Buchreihe über die Mythen der Welt (Berlin Verlag)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 16.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.


  • Sollten wir nicht mal einen Thread zu dem Mythenprojekt aufmachen, in dem wir alls erschienenen Bücher sammeln und eventuelle Rezis verlinken können? Bisher habe wir ja den McCall Smith-Thread dazu missbraucht.


    Dann werde ich meine "Ergebnisse" mal hier ins Licht der Öffentlichkeit schubsen! :stillgestanden:



    Worum geht es eigentlich?


    Gemeinsam mit 35 internationalen Verlagen ruft der Berlin Verlag ein einzigartiges Projekt ins Leben - die Buchreihe Die Mythen. Sie startet weltweit gleichzeitig als Auftakt zu einer verlegerischen Herkulestat. Renommierte Schriftsteller aus der ganzen Welt versammeln sich zu diesem groß angelegten literarischen Unternehmen und schaffen mit ihren ganz eigenen Versionen mythischer Geschichten einen modernen Kanon klassischer Erzählkunst.
    Dieses Projekt soll noch 10 bis 15 Jahre fortgesetzt werden.



    Welche Bücher sind bisher erschienen?


    2005


    Karen Armstrong - Eine kurze Geschichte des Mythos
    Jeanette Winterson - Die Last der Welt. Der Mythos von Atlas und Herkules
    Margaret Atwood - Die Penelopiade. Der Mythos von Penelope und Odysseus
    Viktor Pelewin - Der Schreckenshelm. Der Mythos von Theseus und dem Minotaurus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    2006


    Su Tong - Die Tränenfrau. Der Mythos von der treuen Meng
    David Grossman - Löwenhonig. Der Mythos von Samson
    Alexander McCall Smith - Der Gott der Träume. Der Mythos von Angus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    2007


    Olga Tokarczuk - AnnaIn in den Katakomben. Der Mythos der Mondgöttin Inanna
    Ali Smith - Girl meets boy. Der Mythos von Iphis
    Drago Jancar - Der Wandler der Welt. Der Mythos von Dädalus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    2008


    Dubravka Ugresic - Baba Jaga legt ein Ei
    Ingo Schulze - Adam und Evelyn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    2009


    Milton Hatoum - Die Waisen des Eldorado


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    2011


    Philip Pullman - Der gute Herr Jesus und der Schurke Christus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    2012


    A. S. Byatt - Ragnarök. Das Schicksal der Götter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Neuerscheinung verlinkt. LG Saltanah

  • Danke, Seychella!


    Ich füge noch eine Liste der bisher auf englisch erschienen Bücher hinzu. Es handelt sich ja um ein internationales Projekt und die verschiedenen Verlage geben die Bücher nicht unbedingt in derselben Reihenfolge heraus - und eventuell auch nicht alle Bücher.


    1.

    Karen Armstrong - A Short History of Myth (Eine kurze Geschichte des Mythos)

    2.

    Margaret Atwood - The Penelopiad (Die Penelopiade)

    3.

    Jeanette Winterson - Weight (Die Last der Welt)

    4.

    Victor Pelevin - The Helmet of Horror (Der Schreckenshelm)

    5.

    David Grossman - Lion's Honey (Löwenhonig)

    6.

    Alexander McCall Smith - Dream Angus (Der Gott der Träume)

    7.

    Ali Smith - Girl Meets Boy (Girl meets boy)

    8.

    Su Tong - Binu and the Great Wall (Die Tränenfrau)

    9.

    Salley Vickers - Where Three Roads Meet
    10. Michel Faber - The Fire Gospel
    11. Dubravka Ugresic - Baba Yaga Laid an Egg (Baba Jaga legt ein Ei)
    12. Klas Östergren - The Hurricane Party
    13. Milton Hatoum - Orphans of Eldorado (Die Waisen von Eldorado)
    14. Philip Pullman - The Good Man Jesus
    and the Scoundrel Christ
    (Der gute Herr Jesus und der Schurke Christus)
    15. A. S. Byatt - Ragnarok (Ragnarök)
    16. Alai - The Song of King Gesar


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Weiterhin kann ich von einem schwedischen Mythenbuch berichten, das bisher noch nicht übersetzt wurde:
    Klas Östergren - Orkanpartyt (über die nordischen Götter) Titelbild.
    EDIT: Das Buch ist mittlerweile in englischer Übersetzung erschienen. Ich habe es in die Liste oben aufgenommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • chil:
    Die englischen gibt's auch alle als Taschenbücher. Bei den deutschen habe ich es nicht überprüft, glaube es aber schon. Zumindest warte ich auf Tokarczuks Buch, das im Oktober als TB erscheinen soll.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 6 Bändes sind im November 2007 bei dtv erschienen, in einheitlicher Aufmachung und zum Preis von 8,50


    Karen Armstrong - Eine kurze Geschichte des Mythos

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jeanette Winterson - Die Last der Welt. Der Mythos von Atlas und Herkules

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Margaret Atwood - Die Penelopiade. Der Mythos von Penelope und Odysseus

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    David Grossman - Löwenhonig. Der Mythos von Samson

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viktor Pelewin - Der Schreckenshelm. Der Mythos von Theseus und dem Minotaurus

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alexander McCall Smith - Der Gott der Träume. Der Mythos von Angus

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Danke @all für den Hinweis auf diese Reihe, wenn mich auch etwas der bisherige starke Anteil der europäischen antiken Mythen stört. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.


    Werde einmal bestellen und ausprobieren, ob es eine Verstärkung für mein Mythologie-Regal wird.


    LG Dyke


    Auf der dtv-webside doch noch eine Zusammenfassung gefunden - im april 2009 gibt es weitere 3 Bände, aber zu 9,90

    Einmal editiert, zuletzt von dyke ()

  • :grmpf: Wisst ihr, dass mir der Berlin Verlag, bei dem die Mythenbücher zuerst in gebundener Form erscheinen, ganz gewaltig auf die Nerven geht? Bzw. seine Homepage, auf der es (zumindest mir) unmöglich ist, alle Bücher des Projektes zu finden. Glaubt nur nicht, sie hätten bei jedem Buch der serie einen Link zu den anderen oder zu dem Projekt überhaupt. Nein, nein, das wäre ja viel zu einfach. Die gehen wohl davon aus, dass jeder weiß, welche Bücher dazu gehören. Nur woher man das wissen soll, das ist die Frage.


    Vorhin hatte ich mal geguckt, ob auf Englisch mal wieder was erscheint und stieß auch auf ein Buch von Dubravka Ugresic über die Baba Jaga, das auf Englisch demnächst erscheinen wird, doch tatsächlich auf Deutsch schon letzten November erschienen ist. Es ist also auch 2008 mindestens ein deutsches Mythenbuch erschienen; vermutlich noch weitere, aber welche das sein könnten, darüber gibt die Homepage wie gesagt keine Antwort. :grmpf:
    In ein paar Wochen erscheint dann Milton Hatoum - Die Waisen des Eldorado, das seinem Untertitel "Der Mythos von der verzauberten Stadt" auch in die Reihe gehören könnte.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich würde die Liste im Eingangsbeitrag ja gerne vervollständigen, aber der Verlag macht das nicht leicht. Sollte jemand von euch weitere Informationen haben, nur her damit!

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • :grmpf: Wisst ihr, dass mir der Berlin Verlag, bei dem die Mythenbücher zuerst in gebundener Form erscheinen, ganz gewaltig auf die Nerven geht? Bzw. seine Homepage, auf der es (zumindest mir) unmöglich ist, alle Bücher des Projektes zu finden. Glaubt nur nicht, sie hätten bei jedem Buch der serie einen Link zu den anderen oder zu dem Projekt überhaupt. Nein, nein, das wäre ja viel zu einfach. Die gehen wohl davon aus, dass jeder weiß, welche Bücher dazu gehören. Nur woher man das wissen soll, das ist die Frage.


    Doch, im Katalog gibt's Die Mythen als separaten Eintrag: klick. Ich habe irgendwann auch mal heftigst danach herumgesucht. Allerdings scheint mir da auch die Anzeige der Anzahl der Gesamttitel und die Blätterfunktion nicht ganz ausgereift zu sein ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Danke, Aldawen.
    Den Eintrag hatte ich nicht gefunden. (Nicht, dass er auftauchen würde, wenn man mit der Suchfunktion nach "Mythen" sucht. :rollen: )
    Sonderbar ist auch, dass in diesem Eintrag weder die "Baba Jaga" noch "Adam und Evelyn" auftauchen.


