John Maddox Roberts - SPQR-Serie

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Roberts schildert in seiner Serie die Zeit Cäsars aus der Sicht eines jungen Mannes der berühmten Familie Caecilius Metellus. Der Leser kann in den einzelnen Romanen den Werdegang eines Patriziers im "Cursus honorum" miterleben. Mit viel Humor zeichnet Roberts den Charakter, der in seinem jugendlichen Leichtsinn geradezu tölpelhaft von einem Mord zum nächsten und dadurch von einer Verschwörung zur nächsten stolpert, wobei er natürlich kein Fettnäpfchen auslässt. Daß er sich dabei mit nahezu allen Größen seiner Zeit anlegt, von Cäsar über Cicero bis hin zu Pompeius, liegt klar auf der Hand. Der flüssige Erzählstil bürgt für ein ungetrübtes Leseerlebnis und die oftmals auftretende Situationskomik sorgt für heitere Stunden. Hier noch die einzelnen Romantitel:


    01. SPQR
    02. Die Catilina-Verschwörung
    03. Der Frevel des Clodius
    04. Der Musentempel
    05. Tödliche Saturnalien
    06. Tod eines Centurios
    07. Der Fluch des Volkstribun
    08. Die Rache der Flussgötter
    09. Die Schiffe der Kleopatra
    10. Im Namen Caesars
    11. Mord am Vesuv
    12. Das Orakel des Todes


    Jedes einzelne Buch ist nur zu empfehlen.
    Demosthenes

  • Hallo,


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann man Ihn trotzdem nochmal aufleben lassen.


    Ich habe gerade den ersten Teil begonnen (bis vor ein paar Tagen wußte ich noch nicht mal, dass es mehrere Teile gibt) und finde den Stil sehr flüssig und amüsent zu lesen. Den etwas "dümmlich" dargestellten Helden fand ich schon am Anfang sehr sympathisch, was für mich immer sehr wichtig ist in Büchern. (Wobei ich "dümmlich" hier nicht negativ belegen möchte!)
    Ich bin gespannt, wie das erste Buch so weitergeht, vermute aber dass ich auch um ein paar andere Folgen dieser Serie nicht herumkommen werde.


    Gibt's noch jemanden der was dazu sagen kann?


    Sonnige Grüße
    schokotimmi
    :sonne:

  • Hi!


    Ich habe vor einigen Jahren den ersten Teil SPQR gelesen und weiss nur noch, dass ich es zum Schluss als "ganz ok" bewertet habe. Ich weiss nicht mehr genau, was mich an dem Buch gestört hat, denn über weite Strecken hat es mich gut unterhalten. Wahrscheinlich mochte ich das Ende nicht (wie so oft bei Krimis). Den Ermittler Metellus mochte ich sehr gerne. Kein Superheld, sondern ein Mensch mit dem Herzen am rechten Fleck und dem einen oder anderen Fehler. Sehr symphatisch.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich habe mal ein oder zwei Bände gelesen; einen mochte ich gerne, den anderen weniger, deshalb habe ich die Serie dann auch nicht weiterverfolgt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe alle SPQR-Krimis gelesen. Sie gefallen mir sehr gut, weil sie spannend und witzig sind, aber besonders, weil sie die Lebensumstände der Menschen zu dieser Zeit gut wieder geben. Die geschichtlichen Ereignisse sind gut recherchiert und gut in die Handlung eingebaut.
    Wer die SPQR-Krimis mag, wird sicher auch Gefallen an den Falco-Romanen von Lindsey Davis und den Gordianus-Romanen von Steven Saylor finden.

  • Die Krimi-Handlungen sind jeweils abgeschlossen, aber das "Drumrum" baut aufeinander auf. Deshalb wäre es schon sinnvoll, die Reihenfolge einzuhalten.

  • Naja, das das Drumherum aufeinander aufbaut ist bei den meisten Büchern schon klar. :zwinker: Nur bei vielen Büchern ist es so, dass man zumindest einen kurzen Überblick über Beziehungen bekommt, die wichtig sind und sich sonst nicht von selbst erklären würden. Ich probiers dann einfach mal ... wenn ich irgendwann zum lesen komme, aber trotzdem danke. :breitgrins:

  • Ich habe gerade den ersten Teil SPQR beendet. Und kann die Begeisterung rund um diese Reihe nicht so recht verstehen. Der liebe Metullus ist mir recht sympathisch und hin und wieder musste ich auch schmunzeln. Aber die Handlung war mir etwas zu zäh. Ein Krimi sollte spannend sein, und Spannung habe ich hier großteils vermisst. Historische Korrektheit ist mir eigentlich ziemlich egal, jedoch musste ich schon grinsen, als ich die Wörter Polizei und Feuerwehr las :lachen: Außerdem habe ich oftmals gedacht ich wäre in den USA, nicht in Rom. Insgesamt, ein "naja, war ganz nett".

