Bücher für 2-3jährige Kinder

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sansa.

  • Hallo,


    hier möchte ich eine Sammelrezension zu empfehlenswerten Büchern starten, die für 2-3jährige Kinder gut geeignet sind.


    Leider gibt es für diese Altersklasse nicht sehr viele originelle Bücher. Ein paar haben wir doch entdeckt und ich gebe hier jeweils kurz die Vorzüge wieder. Gerade geeignete Bücher mit Geschichten sind eher selten. Ein festes Pappbilderbuch würde ich dem losen Papier noch den Vorzug geben.


    Anna-Clara Tidholm: Klopf an!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originelle Idee mit verschiedenen Räumen, die über farbige Türen zu "öffnen" sind. Das Anklopfen an der Tür macht großen Spaß. In den Räumen sind sehr unterschiedliche Szenen dargestellt, Phantasiewelten, je ein Zimmer mit Affen, Hasen und Bären in unterschiedlichen Farben. Zahlen kann man auch üben.


    Peggy Rahtmann: Gute Nacht, Gorilla


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Affe klaut dem Wärter den Schlüsselbund und schließt die Käfige auf, die Tiere schlafen schließlich im Schlafzimmer. Originell und mit Spannung erwartet werden die beiden schwarzen Seiten, auf denen das Licht gelöscht wurde. Nur ein Paar erschreckter Augen ist noch zu sehen. Unser Kleiner ahmt den Gesichtsausdruck nach. Amüsant auch für die Eltern.


    Erste Märchen: Rotkäppchen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Problem bei den meisten Märchenbüchern ist, dass sie zuviel Text und nur ausschnittsweise die Geschichte in Bildern wiedergeben. Nicht so bei dieser Reihe (es gibt noch andere Titel). Jede wichtige Szene wird auch als Bild dargestellt. Warum unser Kleiner nun so gerne "Der böse Wolf" ist, konnten wir aber noch nicht ergründen :zwinker:


    Heede: Ich will Kuchen, sagt Fuchs


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Großformatiges Pappbilderbuch mit recht einfacher, aber liebenswerter Geschichte mit einem Fuchs, einem Hasen und einer Eule. In diesem schönen Format gibt es nicht sehr viele Geschichten (außer Wortlexika und Wimmelbücher, die natürlich auch jeweils ihre Berechtigung haben).


    Gruß, Thomas


    P.S. Natürlich interessieren sich Zweijährige ungemein für Fahrzeuge jeglicher Art. Hier gibt es aber eine große, gute Auswahl von Büchern (z.B. bei Ravensburger). Daher verzichte ich auf deren Darstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Das ist eine super Idee von dir, Klassikfreund. Ich werde die Bücher auf meine Wunschliste setzen. Gute Tipps für später kann man immer gut gebrauchen. Danke :winken:

  • Ich mag für Kinder in dem Alter die ganzen großformatigen Ravensburger-Bücher, z.B. die Reihe "Ich bin der/die/das kleine......"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allesamt schön illustriert mit kurezn Texten, die Naturverständnis, aber auch menschliche Werte vermitteln.


    Oder auch:
    Mein rotes Bobby Car, das sehr schön den Alltag eines Kindes in dem Alltag wiedergibt:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ebenso das Geburtstagsbuch aus der Reihe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daraus stammte jahrelang unser Ritual einer bestimmten Geburtstagstorte.


    Doris Rübel hat dann auch viele aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum?" gestaltet, die ich auch sehr schätze:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und vieles, vieles mehr. Für mich das schönste Bilderbuchalter - ich könnte noch XXXXX andere aufzählen... :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Was auf keinen Fall fehlen darf sind die Bücher von Eric Carle, wie
    Die kleine Raupe Nimmersatt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nicht umsonst schon ein Bilderbuchklassiker. Ich habe die Geschichte als Kind sehr geliebt! :herz:

