>> Spezial-Weihnachts-Lesetage ~ 22.-26.12.2007

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 42.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrVergil.

  • :winken: Hallo? Seid ihr noch am Geschenke auspacken?


    Raclette ist schon lange aufgegessen, aber ich bin noch immer total satt, dann habe ich mit meinem Bruder noch ne DVD geschaut (Vollidiot) und ein neues Kartenspiel probiert. Nebenbei etwas Asti geschlürft.
    Mittlerweile bin ich ziemlich müde.


    Mit meinem Buch "Engelsstimme" bin ich auch ein bißchen weitergekommen. Erlendur lernt gerade die Familie des Opfers kennen.


    Lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Nein, nein! Geschenke sind schon längst ausgepackt! :breitgrins:
    Doch ich habe vorhin mit Hannibal Rising von Thomas Harris begonnen und mich fesselt dieses Buch so absolut, dass ich mich nur schwer davon lösen kann! :klatschen:
    Eigentlich wollte ich heute noch viele, viele Weihnachtsgeschichten lesen, doch daraus ist ja nun nichts mehr geworden! *gg* Aber vielleicht morgen! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • :winken:


    Na, das wärs! Bin schon fast 4 Stunden wieder hier. Nach einer kleinen Depri-Phase habe ich weiter in meinem Buch gelesen, und zwischendurch etwas "Die Geister die ich rief" geschaut. Die Szene mit dem 2. Geist und dem Toaster ist einfach immer wieder genial. :breitgrins:


    Nun zu den Geschichten!


    Christoph Marzi - Der Krähenengel
    Schööön! Mit einer tollen Atmosphäre, eifersüchtigen Engeln, einem Zirkus und Sternen, die auf der Erde einen Auftrag haben.


    Brigitte Melzer - Der Turm der Zauberer
    Das war so gar nicht meins. War mir irgendwie... zu jugendlich, unbedarft und auch oberflächlich.


    Sabine Streufert - Moorwinter
    Sehr winterlich, liebenswert und auch unheimlich. Die Ereignisse waren für mich nicht wirklich eine Überraschung, aber es war eine nette Geschichte.


    Katja Brandis - Bethanior
    Das hat mir wieder gut gefallen! Ein Junge belauscht in einer U-Bahn ein rätselhaftes Gespräch, in dem es um Wesen geht die sich in neuen Weihnachtskugeln verbergen - und die an Weihnachten "schlüpfen" sollen.


    (Wolfgang Hohlbein (Hrsg.) - Fantastische Weihnachten)

  • Guten Morgen :winken:


    Ich komme auch kaum zum Lesen, habe aber gestern Abend noch ein bisschen im Bett geschmökert.
    Die Geschichten aus Elche im Schnee sind teilweise ganz nett aber nichts besonderes. Wenigstens ist auf Astrid Lindgren Verlass, von ihr habe ich die Geschichte Ich mach, was mir gefällt gelesen, die hat mir gut gefallen. Sie handelt von dem kleinen Prinz Hubertus, der verwöhnt und unausstehlich ist und deshalb von seiner Patentante, der Fee Fiorella in eine normale Familie gebracht wird, damit er dort eine Weile unter einfachen Umständen lebt. Natürlich wendet sich alles zum Guten, aber "der Oberhofmarschall ist trotzdem noch doof" :breitgrins:



    Ich habe heute "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll zu Ende gelesen. Doch gegen Ende hin war ich eher enttäuscht! :sauer: Es waren keine Weihnachtsgeschichten mehr dabei - was nicht unbedingt ein Problem darstellt - sondern die Geschichten waren eher recht seltsam und ich muss gestehen, dass ich sie zum Teil auch nicht verstanden habe. :rollen:


    Die Geschichte Nicht nur zur Weihnachtszeit von Böll habe ich gestern auch noch gelesen, war aber auch ein wenig enttäuscht, die Idee an sich, dass eine Familie über ein Jahr lang jeden Tag Weihnachten feiert, damit die Tante nicht ausrastet, fand ich gut, aber aus dem Ende hätte man mehr machen können.
    Da ich das Buch auch nur ausgeliehen habe, wusste ich auch nicht, dass nicht noch mehr Weihnachtsgeschichten darin enthalten sind. Eine habe ich noch gelesen, die war aber eher langweilig, sodass ich das Buch erst mal wieder zur Seite gelegt habe....


