>> Spezial-Pfingst-Lesewochenende ~ 10.-12.05.2008

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 18.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • allen, die kränkeln, wünsche ich Gute Besserung


    Ich verbringe das Wochenende zwischen Balkon, PC und Updike und bin nun glücklich auf Seite 160 angelangt, d.h. der Roman ist fast durchgelesen.


    Auch wenn der Reverend, der ungläubige Thomas, blasphemische Predigten hält, hat er meine Sympathie, weil der Glaube an Gott /bzw. Nichtglaube ihn zum Nachdenken bringt. Seine Ehe will er nicht aufgeben. Hier siegt die Konvention doch. Auch mit Frankie Harlow kann er nicht zusammenbleiben, übrigens, den Namen Harlow hat sich Updike von Samuel Richardsons Roman "Clarissa" ausgeliehen, die mit Nachnamen Harlowe heißt und auch zwischen gesellschaftlicher Konvention und individueller Neigung schwankt (das habe ich aus dem Klappentext erfahren). Solch ein Hinterfragen seines Glaubens halte ich für natürlich. Jeder gläubige Christ wird sich wie der Zweifler Marshfield auch mal gefragt haben, ob nach dem Leben doch nur Verwesung und Knochen übrig bleiben. Man kann Marshfields Verzweiflung in dieser Überlegung erspüren.


    Auch die Überlegungen zur Ehe, ist sie eine Last, die uns in unseren Bedürfnissen einzwängt, oder ist sie ein Sakrament. So erleben wir einen sympathischen Zweifler. :smile:


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Hallo zusammen,


    nun hab ich doch zwei Stündchen draußen im Garten verbracht und mein Buch "Botin der Götter" weitergelesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, denn der Roman gestaltet sich viel fesselnder, als ich es mir vorgestellt hätte. Kein Wunder, dass Seychella ( :winken:) ihn immer als ihre "Einstiegsdroge" in die germanische Mythologie bezeichnet. Könnte bei mir glatt auch so wirken. Beim Perun! :zwinker:


    Was mir sehr gut gefällt, ist die Darstellung des Götterglaubens als sehr friedliche Religion; die Sachsen haben eigentlich vor allem eines im Sinn, nämlich in Frieden ihre Felder zu bestellen, mit der reichen Ernte die harten Winter zu überstehen und mit Freunden und Nachbarn ein gutes Verhältnis zu pflegen, was durch gemeinsame verbrachte Abende am gemütlichen Feuer mit üppigem Essen und Trinken am besten gelingt. Ihr Verhältnis zu ihren Göttern ist ehrfurchtsvoll, aber nicht ängstlich, sondern von Vertrauen geprägt, so nach dem Motto: die Götter werden uns wissen lassen, was für uns am besten ist. Es gibt keine Blutopfer, sondern die Götter werden durch Gesang und rituellen Tanz geehrt.


    Kriegerisch werden die Sachsen erst dann, wenn ihr häusliches Glück in Gefahr ist - so wie es nun durch die Franken der Fall ist. Dann werden die Götter natürlich auch um Beihilfe im Kampf gebeten, und im Vertrauen auf die göttliche Hilfe wagen die Sachsen auch einiges an tollkühnen Taten, um das Unheil für ihre Dörfer abzuwehren.


    Für den Kontakt zwischen Menschen und Göttern sind die Goden zuständig; sie öffnen die Türen zwischen den Welten, befragen die Götter nach ihrem Rat und deuten ihre Antworten. Was mir besonders gut an dem Buch gefälllt, sind die mystischen Elemente wie zum Beispiel der Brunnen des Lebens, aus dem man trinken muss, um eine Antwort auf eine Frage zu bekommen, oder der Zauberwald, der ein vom Gott Loki verzaubertes Heer von Riesen ist, die zu lebenden Bäumen verwandelt wurden.


    Das Christentum dagegen ist leider von sehr fanatischen Priestern vertreten, die nichts als Vernichtung des Götterglaubens im Sinn haben und die ganze Zeit nur von Zauberei und Scheiterhaufen reden. Nein, die machen wirklich kein sehr gutes Bild in der ganzen Geschichte. Wobei es auch bei den Franken nette Menschen gibt, unbestritten. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin heute Mittag auch stundenlang der "Botin der Götter" verfallen^^ nicht zuletzt deshalb weil ich sowiso gerne Romane lese die mit germanischer Mythologie zu tun haben. Ich finde es bisher sehr gut und spannend geschrieben.
    Mich stört allerdings die etwas kitschige Liebesgeschichte, das war mir ein wenig zu viel des Guten - zumindest so wie sie dargestellt wird als sich die die Beiden Hauptfiguren ihre Liebe gestehen. Auch wäre es mir lieber wenn der Roman rein historisch wäre und nicht teilweise in die Fantasyschiene abrutschen würde. Das stört mich vor allem auch deshalb weil man dem Klappentext soetwas nicht entnehmen konnte und ich daher einen falschen Eindruck bekommen hatte. Wenn ich das weiß habe ich damit auch kein Problem.