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Ich habe die ersten beiden Bände der Krimi Reihe gelesen und fand sie sehr gut. Ich denke das die Meinungen immer etwas auseinander gehen. Was ich aber besonders gut finde, ist die Tatsache, dass sich jemand mal die Mühe macht und einen historischen Krimi ins alte Rom und nicht wie sonst üblich ins Mittelalter verlagert.


    Mittelalter Romane gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber mal was aus dem alten Rom zu lesen, hat mir sehr gefallen. Ich fand auch das der Autor sehr gut recherchiert hat. Die ganze Geschichte um Catilina, Cicero (Homo Novus vs. Nobilität usw) fand ich unglaublich gut gemacht. Anschaulich lernt man schon etwas dabei, auch wenn leider so Wörter wie Polizei verwendet werden.

  • Ich habe vor einigen Tagen mit dem ersten Band begonnen (als Einstimmung auf eine Romreise).
    Auch wenn ich nach 100 noch nicht viel Krimihandlung erkennen kann (und mit den vielen Figuren manchmal etwas durcheinander komme :zwinker:), gefällt mir die Geschichte bis jetzt recht gut. Es ist spannend, wie detailliert und humorvoll hier das Alte Rom dargestellt wird. Der Protagonist ist sympathisch, als dümmlich würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen (aber villeicht kommt das noch :breitgrins:). Ich bin gespannt wie es weitergeht...

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Hallo,


    ist ja schon einige Jahre her, dass ich den ersten Teil gelesen habe, im Urlaub lag dann zufällig der 5. Teil (tödliche Saturnalien) herum, also hab ich den mal Schubs in meine Urlauslektüre eingeschoben. Obwohl mir ein paar Zwischeninfos gefehlt haben, war das Buch nicht unverständlich - man mußte ein paar Dinge eben als gegeben hinnehmen. Die Geschichte war spannend und das Leben in Rom mal wieder toll dargestellt.



    Der Protagonist ist sympathisch, als dümmlich würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen (aber villeicht kommt das noch :breitgrins:). Ich bin gespannt wie es weitergeht...


    Hm, warum ich ihn damals als "dümmlich" empfunden habe, weiß ich jetzt leider nicht mehr - ich erinnere mich vage, dass es er im ersten Teil öfter in Situationen reingerutscht ist, die zu vermeiden gewesen wären. Im gelesenen 5. Teil fand ich ihn ziemlich genial, aber ich hatte auch das Gefühl, dass er eine "Entwicklung" durchgemacht hat.


    Die Reihe ist und bleibt auf meiner Lesewunschliste...


    Madicken: Dann wünsche ich dir viel Spaß in Rom.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich bin mittlerweile endlich beim 5. Band angekommen und finde die Reihe einfach nur herrlich. Der ironische Humor trifft bei mir genau ins Schwarze (allein schon die Darstellung Caesars ist köstlich) und auch die Verknüpfungen der kleinen Fälle, die der Protagonist lösen muss, mit den großen römischen Verschwörungen ist gut konstruiert.
    Manche Begriffe sind natürlich völlig unrömisch und viel zu modern, aber ansonsten hat der Autor, so weit ich das als "Zeithistoriker" beurteilen kann, wirklich gut recherchiert.


    Klar, für hartgesottene Krimileser ist es vermutlich nichts, da die Krimihandlung ziemlich in den Hintergrund tritt. Ich persönlich mag solche "historischen Krimis" bei denen es eher um das historische geht und die Krimihandlung eher eine gewisse Würze nebenbei darstellt.
    Die Reihe ist eher von der Sorte gemütlicher Wohlfühlkrimi.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Ich bin mittlerweile endlich beim 5. Band angekommen und finde die Reihe einfach nur herrlich. Der ironische Humor trifft bei mir genau ins Schwarze (allein schon die Darstellung Caesars ist köstlich) und auch die Verknüpfungen der kleinen Fälle, die der Protagonist lösen muss, mit den großen römischen Verschwörungen ist gut konstruiert.


    Ich hab' Dich vielleicht schon mal gefragt, aber kennst Du die Falco-Krimis von Lindsey Davis? Die könntest Du auch mögen, wenn Dir das hier gefällt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab' Dich vielleicht schon mal gefragt, aber kennst Du die Falco-Krimis von Lindsey Davis? Die könntest Du auch mögen, wenn Dir das hier gefällt.


    Oh, jetzt erst gesehen, danke für den Tipp. :winken:



    Ich habe kürzlich Band 8 beendet und finde, bis jetzt zumindest, dass Maddox sogar immer besser wird. Meine Mutter (von der ich mir alle geliehen habe) hat kürzlich endlich die restlichen Bände gekauft (ich war natürlich daran nicht ganz unschuldig :zwinker:) und ich freue mich schon darauf, sie ausleihen zu können. :klatschen:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie