A. Manette Ansay - Vinegar Hill

  • Inhalt:
    Als ihr Mann im Jahre 1972 arbeitslos wird, zieht Ellen Grier mit ihrer Familie zurueck in die laendliche Kleinstadt Holly’s Field in Wisconsin. Dort ziehen sie bei ihren Schwiegereltern ein, bei denen sie nur geduldet, aber nicht gemocht werden.
    Bald findet ihr Mann James neue Arbeit, in der er wochenlang unterwegs ist und auch Ellen findet eine neue Anstellung als Lehrerin. Eigentlich war geplant, dass sie nur voruebergehend bei seinen lieblosen und verbitterten Eltern wohnen, aber James scheint das Arrangement ganz bequem zu finden und zeigt kein grosses Interesse mehr an einem eigenen Heim.
    Ellen, die eigentlich eine sehr engagierte Persoenlichkeit hat, findet sehr schnell heraus, wie machtlos sie ist als Frau. In einer katholischen Gemeinde der 70er Jahre wird von ihr erwartet, dass sie sich den Wuenschen ihres Mannes und der Kirche beugt. Selbst von ihrer Mutter und ihren Schwestern, die in derselben Gemeinde wohnen, kann sie kein Verstaendnis fuer ihre Probleme erwarten.
    Beinahe kapituliert sie, zum Leidwesen ihrer Tochter und ihres kleinen Sohnes, die mehr oder weniger auf sich allein gestellt sind, als sich die Mutter von ihrem Leben ab- und den Beruhigungstabletten zuwendet.


    Meine Meinung:
    Fuer dieses Buch habe ich zwei Anfaenge gebraucht, bis ich es schliesslich zu Ende gelesen habe. Die deppressive Stimmung und die meist unsympathischen Charaktere haben mir anfangs das Lesen vermiest, so dass ich das Buch erstmal zur Seite gelegt habe. Das Buch wurde uebrigens von "Oprah's Book Club" ausgewaehlt; ich glaube, bei deren Buecher geht es meistens um Schicksale.
    Beim zweiten Versuch war ich dann schon darauf vorbereitet und fand die Schilderungen dieser seltsamen Familie recht interessant.
    Fast alle Familien in der Gemeinde sind deutschstaemmig, und hin und wieder kommt ein Satz oder ein Wort auf deutsch vor. Ich weiss nicht, ob die Autorin selbst auch deutschstaemmig ist, oder ob sie andere Gruende fuer diese Wahl hat.


    Ellens Schwiegerleute machen den Aufenthalt bei ihnen zur echten Qual: abends muss sie ihrer Schwiegermutter Mary-Margaret mit einer Rheumasalbe einreiben, ihr beim Pillenschlucken zuschauen und auch den Braten muss sie nach deren Rezept trocken zubereiten. Sie macht auch kein Geheimnis darum, dass sie lieber jemanden Besseres als Schwiegertochter haette. Wenn Ellen abends alleine einen Spaziergang macht (die einzige Zeit, die sie fuer sich selbst hat), jagt Mary-Margaret den Kindern Angst ein, was bei solch einem Spaziergang im Dunkeln alles geschehen kann. Der Schwiegervater ist auch nicht viel besser und so setzt er alles daran, der Familie das Weihnachtsfest zu verderben, was ihm auch gruendlich gelingt.
    Bei so viel vereinter Boshaftigkeit sollte man glauben, dass die Schwiegerleute ein Traumpaar sind. In Wirklichkeit hassen sie sich aus ganzer Seele.
    Ellens Ehemann James entpuppt sich als Laschie, der bei seinen kurzen Aufenthalten zuhause brav seinen trockenen Braten ist und immer weniger von seiner Frau und den Kindern ernstgenommen wird.



    Spaeter wird auf die Vergangenheit der Charaktere eingegangen, insbesondere wie es zu den Eheschliessungen kam. Man erfaehrt auch von der Kindheit der einzelnen Protagonisten und deren Aengste und Traeume, aber ich moechte nicht zu viel vom Inhalt verraten. Vor allem geht es darum, wie Menschen in einer Gesellschaft mit starren Regeln leben, das keinen Raum zur persoenlichen Entfaltung laesst.
    Das Buch hat auch einige mystische Einschlaege und die Geschichte wird in einer ruhigen Sprache erzaehlt. Die psychische Entwicklung der Charaktere wird gut beschrieben, auch Glaubensfragen kommen nicht zu kurz.
    Angenehm war das Buch nicht zu lesen, dazu waren mir manche Personen zu fies und andere zu passiv. Trotzdem hat mich die Geschichte irgendwie gefesselt und so war ich froh, dass ich dem Buch doch noch eine zweite Chance gegeben habe.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links