    Jetzt gehe ich mal stöbern, was ich heute noch lesen könnte :zwinker:

  • Guten Morgen!
    Heute ist ein ruhiger Tag und ich hoffe, dass ich heute endlich mal zum Lesen kommen werde. Morgen ist dann wieder Familienprogramm. Ich bin zwar noch müde, weil es gestern sehr spät geworden ist, mache mich aber trotzdem gleich frisch an mein Buch. Bis später. :winken:

  • Bei mir ist es heute auch ruhiger, hoffe ich mal!


    Gestern nachmittag habe ich noch einige Seiten im "London" gelesen. Da ging´s gerade um die Beschreibung der Pestkranken, die Übertragung der Pest und das Dahinsiechen der Kranken. Eine genauere Beschreibung aber erspar ich euch lieber!
    Und nun steht London auch noch in Flammen! Das Ausmaß des Brandes war noch nie dagewesen, obwohl es in London immer wieder mal gebrannt hat. Auch St. Paul´s brannte nieder. Beim Wiederaufbau von St. Paul´s arbeitet O Be Joyful mit, wundert sich aber, warum die Baupläne nur teilweise vorliegen, immer nur stückchenweise preisgegeben werden. Da will wohl einer die Kirche so bauen, dass falls irgendjemand Einwände hätte, nichts mehr geändert werden könnte. Außer man reißt alles wieder nieder.


    In meinem zweiten Buch bin ich in Bethlehem (Der letzte Tag - Jesa). Da hatte der neue Messias - eine junge Frau - gerade einen Auftritt und hat die Massen beeindruckt. Ein Filmteam von WNN ist zuvorderst dabei und ich bin schon gespannt, welche Eindrücke sie der Öffentlichkeit preisgeben werden.


    @ Seychella: Die Toaster-Szene hab ich gestern auch noch mitgekriegt! Der Film ist echt gut gemacht.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Guten Morgen an diesem wunderschönen ersten Weihnachtsfeiertag,


    ich sitze auch schon eine Weile auf dem Sofa und schmökere vor mich hin. Da meine weihnachtlichen Kurzgeschichten mit dem Titel Das Fest der Zwerge schon zu Ende sind, widme ich mich erst mal meinem Leserundenbuch, nämlich Die Rose von Salerno von Dagmar Trodler.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein historischer Roman, angesiedelt in Italien im 11. Jahrhundert. Bis jetzt finde ich es ziemlich durchwachsen; manche Stellen gefallen mir ausgesprochen gut, andere weniger. Mal sehen, wo die Reise hingeht.... zunächst über etlichen Zwischenstationen nach Rom, wo man den Papst Heinrich aus der Engelsburg befreien will. Die Atmosphäre ist beklemmend; die Hauptfigur Ima ist vor allem damit beschäftigt, sich lüsterne Männer vom Leib zu halten, was in ihrer Lage nicht ganz einfach ist; sie befindet sich nämlich mitten in einem großen Kriegslager. Und sie ist blond. :rollen: :zwinker:


    Außerdem habe ich gestern noch ein bisschen in mein nächstes Weihnachtsbuch hineingelinst, Das Weihnachtswunder von New York von Luanne Rice. Damit werde ich den Lesetag dann fortsetzen.


    Ansonsten gibts zu berichten, dass ich gestern noch einen schönen und wie immer lustigen Weihnachtsabend mit meinen Eltern und meinem Bruder unter dem Weihnachtsbaum verbracht habe. Heute mittag gehen die Feierlichkeiten weiter :breitgrins: und ich bin gehalten, einen schönen Obstsalat mit karamelisierten Walnüssen zum Menü beizusteuern.