    Mehr weiß ich leider auch nicht - ich hatte den Verlag zwar zweimal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. :sauer:


    :rollen: Die lieben ihre Bücher wohl so sehr, dass sie sie niemandem verkaufen wollen.
    Gut, dass du sie schon angemailt hattest. Das erspart mir die Mühe. Ich hatte mir das eigentlich für heute vorgenommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mal abgesehen davon, daß es der Berlin-Verlag irgendwie nicht schafft, seine Webpage hinsichtlich der Mythen-Bücher aktuell zu halten, interessiert mich daran aber noch etwas anderes: Sind die einzelnen Bände in der Aufmachung denn wenigstens soweit einheitlich, daß sie nebeneinander im Regal auch als zusammenhängend erkennbar sind? Will sagen: Haben sie wenigstens die gleiche Höhe und eine einigermaßen einheitliche Rückengestaltung? Ich überlege nämlich, ob ich mir die HC oder die TB zulegen soll, und wenn ich schon den doppelten Preis für den gleichen Inhalt bezahle, dann soll sich das optisch wenigstens lohnen :zwinker:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • *hüstel* :redface:



    Sind die einzelnen Bände in der Aufmachung denn wenigstens soweit einheitlich, daß sie nebeneinander im Regal auch als zusammenhängend erkennbar sind? Will sagen: Haben sie wenigstens die gleiche Höhe und eine einigermaßen einheitliche Rückengestaltung? Ich überlege nämlich, ob ich mir die HC oder die TB zulegen soll, und wenn ich schon den doppelten Preis für den gleichen Inhalt bezahle, dann soll sich das optisch wenigstens lohnen :zwinker:


    Die gleiche Höhe haben sie, aber eine einheitliche Gestaltung nicht wirklich. Verschiedene Schriftarten und Farben, bei manchen noch ein kleines Bild. Und das Logo ist nicht mal einheitlich: mal nur das Logo, mal der Verlagsname und darunter das Logo - und wieder andere haben erst das Logo und darunter den Verlagsnamen.


    Wirkt ziemlich zusammengewürfelt, am besten zeige ich dir das mal bildlich...


    *bastel*


    Mythenbcher-1.jpg

  • *seufz* Ich weiß nicht, warum die Verlage es nicht hinkriegen, an Sammler zu denken. Das ist ja genauso wüst wie das, was Ullstein bei den marinehistorischen Serien (Serien! nicht Reihen!) veranstaltet, da habe ich bei einer inzwischen drei komplett unterschiedliche Rückengestaltungen über acht Bände hinweg und eine weitere in zwei verschiedenen Höhen. Hm, vielleicht wechsle ich dann für die Mythen doch zu den dtv-Ausgaben, die sind wenigstens als Serie erkennbar, auch wenn dann immer Verzug bei neuen Mythen-Büchern einzurechnen ist. Scheint mir auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv, wenn ich mir den Umfang der Werke so betrachte ... Danke fürs Photo, Seychella, jetzt habe ich wenigstens eine genaue Vorstellung!


  • Hm, vielleicht wechsle ich dann für die Mythen doch zu den dtv-Ausgaben, die sind wenigstens als Serie erkennbar, auch wenn dann immer Verzug bei neuen Mythen-Büchern einzurechnen ist. Scheint mir auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv, wenn ich mir den Umfang der Werke so betrachte ...


    Daran habe ich auch schon gedacht, die scheinen ja auch einheitlich gestaltet zu sein. Leider gefallen mir die Ausgaben so gar nicht, darum werde ich wohl bei den gebundenen bleiben und sie dann eben gebraucht erwerben.
    Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, mal eine Antwort von dem Berlin Verlag zu erhalten - die wollen die Reihe scheinbar gar nicht bekannter machen oder gar Bücher verkaufen. :rollen:

  • Das von Saltanah weiter vorne genannte schwedische Mythenbuch ist inzwischen zumindest auf englisch erhältlich:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Klas Östergren: The Hurricane Party


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hm, vielleicht wechsle ich dann für die Mythen doch zu den dtv-Ausgaben, die sind wenigstens als Serie erkennbar


    Nicht wirklich. Die nächstes Jahr erscheinende TB-Ausgabe von 'Adam und Evelyn' sieht nicht mehr aus wie die anderen Mythenbücher.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem scheinen sie den 'Wandler der Welt' gar nicht ins Programm aufgenommen zu haben. Das HC erschien ja schon 2007, vom TB keine Spur. :rollen: Ob sie das Mythenprojekt ganz eingestellt haben?


    Die Mythenseite des englischen Verlages Canongate ist auch nicht ganz einfach zu finden, aber schließlich war ich doch erfolgreich: The Myths. Dort erscheint im Februar '10 Miltoum Hatoums 'Orphans of Eldorado', das es auch deutsch ja schon gibt. Ansonsten auch dort nichts Neues.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hatte angefangen, mir die deutschen HC als Gebrauchtexemplare zuzulegen, daher stört es mich nicht, wenn dtv nun auch meint, die Covergestaltung ändern zu müssen. Wenn der Berlin Verlag aber nicht bald aus dem Quark kommt, mal wieder Bände nachzuziehen, dann wechsle ich vielleicht doch noch auf die englische Variante. Da gibt es schließlich mit Vickers, Faber und Östergren inzwischen schon drei Bände, die auf Deutsch noch nicht einmal in der Ankündigung sind, ich hatte vorhin extra mal bei der Deutschen Nationalbibliothek nachgesehen :sauer:

  • Dafür gibt's auf englisch weder den Jancar (den ich mir gerade gebraucht bestellt habe), die Tokarczuk, noch den Schulze. Aber den würden wir ja sowieso nicht in Übersetzung lesen :zwinker: .
    Mir sind die nicht zusammenpassenden Ausgaben eigentlich egal. Zwar gefallen mir die etwas größeren und teureren englischen TBs am besten (es gibt auch weniger schöne, billigere Ausgaben), und es würde mich schon reizen, alle Bücher in der Ausgabe im Regal stehen zu haben, aber da ich Deutsch, Schwedisch und Englisch ja nur im Original lesen will, kommen sowieso schon ganz verschiedene Ausgaben zusammen. Da stört es mich auch nicht, wenn gebundene und Taschenbücher wild gemischt sind. Hauptsache, ich habe alles!


    Es würde mich ja auch interessieren, was die Franzosen, Russen, Spanier... so treiben. Was die für Bücher herausgeben, die (noch?) nicht übersetzt worden sind. Eine richtige Übersichtsseite, die alle Verlage verknüpft, habe ich bisher leider nicht gefunden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Dafür gibt's auf englisch weder den Jancar (den ich mir gerade gebraucht bestellt habe), die Tokarczuk, noch den Schulze.


    Auch wieder wahr, den Schulze habe ich bei den Download-Days von libreka neulich kostenlos als Ebook ergattert, den kaufe ich sowieso nicht noch mal ...



    Es würde mich ja auch interessieren, was die Franzosen, Russen, Spanier... so treiben. Was die für Bücher herausgeben, die (noch?) nicht übersetzt worden sind. Eine richtige Übersichtsseite, die alle Verlage verknüpft, habe ich bisher leider nicht gefunden.


    Bei den Franzosen und Spaniern habe ich mich mal eine Weile auf den entsprechenden Verlagsseiten getummelt und keine zusammenfassenden Übersichten über das Projekt gefunden. Ich habe dann einzelne Autoren aus der kombinierten deutsch/englischen Liste ausprobiert, aber da ist vieles wohl noch gar nicht übersetzt und erschienen. Inwieweit dort möglicherweise ganz andere Bände veröffentlicht wurden, die den Weg ins Englische bzw. Deutsche noch nicht gefunden haben, konnte ich damit natürlich aber auch nicht feststellen.

  • Bei der Amazon-Recherche mit dem Begriff "Canongate Myths" ist mir noch der folgende Titel aufgefallen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The Good Man Jesus and the Scoundrel Christ (Myths) von Philip Pullman


    Zitat

    Part novel, part history, part fairytale, The Good Man Jesus offers a radical new take on the myths and the mysteries of the Gospels, and the genesis of church that has so shaped the course of the last two millennia. With all the magic for which Pullman's storytelling is famed, this provocative and thoughtful new book from one of Britain's best loved writers promises to be the highest profile yet in Canongate's acclaimed Myths Series.


    Erscheinungstermin: 1.4.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Desdemona ()

  • Danke, Desdemona!
    Es freut mich besonders, dass Philip Pullman bald auch in der Mythenserie vertreten sein wird. Seine "Dark Materials"-Trilogie hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich habe den Titel gleich auf die englische Liste aufgenommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!