>> Spezial-Weihnachts-Lesetage ~ 22.-26.12.2007

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 42.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrVergil.

  • Hallo und einen schönen Weihnachtstag! :)


    In meinem Buch wird es langsam spannend. So langsam wird klar das in der Familie von Edwin und Alix so einiges vertuscht wird. Vorallem wenn es um Helena, die Mutter der beiden geht wird geschwiegen. Die Großmutter hat alle unter ihrer Fuchtel... und da gibt es noch Lipp, das Dienstmädchen der Großmutter das überall herumschnüffelt. Schrecklich.
    Und warum behandelt die Großmutter ihre jüngste Enkelin Perdita so seltsam?
    Ich muss sagen zum Glück kann ich mich nur noch grob erinnern. So kann ich das Buch genießen und werde überrascht^^ Irgendwie wird einem da auch klar wie viel man von einer Handlung wieder vergisst. Egal wie gut einem ein Buch gefallen hat.


  • @Aldawen: was ist denn Geocaching, wenn ich mal blöd fragen darf :redface:???


    Es gibt keine blöden Fragen, und natürlich darfst Du fragen. Geocaching ist eine Kombination aus Schatzsuche und Schnitzeljagd mit einem GPS-Gerät (so ähnlich wie ein Navigationssystem fürs Auto, nur das es nicht spricht :breitgrins:). Die Informationen zu den versteckten Dosen bekommt man von einer entsprechenden Website, die Koordinaten gibt man ins GPS-Gerät ein und dann geht's los, Dose suchen. Wenn man sie gefunden hat, dann unterschreibt man das immer darin enthaltene Logbuch. Ist die Dose groß genug, kann auch noch Krimskrams zum Tauschen drinliegen. Dann versteckt man die Dose wieder so, wie man sie vorgefunden hat, für den nächsten Geocacher, der vorbeikommt. Auf der Website loggt man typischerweise noch mal, weil dort dann auch die Statistik geführt wird. Es gibt unterschiedliche Typen von Caches, manche sind quasi Drive-Ins (eher langweilig, aber ein paar werde ich wohl morgen dabei haben), andere sind richtig schöne Wandercaches in Waldgebieten mit mehreren Stationen, teils auch mit toll ausgedachten Geschichten drumherum, das kommt immer auf Einsatz und Phantasie des Geocachers an, der den Cache ausgelegt hat. Macht jedenfalls sehr viel Spaß und ist immer ein guter Grund, einen ganzen Tag draußen zu verbringen.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Frohe Weihnachten erst mal an euch alle (obwohl es ja noch nicht Abend ist) :winken:


    So ich habe mein Buch, Das Fest der Zwerge fertig bekommen, hat allerdings gedauert, da wir gestern stundenlang Essen waren... (Wie viel man an einem Tag alles essen kann * schmunzel *)
    Es gab Geschichten die mir wirklich gut gefallen haben, und andere die ich für reine Zeitverschwendung hielt. Aber fangen wir mal ganz vorne bei der ersten Geschichte an:


    Das Fest der Zwerge (Markus Heitz) ist eine lustige und aufmunternde Geschichte, nicht zuletzt wegen der beiden vollkommen gegensätzlichen Brüder, allerdings hat es nicht sehr viel mit Weihnachten im eigentlichem Sinne zu tun, sondern eher mit einer Art Zwergen- Weihnachtsersatzfest.
    Aber dennoch ganz lustig. :breitgrins:
    Das Jahr des Affen (Samit Basu) war nicht ganz meine Geschichte, die Idee an sich von wegen Tierkreis, und der Anfang der Geschichte mit den Kneipenschlägereinen war noch lustig, aber ich weiß auch nicht, ich finde einfach die Geschichte war viel zu kurz und hätte eher als ein richtiges Buch als nur als Kurzgeschichte veröffentlicht werden sollen. :smile:
    Die Zwölfnächte(Monika Felten) ist eine wohlbekannte und uralte Geschichte, von wegen sprechender Tiere, einfach nur noch bäh! Langsam hängt mir diese Fabel zum Hals raus, wenn der Autor es wenigstens noch etwas neuartiger gestaltet hätte, aber ich kam mir vor wie in einem meiner uralten Kinderbücher. :grmpf:
    Der Albtraum in der schaukelnden Wiege(Dan Simmons): Wollt ihr meine ehrliche Meinung wissen, ich habe null verstanden und überhaupt nichts kapiert. Für mich war die Geschichte so gut wie sinnlos... :sauer:
    Der letzte Weinaxtmann (Tobias O.Meißner) war mal was neues für mich, und die Idee fand ich richtig lustig. Die Geschichte regt einem zum Denken über unser Weihnachten an. :rollen:
    Der Besuch (Richard Schwartz) war einfach nur lustig und auch ein bisschen zum grübeln, allerdings auch sehr vorrausschauend, aber für einen Deutschaufsatz (wäre es keine Themaverfehlung) hätte ich eine eins gegeben. :breitgrins:
    Die Geschichte der Dicken, roten Männer (Karl-Heinz Witzko) ist etwas eigen und seltsam aber die Kobolde sind einfach knuffig. :klatschen:
    Der Weihnachtsmann-Kompromiss (Thomas M.Disch) war nur eins SCHLECHT und unnötig (Entschuldigt meine Direktheit) aber mir hat die Geschichte überhaupt nicht zugesagt :grmpf: ...Und ich wollte schon nicht mehr weiter lesen und habe mich regelrecht zur nächsten Geschichte gezwungen aber Die zweite Chance (Marliese Arold) fand ich dann doch ganz lusitg, obwohl es natürlich auch ein altbekanntes Thema, von wegen Schönheit ist nicht alles, war... :rollen:
    Noch sind wir nicht tot( A.Lee Martinez) , mochte ich am Anfang auch nicht wirklich, ich halte nicht besonders viel für Si-Fi und Weltall und so was übrig aber das mit dem sterbendem Planeten und dem aufopferndem Weihnachtsmann, war wirklich putzig und rührend. :smile:
    Der Tag des Teufels( Mara Volkers) , nun was gibt es dazu zu sagen außer dass mir die Geschichte null Komma nichtig zugesagt hat und ich mich immer noch Frage wieso ich sie eigentlich gelesen habe... :sauer:
    Die Geschichte der Orks über ihren OrkvernichterMichael Peinkofer) war einfach nur super! Ich muss mir gleich das Buch „Die Rückkehr der Orks“ kaufen !Einfach nur super geil die beiden Orks vor allem gegen Ende, wie sie so übers schenken reden. :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Der Wunsch (Ray Bradbury) hingegen war mal wieder nicht ganz so meine Geschichte, von wegen Vater kerht von den Toten wieder nur damit er und sein Sohn sich sagen können wie sehr sie sich lieben... :rollen::grmpf: So was gibt es echt schon im Überfluss und langsam bin ich diese Geschichten leid...
    Die Geschichte über das Fest der Liebe (Andreas Eschbach) fand ich richtig putzig mit dem kleinen Jungen, aber auch ziemlich skurril und seltsam... :zwinker:
    Die letzte Geschichte Kathy (Florian Straub) fand ich dann war wieder ein gelungener Abschluss zum Buch und rundete die Sache mir einen makaberen aber auch lustigem Ende super ab. Ich freue mich schon mehr zu diesem Autor zu lesen :breitgrins::klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Alles in Allem fand ich es mal schön von verschiedenen Autoren ein bisschen was zu lesen. Und mal einen Einblick darauf zu bekommen welche Bücher von welchem Autor einem gefallen könnten. Auch wenn einige dabei waren, die mir nicht so zusagten. Das kann aber auch daran liegen, dass ich al zu kurze Geschichten nicht so gerne lese, sondern lieber ein 100 bis mehr Seiten Buch zur Hand habe....


    Tut mir Leid, wenn ich durch mein ganzes Schwarzreden von den Geschichten, jetzt einigen von euch die Laune am lesen verdorben habe :redface: ... Entschuldigung.. Aber es muss ja nicht heißen, dass jeder von euch so ein komischer Erbsenzähler ist wie ich der nur ganz bestimmte Dinge mag und andere wieder nicht.... :rollen:


    Eijeijei, ein ziemlich langer Eintrag, nochmals Entschuldigung... :rollen:
    Ich sollte jetzt besser mal aufhören sonst rede ich mich hier noch tot... :breitgrins:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

    Einmal editiert, zuletzt von Moony ()

  • Hallo Aldewen,


    danke für die Erklärung, ich glaub ich hab davon schon mal gehört - nur der Name sagt mir nichts. Klingt auf jeden Fall sehr spannend und dazu noch an der frischen Luft. Die Waldwanderungen würden mir glaub ich auch sehr gut gefallen.


    Schöne Weihnachten.
    schokotimmi


  • Tut mir Leid, wenn ich durch mein ganzes Schwarzreden von den Geschichten, jetzt einigen von euch die Laune am lesen verdorben habe :redface: ... Entschuldigung.. Aber es muss ja nicht heißen, dass jeder von euch so ein komischer Erbsenzähler ist wie ich der nur ganz bestimmte Dinge mag und andere wieder nicht.... :rollen:


    Hi Moony, du must dich doch nicht für deine Meinung entschuldigen, ganz im Gegenteil! Ich fand es sehr spannend, deine Eindrücke zu den Kurzgeschichten zu lesen, vor allem, weil ich ja das selbe Buch lese. Bei manchen Storys stimmen unsere Eindrücke völlig überein, bei anderen wieder habe ich genau das Gegenteil empfunden.


    Insgesamt finde ich es schwierig für die Autoren, zum einen die Themen Weihnachten und Fantasy zu verknüpfen; zum anderen Fantasy überhaupt als Kurzgeschichte zu gestalten. Dieses Genre lebt ja von seinen phantastischen Welten und deren ausführlichen Beschreibungen, die natürlich keiner in einer Kurzgeschichte unterbringen kann. Aber ich finde, einige der Autoren haben es trotzdem ganz gut hinbekommen (meine Favoriten sind Tobias O. Meißner, Richard Schwartz, Karl-Heinz Witzko und - ja! - Monika Felten). Manche haben einfach die Kurve nicht gekriegt, Meister Mahet zum Beispiel, und diese sog. Klassiker wie der von Dan Simmons sind fast schon Fremdkörper.


    So, jetzt habe ich fast schon mein Fazit vorweggenommen :redface:, dabei fehlen mir die letzten drei Geschichten noch. Aber dafür ist mein Weihnachtsbaum jetzt geschmückt.... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • @Aldawen
    Wie gefällt Dir Die Könige der ersten Nacht denn? Wie sind Deine Eindrücke im Vergleich zu Bernhards Fantasy-Büchern?


    Naja, ist schwierig zu vergleichen, weil es ein ganz anderes Genre ist. Es gefällt mir schon gut (hab noch gut die Hälfte vor mir), aber irgendwie hat es noch nicht so den „typischen Hennen-Glanz“, da hat er sich in den Jahren seit den Königen wirklich spürbar entwickelt. Besonders fällt mir das an der Charakterzeichnung auf, die hier nicht so das Ambivalente hat, das ich an seinen Elfen so schätze. Aber es wäre ja auch schlimm, wenn sich ein Autor nicht entwickeln könnte. Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie das bei seinen noch älteren Büchern wird, wahrscheinlich frage ich mich dabei dann, ob es wirklich derselbe Autor ist :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Naja, ist schwierig zu vergleichen, weil es ein ganz anderes Genre ist. Es gefällt mir schon gut (hab noch gut die Hälfte vor mir), aber irgendwie hat es noch nicht so den „typischen Hennen-Glanz“, da hat er sich in den Jahren seit den Königen wirklich spürbar entwickelt. Besonders fällt mir das an der Charakterzeichnung auf, die hier nicht so das Ambivalente hat, das ich an seinen Elfen so schätze. Aber es wäre ja auch schlimm, wenn sich ein Autor nicht entwickeln könnte. Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie das bei seinen noch älteren Büchern wird, wahrscheinlich frage ich mich dabei dann, ob es wirklich derselbe Autor ist :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen


    Die Könige, die ich vor ca 10 Tagen gelesen habe, waren mein erstes Hennenbuch und vielleicht war ich deswegen so begeistert,weil ich da keine "Vorbelastung" hatte.
    Judith :winken:

  • @ Miramis: Stimmt es ist wirklich lustig mal die Meinungen von anderen und die eigene zu vergleichen. :smile: Kommt immer irgendwie was sehr lustiges dabei raus :zwinker:
    Freue mich schon auf dein Fazit bei den Geschichten, vorallem bei der letzten :zwinker:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Moony
    Ich finde unterschiedliche Meinungen zum selben Buch immer sehr spannend. Vorallem kann man sich dann auch einen besseren Eindruck davon machen ob das Buch etwas für einen ist oder nicht. Du musst Dich also nicht entschuldigen- vorallem nicht für deine eigene Meinung!


    Ich bin irgendwie total in Weihnachtstimmung. Und das obwohl ich ja ganz allein sein werde- ich glaub das liegt an den ganzen Wichtelpäckchen unter meinem Baum und Freunde von mir haben mir auch ein kleines Päckchen geschenkt. Ich bin schon ganz gespannt :nikolaus: Ich werde nachher erstmal obligatorisch Drei Haselnüsse für Aschenbrödel anschauen ;) Das brauch ich einfach an Weihnachten *gg* Wenn es dann dunkel ist pack ich meine Geschenke aus.


    Jetzt werde ich erstmal noch ein bissl weiterlesen. Ich denke meine Weihnachtliche Stimmung kommt sicher auch davon. Diesen tollen Winter der dort beschrieben wird. Ich werde immer neidischer^^ So langsam werden auch die Figuren zusammengeführt und treffen aufeinander. Zum Glück gibt es im Anhang eine Liste der Namen und ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen zu einander aufgelistet. Bei den vielen Namen kann man ab und an doch mal den Überblick verlieren.

  • So, da bin ich wieder! Mein Buch habe ich gestern noch beendet, die zwei letzten Geschichten waren kurz aber niedlich. In "Maria mit dem Katzenkind II" begegnen wir zum 3. mal Minka, in ihrem neuen Zuhause hat sie die Aufgabe, die Bilder von dem Maler aus der 1. Geschichte ans Tageslicht zu bringen. Das Kloster ist mittlerweile eine Kunstgalerie.
    "Ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk" handelt von einem ganz besonderem Geschenk, das eine Katze ihrer Menschenfreundin macht. Viel kann ich darüber nicht schreiben, da ich sonst zuviel verraten würde.


    (Andrea Schacht - Die Katze, die im Christbaum saß)


    Heute bin ich leider noch gar nicht zum lesen gekommen. War die ganze Zeit beschäftigt, und in ca. 30 Minuten muss ich mit kochen anfangen. Den Tisch habe ich zum Glück schon gedeckt. Eigentlich wollte ich "Tatsächlich Liebe" oder "Scrooge" schauen, aber von der Zeit passt das einfach nicht - vielleicht morgen. Ich werde die Zeit für eine weitere Kurzgeschichte nutzen, und zwar aus:
    Wolfgang Hohlbein präsentiert: Fantastische Weihnachten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist total schön aufgemacht, und wie ich gerade gesehen habe, ist gleich die erste Geschichte von Christoph Marzi. :smile:

  • :winken:


    So nun komm ich endlich mal dazu etwas zu schreiben.


    Gestern abend habe ich noch eine kleine Weihnachtsgeschichte gelesen aus

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Warum ich Weihnachten liebe
    In diesem Buch stehen Geschichten von verschiedenen Autoren. Die erste heisst wie das Buch selbst und ist von John Waters.
    Der ist noch ein bissel verrückter als meine beste Freundin, denn er macht sich im JULI schon Sorgen, da es ja NUR NOCH 146 Einkaufstage bis Weihnachten sind. Natürlich nervt er schon sein Umfeld ungemein, weil er ständig fragt: " Was schenkst du mir denn zu Weihnachten?" und ab Oktober anfängt "Joy to the World" zu singen und an Halloween als kleiner Trommlerjunge geht..
    Er erzählt aber auch von einem Weihnachtserlebnis aus seinerKindheit.
    Zusammen mit seinen Eltern fährt er zur Oma. Dort angekommen stellen sie fest, das der geschmückte Baum umgefallen ist und die Oma unter sich begraben hat. Die Eltern befreien Oma aus der Misere und er macht sich Sorgen ob Omis Geschenke für die Familie auch keinen Schaden genommen haben :ohnmacht:
    Später in der Geschichte blickte ich dann nicht wirklich durch, denn plötzlich machte er sich Gedanken über den Weihnachtsmann, welcher ja immer schon der definitive Filmstar war. Allerdings erzählt der Autor da von richtigen Horrorfilmen wie z.B. Silent Night, Bloody Night , Black Christmas oder sogar Christmas Evil, seiner Meinung nach der beste Feiertagsfilm aller Zeiten.
    Ich weiß bis jetzt noch nicht, hat er das ernst gemeint oder hat er eher so eine sarkastische Ader :confused:.


    Auf jeden Fall fand ich diese Geschichte verwirrend, also habe ich das Buch weggelegt und mit meinem Wichtelbuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wechselspiel der Träume - Eileen Goudge
    angefangen.
    Leider bin ich da auch nicht weit gekommen,denn der Sandmann war stärker als mein Leseverlangen.


    Jetzt werde ich vielleicht noch ein paar Seiten lesen können bevor meine Schwester mit ihrer Familie zum Essen kommt.


    Essen ist fertig, Tisch ist gedeckt und der Wein schmeckt so lecker das ich in doch schon ein bissel merke - hab gerade mal ein Gläschen getrunken
    Ich halte es da wie Biolek. Man muß den Wein erst kosten, bevor er an das Essen kommt :breitgrins:


    [size=16pt]Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen[/size] :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Moony
    Ich finde unterschiedliche Meinungen zum selben Buch immer sehr spannend. Vorallem kann man sich dann auch einen besseren Eindruck davon machen ob das Buch etwas für einen ist oder nicht. Du musst Dich also nicht entschuldigen- vorallem nicht für deine eigene Meinung!


    Ich bin irgendwie total in Weihnachtstimmung. Und das obwohl ich ja ganz allein sein werde- ich glaub das liegt an den ganzen Wichtelpäckchen unter meinem Baum und Freunde von mir haben mir auch ein kleines Päckchen geschenkt. Ich bin schon ganz gespannt :nikolaus: Ich werde nachher erstmal obligatorisch Drei Haselnüsse für Aschenbrödel anschauen ;) Das brauch ich einfach an Weihnachten *gg* Wenn es dann dunkel ist pack ich meine Geschenke aus.


    Jetzt werde ich erstmal noch ein bissl weiterlesen. Ich denke meine Weihnachtliche Stimmung kommt sicher auch davon. Diesen tollen Winter der dort beschrieben wird. Ich werde immer neidischer^^ So langsam werden auch die Figuren zusammengeführt und treffen aufeinander. Zum Glück gibt es im Anhang eine Liste der Namen und ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen zu einander aufgelistet. Bei den vielen Namen kann man ab und an doch mal den Überblick verlieren.



    Dir und allen hier ein frohes Fest. Ich bin sehr sehr gern hier im Forum,
    vielen lieben Dank,
    Judith :winken:

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Leider bin ich heute überhaupt nicht mehr zum lesen gekommen...
    Eigentlich wollte ich euch allen nur

    FROHE WEIHNACHTEN
    wünschen
    und ein ganz ein braves Christkind!!


    Ganz liebe Grüße, Bettina alias Juggalette :nikolaus:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Dann schließe ich mich mal der allgemeinen Meinung an :zwinker:
    Und bevor ich meiner Mum beim Kochen helfe wünsch ich euch allen noch


    FROHE WEIHNACHTEN

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Als allererstes: Frohe Weihnachten euch allen! f050.gif und natürlich ganz viele g010.gif. Ich werde meine Geschenke gleich auspacken gehen und dann wohl auch gleich im "Neueste Bücher"-Thread einen Beitrag schreiben :smile: .


    Zu "Engelsstimme", das ich heute morgen in der U-Bahn beendet habe:
    Der Mörder war nicht der Gärtner, sondern

    Zitat

    verrat ich nicht, verrat ich nicht! :zunge:


    Natürlich war das so ziemlich die einzige Person, die ich nicht verdächtigt hatte, aber im Nachhinein war es ganz logisch; so wie es sich für einen Krimi gehört.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Von mir auch Frohe Weihnachten Euch allen!


    Bei mir ist der "Spuk" schon wieder vorbei, war aber sehr schön, habe mit meiner Familie schon gefeiert, da mein Vater + Freundin zu ihrer Tochter gefahren sind und meine Schwester mit den Kindern zu ihren Schwiegereltern. Mein Bruder kommt abends noch zum Racletteessen zu mir.


    Büchergeschenke gabs zwar nicht, aber trotzdem war das Christkind sehr brav. Noch mache ich meine SLW08-Liste aber nicht, da es morgen noch eine klitzekleine Chance auf Buchgeschenke gibt.


    :grmpf: Saltanah wie kannst Du hier einen Spoiler setzen, ich kann diesen weißen Kästen doch kaum wiederstehen. Und so schnell lesen kann ich auch nicht, bin ja erst am Anfang.


    "Engelsstimme" ist ein sehr düsterer "Weihnachts"-Krimi bis jetzt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo meine Lieben!


    Auch ich wünsch' euch ein [size=15pt]FROHES FEST[/size] mit euren Lieben und den Blick für's Wesentliche!


    Werde heute meiner Familie ein paar Geschichten vorlesen... bin gespannt wie es ankommt. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Mara


    a020.gif

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Hallo Ihr,


    auch ich wünsche Euch allen


    [glow=red,2,300]ein geruhsames und friedvolles Weihnachtsfest[/glow]


    und natürlich viel Spaß beim Geschenke auspacken.


    Liebe Grüße


    gretchen

  • So, bevor bei mir gleich das große Familienprogramm losgeht, schau ich noch kurz vorbei und stelle in Kürze meine letzten drei Geschichten vor.


    Rad Bradbury hat Der Wunsch geschrieben; das war mir zuviel Pathos *kleenexrüberreich* :breitgrins:


    Dann eine Geschichte, auf die ich sehr gespannt war, nämlich von Andreas Eschbach namens Ein Fest der Liebe. Die fängt sehr gut an, fast ein bisschen thrillermäßig, wie man es von Eschbach erwarten kann. Leider verläuft sie sich zum Schluss etwas; es fehlt eine richtig gute Pointe. Naja, die Botschaft kommt trotzdem an, bei mir jedenfalls.


    Und zum Schluss Kathy von Florian Straub; böse, böse, sag ich da nur. :teufel: Diese Geschichte gefiel mir vor allem durch ihre Kürze, denn man kann auch mit wenigen Worten den Leser erreichen, das ist hiermit bewiesen. Und übrigens: wer ist eigentlich Florian Straub? Den Namen werde ich mir jedenfalls merken... :zwinker:


    So, das Fest der Zwerge ist ausgelesen, mir knurrt der Magen und gleich gibts bei uns einen leckeren Lachs. Danach das traditionelle Singen unter dem Christbaum (Motto: jeder so gut wie er kann :breitgrins:) und dann werden ein paar nette Geschenke ausgepackt. Ich weiß auch schon was ich bekomme, hab es mir schliesslich selbst ausgesucht. Daneben werde ich noch eine Kleinigkeit bekommen, bei deren Einkauf ich auch dabei war und meiner Mutter versprechen musste, unter dem Christbaum große Überraschung zu heucheln...hihi, das wird eine Schauspielerei.... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Also, vielleicht schaue ich später nochmal hier vorbei, falls ich nicht schon im Delirium bin (guter Wein gehört bei uns nämlich auch zu Weihnachten :zwinker:)


    Euch allen ein frohes Fest, viele tolle Geschenke und nette Stunden im Kreis eurer Lieben.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel