Juliet Marillier - Die Tochter der Wälder (Sevenwater)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 11.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momoline.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt:


    Im 9. Jahrhundert nach Christus müssen die keltischen Fürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigen. Fern der Schlachtfelder wächst die junge Sorcha gemeinsam mit ihren sechs Brüdern auf - doch ihr behütetes Leben findet ein jähes Ende, als ein Fluch die Familie trifft. Allein auf sich gestellt, muss das Mädchen nach einem Gegenzauber suchen und mehr als einmal sein Leben riskieren.


    [hr]


    Teilnehmer:


    Kati
    Stefanie_j_h
    Anja
    Tolpan?
    aquacat
    Portia
    eilan blue
    Tammy
    Karin Schulze
    Callista


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich hatte am 1.11. schon einen kleinen Frühstart hingelegt :zwinker:
    Das 1. Kapitel fand ich sprachlich etwas schwülstig. Die Familie wird vorgestellt, der unerbittliche Vater, die Brüder, die doch recht unterschiedlich sind, aber die Geschichte an sich ist noch nicht so recht vorangekommen.
    So richtig gut hat es mir nicht gefallen, sonst hätte ich Leserunde hin oder her gleich weitergelesen. Ich bin gespannt, ob es mir jetzt besser gefallen wird.
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Also ich bin auch am zweiten Kapitel angelangt. Insgesamt finde ich es bis jetzt sehr gut lesbar, nicht zu langatmig. Man erfährt einiges über die Familie, Sorchas Brüder (Finbar und Conor sind im Moment meine Helden!), und auch über den herzlosen Vater, den ich ja überhaupt nicht leiden mag. Wie kann man mit seinen eigenen Kindern so umgehen?


    Ganz besonders gut finde ich die Erklärungen am Ende des Buches, wo man erfährt, wie die einzelnen Namen auszusprechen sind, das finde ich sehr schön gemacht.


    LG Portia

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß, so leere Posts sind nicht gut, wollte aber nur kurz schreiben, dass ich noch nicht zum lesen gekommen bin, aber heute Abend anfangen wollte! Bin ja schon sehr gespannt auf das Buch! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin inzwischen bei Kapitel 3 angekommen, und bezaubert und fasziniert von Sorcha. Wie sie die Aufgaben meistert die ihr gestellt werden, und das in ihrem Alter, mit zwölf! Ich bin total beeindruckt, dass sie es geschafft hat, dass Simon ihr vertraut (bzw. so halbwegs vertraut).
    Im Moment bin ich hin und weg, und kann es immer kaum aushalten um von der Arbeit nach Hause zu kommen und weiterlesen zu können. Bestimmt erwartet uns da noch so einiges.

  • Huhu :winken:


    ich kann mich jetzt voll und ganz auf das Buch konzentrieren und habe das 1. Kapitel gelesen.
    (Mir kam noch was dazwischen)
    Allerdings weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
    Es war zwar interessant, aber die Handlung dümpelte ein bisschen zu viel dahin.
    Zur Einführung ist das sicher notwendig und ich hoffe mal auf zukünftig mehr Spannung.
    Ich mag Bücher wo man gleich mitten ins Geschehen geworfen wird viel lieber :breitgrins:


    LG Kati


  • Es war zwar interessant, aber die Handlung dümpelte ein bisschen zu viel dahin.
    Ich mag Bücher wo man gleich mitten ins Geschehen geworfen wird viel lieber :breitgrins:


    Das ging bzw geht mir genauso.


    Ich bin mit dem 3.Kapitel fast fertig und wieder zieht es sich. Wenn Oonagh nicht aufgetaucht wäre hätte ich das Buch schon weggelegt, jetzt bin ich wieder etwas neugieriger.
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Ich habe mittlerweile auch angefangen zu lesen :smile:
    Habe bisher nur das 1. Kapitel geschafft und kann noch nicht so viel dazu sagen. Ich glaube, es ist notwendig, dass am Anfang noch nicht so viel passiert, man soll ja die 6 Brüder kennenlernen, ihre speziellen Charakterzüge und Eigenschaften kennenlernen, so dass man sie nicht ständig verwechselt, könnte ich mir zumindest vorstellen.
    Sorcha scheint sympathisch zu sein und auch ihren Bruder Finbar mag ich sehr. Ich bin gespannt wie es weitergeht!


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe es gestern aufgegeben. Ich habe das 4. Kapitel angefangen, aber während des Lesens beschlossen, dass ich das Buch nach diesem Kapitel weglege. Als die Herrin der Wälder dann ein Schweigegelübde von Sorcha verlangt hat, habe ich das Buch direkt weggelegt.
    Sprachlich hat es mir ja von Anfang an nicht gefallen, und irgendwie fand ich es auch inhaltlich eher langweilig. Ein wenig neugierig bin ich schon wann und wie sie Simon wiedertrifft, denn ich gehe davon aus dass das passieren wird, aber dafür tue ich mir so ein dickes Buch nicht an.
    Ich hoffe, ich werde es von Euch hier erfahren :zwinker:
    Euch noch viel Spaß.
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Im Moment finde ich es noch recht ertragbar, aber wie soll das werden, wenn ihre Brüder nicht mehr da sind (schon noch da aber als Schwäne)?
    Ich finde gerade die Unterhaltungen die Sorcha mit ihren Brüdern hat sehr angenehm.

