erzählen und in sich abgeschlossen sind.