    Bis später! :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @Aldawen
    So habe ich Die Heiligen der ersten Nacht auch empfunden. An manchen Stellen sprachlich ein wenig holprig, die Charaktere noch nicht so ausgefeilt, aber trotzdem ein "Hennen". Die Entwicklung, die zwischen dem Drei-Königs-Roman und den Elfen liegt, ist schon erstaunlich. Ich habe im Regal auch noch Die Husarin, Nebenan und Rabensturm (mein Wichtel-Buch!) stehen...
    Bestimmt ist es kein Nachteil, wenn man Hennens Bücher in der Reihenfolge ihrer Entstehung liest, wie Judith. :breitgrins:


    Liandra
    Zu London hatten wir seinerzeit eine sehr schöne Leserunde. Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen und wurde nie langweilig.


    Miramis
    Gut koch! :breitgrins: Erzähl mal, wie der Obstsalat angekommen ist.

  • Da bin ich wieder - habe heute zwar noch einige zu tun aber jetzt setze ich mich erst einmal gemütlich hin und lese in einem meiner Weihnachtsgeschenke :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fantastische Weihnachten


    Mal sehen mit welcher Geschichte ich anfange - ganz sicher nicht mit der von Wolfgang Hohlbein, wenn ich die überhaupt lese... *winkrüber* zu Seychella.


    Jetzt schnappe ich mir ein paar von Omas Keksen und mache mir einen Milchkaffee. Bis später. :leserin:

  • Die Meisterin hat mich ziemlich gequält...zwei Tage hinter einander erst um 2 ins Bett gehen, weil man es unbedingt fertig lesen will, ist nicht gesund. (Ich wache grundsätzlich spätestens um 8 auf und ab 9 kann ich mich schlicht und ergreifend nicht mehr im Bett halten, egal, wie spät ich ins Bett gegangen bin.)


    Dann habe ich gestern mein Wichtelbuch 'Gefährliche Geliebte' von Murakami zu Ende gelesen. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es 'Sputnik Sweetheart' den Rang ablaufen wird, aber es ist auf jeden Fall gut dabei und irgendwie hatte es etwas weihnachtliches an sich, mit seiner traurigen Stimmung und dieser zerstörerischen, vollständigen Art der Liebe. Und zwischendurch gab es eine sehr winterliche Szene, im Februar an einem Fluss. In der nächsten Zeit werde ich wohl immer traurig werden, wenn es anfängt zu regnen...


    Als nächstes steht eines meiner Weihnachtsbücher (Das Dämonenschiff - Wolfgang Hohlbein) auf dem Programm.
    Grausig gestern Abend: Ich vollkommen entsetzt zu meinen Eltern gelaufen. Ich: Ahhhhhh! Es ist furchtbar!
    Eltern: *Verständnislos*
    Ich: Ich habe meine Geschenke aufgeschrieben und habe dann Chronik der Unsterblichen abkekürzt!
    Eltern: *keine Veränderung*
    ICh: CdU!
    Eltern: *...*
    Ich : Das Buch ist parteiisch! *Wink mit dem Zaunpfahl*
    Eltern: *Reaktionszeit von einer halben Minute* *Prusten*


    Der Beweis, dass übermäßiger Alkoholkonsum zu einer extremen Verminderung der Aufnahmefähigkeit führt. ^.-

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • 'Fantastische Weihnachten'


    Ich habe jetzt Susanne Gerdoms Geschichte 'Elfenauge' gelesen und sie hat mir sehr gut gefallen. Märchenhafte Fantasy im Winter - wenn es hier nun noch schneien würde, wäre es noch besser. Mehr habe ich noch nicht geschafft, gleich noch Blümchen gießen und dann kommt ja auch schon die Terry Pratchett-Verfilmung im TV!

  • @Holden: mir geht es ähnlich, aber ich bin auch noch nicht durch, sondern ungefähr in der Mitte...


    qantaqa: der Obstsalat war ganz in Ordnung - da kann man ja auch nicht viel falsch machen. :breitgrins: Allerdings ist bei der Zubereitung Blut geflossen, ich hab mich doch tatsächlich mit dem Schälmesser geschnitten. :rollen: Normal stelle ich mich nicht so dumm an in der Küche, aber heute war irgendwie der Wurm drin. Naja, wenigstens ist diesmal der Rauchmelder nicht losgegangen wie sonst immer, wenn ich etwas karamelisiere... :zwinker:


    Und zur Feier des Tages gibt es hier noch meine Rezi zu den weihnachtlichen Fantasy-Anthologie Das Fest der Zwerge.


    Jetzt lese ich noch ein bisschen in der "Rose"...wir sind gerade in Rom und es hat gerade ein Ritterturnier gegeben, bei dem es heiß herging. Aber eigentlich warten alle darauf, dass sie endlich die Stadt stürmen dürfen.


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • qantaqa: der Obstsalat war ganz in Ordnung - da kann man ja auch nicht viel falsch machen. :breitgrins: Allerdings ist bei der Zubereitung Blut geflossen, ich hab mich doch tatsächlich mit dem Schälmesser geschnitten. :rollen: Normal stelle ich mich nicht so dumm an in der Küche, aber heute war irgendwie der Wurm drin. Naja, wenigstens ist diesmal der Rauchmelder nicht losgegangen wie sonst immer, wenn ich etwas karamelisiere... :zwinker:


    Das hört sich nach jede Menge Action und Abenteuer an! :breitgrins:


  • Das hört sich nach jede Menge Action und Abenteuer an! :breitgrins:


    Du meinst, ich habe unbewusst die abenteuerliche und kämpferische Atmosphäre aus meinem Buch mit in die Küche genommen? :hm: :breitgrins: :breitgrins:


    Zeit wird es, dass ich wieder etwas Weihnachtliches lese.... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :winken: Hallo allerseits!


    Bevor ich heute nacht wieder arbeiten muss, vertreibe ich mir die Zeit hier und mit meinen Büchern. Im Moment weiß ich leider nicht genau, was ich lesen soll. Zwei habe ich "in Arbeit".


    Einmal meine SLW-Buch "Nichts zu verlieren und dennoch Angst" von Renate Rubinstein.
    In sehr persönlichen Zeitungskolumnen hat die niederländische Journalistin von der Zeit berichtet, nachdem ihr Mann sie verlassen hatte. Gut geschrieben, aber im Moment steht mir der Sinn nicht direkt danach.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das zweite Buch ist "The Mandala of Sherlock Holmes" von Jamyang Norbu.
    Hier wird von den zwei Jahren berichtet, die Sherlock Holmes, nachdem er in die Reichenbachfälle gefallen und für tot gehalten worden war, in Tibet verbracht hatte. Sein Reisebegleiter, der Bengale Hurree Chunder Mookerjee, den manche vielleicht aus Kiplings "Kim" kennen, hat einen Reisebericht über die gemeinsamen Abenteuer geschrieben. Norbu verknüpft geschickt seine beiden Inspirationsquellen und ich erwarte mir gute Unterhaltung von dem Buch.
    Sonderbarerweise hat das Mandala inm deutschen Titel seinen Besitzer gewechselt: "Sherlock Holmes - Das Mandala des Dalai Lama"; das versteh' wer will.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich mit meinen Königen ein gutes Stück weiter. Das Geschehen hat sich mittlerweile ins Heilige Land verlagert und ich kann nicht behaupten, daß mir auch nur einer der Königssucher sympathisch wäre. Außerdem weiß ich immer noch nicht genau, was für ein Spiel der mysteriöse Gehöftbesitzer Ingerimm aus der Rahmenhandlung mit dem jungen Hartmann auf seinem Weg nach Köln treibt. Ingerimm erzählt Hartmann die Geschichte der Ritter auf der Suche nach dem dritten der heiligen drei Könige aus einem „pädagogischen“ Grund, den ich noch nicht benennen kann. Und wer ist er? Einer der vier der Königssucher, das ist wohl sicher, aber welcher? Aber das wird bestimmt noch, sind ja auch noch ein paar Seiten. Im Moment finde ich vor allem interessant, wie verschieden sich dieses Buch Bernhard Hennens im Vergleich zu seinen Elfen-Büchern liest, und das liegt nicht nur am Genre ...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern überhaupt nicht zum lesen gekommen bin vor lauter einkaufen, saugen, Weihnachtsbaum reinstellen, schmücken und Geschenke einpacken, melde ich mich wieder zurück. Heute waren wir zu Besuch beim Bruder meiner Freundin und wurden mit einem feinen Raclette verwöhnt. Von daher werde ich wohl heute Abend nur noch was kleines essen und dann gehts endlich an die Weihnachtslektüre.


    Wunder der Weihnacht - Die schönsten Weihnachtsmärchen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daraus werde ich wohl die eine oder andere Geschichte lesen. Bis später! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Sooo, mit den Heiligen Drei Königen bin ich durch. Ich hatte schon relativ früh eine Vermutung, wer der geheimnisvolle Erzähler sein könnte. Zwischendurch hat sich Bernhard zwar eine Menge Mühe gegeben, mich davon abzubringen und so recht wußte ich nicht, wie das hinzubiegen ist, aber ich hatte recht :jakka: Es gab jedenfalls noch ein dramatisches Finale in Köln und für alle, die wissen wollen, wer da „wirklich“ in dem Schrein liegt, ist das Buch sicher lesenswert (für andere natürlich auch, aber aus anderen Gründen :zwinker: ). Zum Glück bin ich nicht katholisch, da gibt's also keine Glaubensgrundlagen zu erschüttern :breitgrins:


    Dann werd ich jetzt mal nach frischer Lektüre im Regal suchen ...

  • :winken:


    Heute morgen habe ich noch etwas in meinem Buch gelesen, komme aber erst jetzt zum Posten. Nach dem Mittag (meine Ma hat gekocht, Ente mit Rotkohl und Kroketten) war ich fleißig und habe zwei Schubladen und mein großes Bücherregal ausgemistet. Danach gabs Kuchen und Milchkaffee, dann haben wir gespielt (gar nicht so einfach ein Spiel für 2 Personen zu finden, fast schon eine Marktlücke! Wir haben uns dann für Stadt Land Fluß entschieden) - und danach zu Abend gegessen (Käsesalat).


    Jetzt zu den Geschichten!


    Zoran Drvenkar - Das Messer
    Spannende Geschichte, in der ein Junge namens Jesus anderen Leuten Leid zufügt und sich daran erfreut. Es geht um zwei Geschwister, die noch nicht lange in der Stadt sind. Und um ein Messer, das Magie besitzt. Der Stil hat mir gut gefallen, und ich werde sicher mal schauen was der Autor sonst noch so schreibt...


    Monika Felten - Trollnächte
    Eine sehr "nordische" Geschichte über Trolle, die im Winter ihr Unwesen auf den Höfen treiben. So auch auf dem Hof, auf dem zwei Brüder leben. Ihr Onkel hat Erfahrung mit Trollen, ist zur Zeit aber nicht da - im Winter ist er immer viel unterwegs. Da er ihnen aber viele Troll-Geschichten erzählt hat, meint der ältere Bruder zu wissen, wie man die Trolle vom Hof vertreiben kann... Eine tolle Geschichte mit einem überraschendem Ende! :smile:


    Dann war ich mal wieder auf der Website von Christoph Marzi, und neben einem schönen Gedicht gab es auch eine tolle Geschichte, die mich begeistert hat: Das Geschenk der Nebelnymphe


    Ich werde jetzt noch weiter in meinem Buch lesen, da ich Potters Harry nicht unbedingt sehen muss... Bis später!


    (Wolfgang Hohlbein (Hrsg.) - Fantastische Weihnachten)