  • Hallo!
    Ich habe momentan leider total viel für die Uni zu tun, ich hab das Buch schon daheim liegen, aber ich komme einfach nicht dazu es aufzuschlagen. Ich will mich nicht vollständig abmelden, vielleicht schaff ich es an Wochenende, aber ich bin momentan einfach ein bisschen überfordert. :sauer:


    lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Endlich Wochenende und Lesezeit.


    Ich bin im 3. Kapitel. Die Zeit mit Simon fand ich richtig schön. Besonders Sorchas Geschichten.
    Leider musste sie ja jetzt zurück wegen der Hochzeit des Vaters.
    Die neue "Mutter" ist mir nicht geheuer :entsetzt:
    Ich hoffe nicht das Simon einfach abhaut, während Sorcha nicht bei ihm ist.
    Er muss sich ziemlich verraten vorkommen. Aber ob er so eine Flucht überlebt mit seiner geschundenen Seele ???


    :lesen: Kati

  • Ich denke auch, dass Simon sehr enttäuscht war von Sorcha, aber sie hatte ja nicht unbedingt eine Wahl. Toll finde ich aber wie sie mit ihrem Bruder Finbar Gedanken tauschen kann. Das kam richtig gut rüber als er sie gewarnt hat, dass gleich jemand ins Lager kommt.
    Die Oonagh finde ich auch etwas gruselig, außerdem ist es komisch, dass gerade der Vater, der ja so ein kaltherziger Mensch ist, sich verliebt und heiraten will. Da kann ja was nicht stimmen.

  • Inzwischen sind Lord Colum und Lady Oonagh verheirtatet. Die düsteren Ereignisse überschlagen sich geradezu und ich bin jetzt richtig neugierig darauf wie es weitergeht. Eilis ist nach einer Vergiftung mit ihrem Vater abgereist, und Sorcha darf die Kranken nicht mehr heilen, ausserdem wurde ihr geliebter und gut gepflegter Garten verwüstet. Die arme Linn hat auch was abbekommen. Was ich aber am komischsten finde, ist, dass Vater Brien nach der Hochzeit abgereist ist, und man auch seither nichts mehr von ihm gehört hat.Die sieben Geschwister wollen nun die Herrin der Wälder herbeirufen, die Sorcha schon mal begegnet ist. Hoffentlich kann die helfen.

  • 5. Kapitel


    Sorcha ist nun allein, ihre Brüder sind allesamt in Schwäne verwandelt worden...


    :traurig:, aber mir ist nicht so ganz klar wie das passiert ist, oder wer das getan hat. Naja eine Befürchtung habe ich ja schon.
    Schade, dass man schon lange nichts mehr von Simon gehört hat, mich interessiert es brennend wie die beiden sich wiedersehen.
    Sorcha muß schwer leiden um ihre Brüder von dem Fluch zu befreien, einige hätten da bestimmt schon aufgegeben. Vorallem das Schweigegelübde halte ich für schwer einhaltbar, kommt einem doch manchmal ein Laut über die Lippen ohne dass man es bemerkt. Mir als alte "mit mir selbst Rednerin" geht es zumindest so... :redface:

  • Hallo Portia,


    ich bin immer noch im 4. Kapitel.
    Sorcha ist mit ihren Brüdern im Wald und die Lady tauchte auf. Nun ist sie geflohen...
    Denn Rest konnte ich gestern Abend nicht mehr lesen. Nachher wär die Spannung so schlimm, dass ich das schlafen vergesse :breitgrins:
    Aber ich melde mich morgen und versuche mal meine Meinung zu dieser Verwandlung wiederzugeben.


    Im Gegensatz zum Anfang des Buches, gefällt es mir jetzt wirklich gut. Es ist so märchenhaft magisch :breitgrins:


    :winken: Kati


  • Im Gegensatz zum Anfang des Buches, gefällt es mir jetzt wirklich gut. Es ist so märchenhaft magisch :breitgrins:
    :winken: Kati


    Hallo Kati :winken:
    Da geht es mir wie dir. Am Anfang dachte ich wirklich das Buch bald abbrechen zu müssen, da es mich langweilte. Inzwischen lese ich es wirklich gerne und bin gespannt wie es weitergeht.

  • Hallo ihr zwei. Ich lese zwar jetzt nicht mit, möchte aber gerne meinen Senf dazu geben, da ich das Buch ja Anfang des Jahres gelesen habe. ;)
    Es stimmt schon, dass es sich am Anfang möglicherweise zieht, aber das konnte ich später ganz schnell verzeihen. Dieses Buch ist eher ein Buch der leisen Töne und es lebt sehr stark von seiner Atmosphäre, aber die braucht einfach eine Weile um sich zu entfalten. Ich finde es deshalb schön, dass ihr nicht so schnell aufgebt. :zwinker:

  • Guten Abend,


    nach einigem Arbeitsstress bin ich nun auch endlich zum lesen gekommen.
    Dieser Wald ist ja einfach Märchenhaft :klatschen:
    Die Einführung mit der Vorstellung der einzelnen Brüder ist wirklich gut. So kann ich richtig gut mit Sorcha fühlen!
    Ich bin jetzt bei Sorcha die von dem Mönch und dem gepflegten "Feind" fort muss, weil der Vater wieder heiraten will! Lady Oonagh,....und da ich das Märchen kenne und die Einträge gelesen habe wird ja nun bald das unvermeidliche passieren!


    Liebe Grüße und bis bald
    Karin