    Insgesammt gefällt es mir aber wie gesagt ziemlich gut - bisher wären 4 Ratten drin (Abzug gibts für die obigen Kritikpunkte) ich glaube auch nicht das sich das noch groß ändern wird^^ Ich bin jetzt bei Seite 240. :)


    Die bisherigen Schlachten waren mir fast schon zu harmlos dargestellt.
    Wobei mich wiederum das Fällen des heiligen Baumes sehr berührt hat.Vor allem weil Liv sehr emotional reagiert hat und man dadurch erst richtig begreifen konnte was dieser Baum den Menschen bedeutet hat.


    Die Figuren selbst mag ich recht gerne, wobei der Fokus sehr auf Liv und Böer liegt und man über ihre Gefühle und Gedanken sehr viel erfährt, das macht es natürlich einfacher ihre Beweggründe zu verstehen. Ich finde bisher ist dem Autor ein schöner Roman gelungen der einem die damalige Zeit recht gut nahe bringt.


    Da ich heute ziemlich viel gelesen habe werde ich wohl für heute nicht weiterlesen. Ich wünsch euch allen noch einen schönen (Lese) abend und fand das Lesewochenende, wenn auch diesmal in eher kleiner Runde, wieder sehr schön! Bis zur nächsten Lesenacht!


    Grüße


    HC


    :schmetterling:

  • :winken:



    nun hab ich doch zwei Stündchen draußen im Garten verbracht und mein Buch "Botin der Götter" weitergelesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, denn der Roman gestaltet sich viel fesselnder, als ich es mir vorgestellt hätte. Kein Wunder, dass Seychella ( :winken:) ihn immer als ihre "Einstiegsdroge" in die germanische Mythologie bezeichnet. Könnte bei mir glatt auch so wirken. Beim Perun! :zwinker:


    :lachen:


    Beim Perun! (Das wird langsam fast so schlimm, wie meine schlimme "Fragen Sie nicht"-Phase...)
    Trotz Kopfschmerzen konnte ich es nicht lassen, und habe "Die Glocken von Vineta" ausgelesen. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Die Atmosphäre wurde immer drückender, da gab es nicht nur Einzelschicksale, sondern auch Blutgott-Rituale und die Auseinandersetzung zwischen Heiden und Christen, den alten und dem neuen Gott. In den letzten Kapiteln ist einiges passiert, es geht um Verrat, Liebe und Glauben. Und der Untergang steht direkt bevor - aber wie es dazu kam, das schreibe ich (aus dramaturgischen Gründen) hier natürlich nicht. :zwinker: Auf jeden Fall ist es kein "reiner" historischer Roman, da immer wieder Mythen erwähnt werden. Diese nehmen keinen großen Platz ein, sie "untermalen" die Geschichte eher und verleihen ihr etwas mystisches. Was mir gut gefällt, und mich auch dazu brachte nach den Göttern zu googeln - meistens erfolgreich.


    Ich werde dann auch gleich in die Heia entschwinden, morgen wird wieder gearbeitet. Schade, dass mir mein Kopf mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - ich wäre gerne noch nach Albion gereist. Aber wenigstens habe ich etwas gelesen, besser als nichts. *aufbau* Wer auch immer den Sommer bestellt hat, ich war es nicht!


    Ich wünsche euch eine gute Nacht und einen angenehmen Start in die Woche! Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch Urlaub... (Ich bin in drei Wochen ja schon am Meer! Beim Perun, wie die Zeit vergeht.)


    Edit: Schon wieder der Perun, sollte ich mir Sorgen machen? Ich komme irgendwann noch ganz durcheinander! Und in meine Träume schleicht sich immer noch jemand anders...

  • Gerade noch pünktlich habe ich Silent in the Grave durchgelesen, und die zweite Hälfte war noch deutlich spannender und schneller als die erste. Den Mörder habe ich ja schon ziemlich früh zu kennen geglaubt (und ich hatte recht), aber bei den Motiven lag ich sowas von falsch ...


    Während anfangs eher die Gesamtsituation und dann die Entwicklung von Julia Grey im Vordergrund stehen, geht es in der zweiten Hälfte in erster Linie um den Kriminalfall, und da jagt eine Enthüllung die andere und es gibt recht rasante Entwicklungen (die hier natürlich nicht verraten werden). Gemeiner Weise wird zum Schluss noch dezent auf den Folgeband hingewiesen - aber wirklich ganz dezent und passend; und der Fall dieses Buches ist auch rund abgeschlossen, sonst wäre ich wohl die Wände hochgegangen. :zwinker: Und ratet mal, was ich gerade bei amazon bestellt habe. :breitgrins:


    Eine Sache fand ich noch ganz lustig, weil ich das tatsächlich bisher noch nie gesehen habe: Am Schluss des Bandes gibt es Fragen für Leseclubs, ein bisschen so, wie man es aus Schullektüren kennt, z. B.:

    Zitat

    How is Julia's role within her marriage reflected in the setting of Grey House? Contrast the setting of Grey House with that of Nicholas Brisbane's rooms in Chapel Street.


    Ob die das in der Übersetzung übernehmen würden? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich jemand braucht. Und vorher lesen sollte man sie übrigens auch nicht, denn einige der Fragen sind so gestellt, dass sie schon viel zu viel verraten.


    War nett, mit euch zu lesen; und ich nehme ein paar interessante Anregungen mit. :winken: gaehn

  • Hallo alle zusammen.


    Sowas doofes, heute konnte ich leider nicht in Bartimäus weiterlesen...bisher nur 2 Kapitel, die mir schonmal sehr gefallen haben.
    Und gleich muss ich ins Bett gehen, morgen muss ich wieder früh raus. Aber vielleicht werde ich da noch etwas weiterlesen...


    @ Bine: Dein Buch ist auf meinen Wunschzettel gewandert.
    @ mombour: Der Sonntagsmonat hört sich, für mich, sehr interessant an und ist somit ebenfalls auf meinen Wunschzettel :breitgrins:


    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen und eine Gute Nacht.
    Bis zur nächsten Lesenacht :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @katchen und foenig


    Ich hoffe ihr müsst nicht allzu lang auf euer neues Wunschbuch warten :breitgrins: Es ist wirklich empfehlenswert.
    Man sieht die Schöpfungsgeschichte mal in einem ganz anderen Licht und hat auch noch jede Menge Spaß dabei :breitgrins:
    Auch wenn ich diesmal nicht so viel dabei sein konnte, hat es mir doch wieder Spaß gemacht mit euch zu lesen.
    Aber ich möchte diesmal bitte nicht in den Lostopf, da ich doch zu wenig zu dem Lese-WE beigetragen habe.


    Allen Kranken wünsche ich rasche Genesung, wäre zu schade wenn ihr bei dem herrlichen Wetter das Bett hüten müsst


    LG und bis zum nächsten Mal


    :biene:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Püh, das Lesewochenende war für mich ein absoluter Reinfall. Außer den beiden eingeschobenen Kapiteln von "Priester" bin ich überhaupt nicht zum Lesen gekommen. Ärgerlich, einfach ärgerlich. :grmpf:


    Immerhin war es schön hier nachzulesen, was ihr alles so in der Mache hattet. Besonders Bines Buch gefällt mir gut.


    Ich wünsche den Kranken hier gute Genesung und hoffe stark, dass die nächste Lesenacht erfolgreicher sein wird. :winken:

  • ICH? :gruebel:
    Was für ein schöner Start in den Tag, da kann ja heute eigentlich schon nichts mehr schief gehen...
    Vielen, vielen Danke!!!

  • Hey,
    mein gewonnenes Buch ist heute angekommen :klatschen:
    Vielen Dank! :blume:
    Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich es schon wieder völlig vergessen hatte :redface: und verzweifelt überlegt habe, wie dieses Buch wohl den Weg zu mir gefunden hat. Die Erinnerung kam nur, nachdem ich hier mal schauen wollte, ob ich hier noch mehr über das Buch herausfinde, denn der Titel kam mir bekannt vor, aber ich konnte absolut nicht mehr einordnen woher...
    Das arme Buch muss aber aufgrund Leserunden und SLW08 wohl noch eine ganze Weile warten, aber Bücher werden ja nicht schlecht (jedenfalls nicht bei vernünftiger Lagerung...)
    Nochmals vielen Dank,
    foenig


  • Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich es schon wieder völlig vergessen hatte :redface: und verzweifelt überlegt habe, wie dieses Buch wohl den Weg zu mir gefunden hat.


    Was soll ich da erst sagen? Es kostete mich einiges Grübeln, bis ich an einen möglichen Lesenachtsgewinn dachte.
    Vielen Dank auf jeden Fall :winken: . Ihr dürft mir gerne öfters unverhofft Bücher schicken :breitgrins: .

    Wir sind irre, also lesen wir!