Da Chen - Meister Atami und der kleine Mönch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papyrus.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung


    Der 11jährige Luka ist der Enkel des letzten chinesischen Kaisers der Lu-Dynastie, gekennzeichnet mit fünf schwarzen Muttermalen auf jeder Fußsohle. Damit ist er der sehnsüchtig erwartete chinesische Kaiser, der nur alle 500 Jahre herabsteigt und die Hoffnung aller Chinesen erfüllen soll. Um den Mogo-Invasoren und besonders dem grausamen General Ghengi nicht in die Hände zu fallen, hütet und beschützt der Bettelmönch und Meister Atami seinen Schützling mit besonders großer Sorgfalt und bereitet ihn u. a. mit Kung Fu auf seine zukünftige Aufgabe vor. Durch eine schicksalhafte Auseinandersetzung werden Luka und Atami gefangen genommen und getrennt. Luka muss sich nun alleine ohne seinen Meister durchschlagen und einige Abenteuer bestehen.



    Bewertung


    Meister Atami und der kleine Mönch ist eine phantastische Geschichte, eine Mischung aus Karate Kid und Harry Potter. Ein klein wenig erhält man Einblicke in die damalige Zeit, wenn auch aus recht einseitiger Sicht. Die Mongolen sind in diesem Fall die Bösen, die Chinesen die Guten. Doch das schadet der Geschichte nicht, wenn man sie als reine Fantasy liest und genießt.
    Als solche beinhaltet sie auch fast magische Momente, weshalb mich die Geschichte ein wenig an einem Kung-Fu-Harry-Potter erinnerte. Da es aber keine Zauberer gibt, die auf ihren Besen reiten können weiß man auch, dass Kung-Fu-Kämpfer nicht fliegen und in der Luft verharren können.


    Sehr schön beschrieben fand ich die besonderen Beziehungen zwischen Meister und Schüler, Freundschaften und Feindschaften.


    Der temporeiche Erzählstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Spannung, Witz und Abenteuer wechseln sich rasant ab. Da Chen hält sich nicht lange an ausschweifenden Beschreibungen auf, was dieses Buch sehr kurzweilig macht.
    Ein Buch, was ich eher als Jugendliteratur bezeichnen würde, aber durchaus sehr unterhaltsam für ein gemütliches Wochenende.


    4ratten


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich hab das Buch bereits vor einigen Tagen beendet, doch vergessen eine Rezi zu schreiben. :redface: Und dabei vergesse ich doch so schnell wieder... Mal sehen was noch hängen geblieben ist. :zwinker:


    Meister Atami und der kleine Mönch war mein erstes „asiatisches“ Buch das ich gelesen habe und ich habe es als sehr gut befunden.


    Die Kapiteleinteilung ist so konstruiert, dass jedes Kapitel einen Aufenthaltsort und dessen Dauer von Luka beinhaltet. Die Idee finde ich nicht schlecht, da man genau weiß, wann ein Ortswechsel passiert bzw. wann etwas Neues passiert.
    Von Meister Atami selbst, obwohl im Titel erhalten, erfährt man während der Geschichte leider nur sehr wenig. Aber das was man von ihm kennenlernt hat ihn für mich sehr sympathisch werden lassen. Auch Luka mochte ich sehr. Und sein Aufenthalt im Tempel, wo er sich mit seinem „Rivalen“ Yi-shen herumschlagen muss war sehr amüsant.

    Den Erzählstil selbst fand ich sehr spannend, da genügend Spannungsmomente aufgebaut wurden, die sich gegen Ende immer mehr steigerten.


    Für mich was „Meister Atami und der kleine Mönch“ eine wirklich unterhaltsames, lustiges und spannendes Abenteuer mit Fantasyaspekten – hätte ich mir ehrlich nicht gedacht.



    Sehr schön beschrieben fand ich die besonderen Beziehungen zwischen Meister und Schüler, Freundschaften und Feindschaften.


    Schön gesagt! :breitgrins:


    4ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Meister Atami und der kleine Mönch ist sehr gut geeignet, wegzutauchen und sich abzulenken, wenn man, wie ich, mit einer Erkältung im Bett liegt. Viele phantastische Elemente und das besondere chinesische Flair machen den Roman angenehm lesbar und spannend. Auch wenn es eigentlich ein Jugendbuch ist, hat es mir Spaß gemacht, es zu lesen. Luka, eine Mischung aus Harry Potter, Luke Skywalker und Karate Kid ist ein sympathischer Held, den ich bei seinen Abenteuern gern begleitet habe. Viel Kampf, asiatische Weisheit und ein bisschen junge Liebe runden das Ganze ab.
    Manchmal hätte ich mir ein weniger forsches Erzähltempo und mehr Beschreibungen gewünscht, denn ich liebe die gemächliche Art der Asiaten, Geschichten zu erzählen und zu entwickeln. Aber da hat Da Chen wahrscheinlich seiner jungen Leserschaft Rechnung getragen, die ein wenig mehr Action bevorzugt.


    Insgesamt ein nettes Buch für ein faules Wochenende.


    3ratten

  • Ich kann mich dem bereits Geschriebenen hier nur anschließen.


    Meister Atami und der kleine Mönch ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Fantasyroman aus dem Reich der Mitte, wirklich eine gelungene Mischung aus Harry Potter und Karate Kid. Gerade das schnelle Erzähltempo finde ich hier sehr passend, es treibt die Geschichte schön voran, jedoch ohne sie zu hetzen.


    Die Geschichte eignet sich hervorragend als Lektüre für ein gemütliches Wochenende


    3ratten