  • Ui, das ist ja ein toller Thread. Ich hoffe, es kommen noch mehr Vorschläge, da mein Neffe in dem Alter ist und ich nie so genau weiß, was ich ihm denn für ein Buch schnenken soll (Spielzeug bekommt er genug, da möchte ich doch zusammen mit meiner älteren lesebegeisterten Schwester doch eher eine Ausnahme sein :breitgrins:)


    Oh ja, die kleine Raupe Nimmersatt ist super!
    Das hab ich als kleines Kind sehr geliebt!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Typischer Kinderbuchklassiker, den ich nicht habe, weil ich den einfach zuuuuu häßlich illustriert finde. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich möchte Euch die Albert-Bücher von Silke Brix und Kirsten Boie empfehlen. Sie sind alle schön kurz gehalten und auf fester Pappe gedruckt. Die Geschichte ist nicht zu lang und die Sätze sind einfach und lustig und wiederholen sich. Mein Kleiner hat die Albert-Bücher sehr ins Herz geschlossen und es waren die ersten Geschichten, die er sich ganz und geduldig angehört hat, und dabei hat er auch immer etwas zu lachen. Die Illustrationen sind nicht überladen, aber es gibt immer noch reichlich zu entdecken.


    Louis' Favoriten sind:


    Albert spielt verstecken


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein Sohn konnte sich hier wirklich immer kaputt lachen und er hat immer fleissig nach Albert gesucht.

    Albert geht schlafen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein schönes Buch zum Schlafen gehen. Es wird erzählt, wer wo schläft. Der Renner bei uns war die Oma, die im Hotel schläft, weil sie im Urlaub ist. :zwinker:


    Ausserdem gibt es


    Albert macht Quatsch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wobei es hier darauf ankommt, wie weit das Kind mit dem Sprechen ist. Da es hier darum geht, dass Wörter gegen andere ausgetauscht werden (So sagt Albert zur Milch z.B. Erbse), also eher etwas für 3Jährige.


    Albert ist eine Katze


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dazu kann ich leider nichts sagen, da wir das Buch noch nicht haben.


    Und gerade für uns entdeckt

    Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir hatten das Buch aus der Bücherei ausgeliehen und da es Louis (3 Jahre alt seit November) nicht mehr hergeben wollte, haben wir es uns nun gekauft und jeden Abend muss ich ihm die Hasen-Geschichte vorlesen, die er ganz gespannt bis zum Ende ansieht und anhört. Ich empfehle die große Bilderbuch-Ausgabe, damit die Kleinen sich auch gut die Bilder anschauen können. Allerdings sind die Seiten schon aus recht dünnem Papier.

    Liebe Grüße<br />Melli

    Einmal editiert, zuletzt von Cait ()

  • Toller Thread! :klatschen:


    Gerade als Tante hat man ja nicht so die praktische Erfahrung, wie die Bücher im Alltag angenommen werden. Deswegen freue ich mich sehr über Eure Tipps!

  • Oh ja, Anett Rudolph hab ich gleich erkannt an der Zeichnung. :zwinker:


    Die hat auch bei den Rabe-Büchern mitgemischt:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Schaut mal hier habe ich vor längerer Zeit was rezensiert. Ein ganz süßes Bilderbuch mit noch süßerem Text :smile:

    Das verspreche ich dir
    von Knister und Eve Tharlet - Thema Vertrauen !


    LG :winken:

  • Meine Lieblingsbücher im Kindergarten waren immer ,,Das kleine Ich bin ich" von Mira Lobe und ,,Die dumme Augustine" vom Otfried Preußler, obwohl ich nicht sicher bin, ob das für diese Altersgruppe geeignet ist. ,,Die kleine Raupe Nimmersatt" wurde ja schon genannt...

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da gibt's auch noch diverse Fortsetzungen, ich kann mich aber noch erinnern, dass mir die nicht so gut gefallen haben...



    Edit: ...nehme den Tipp zurück. Nach den Kommentaren auf amazon.de sehe ich ein, dass die Botschaft, nämlich sich den anderen Fischen anzupassen, indem der Regenbogenfisch jedem anderen eine seiner glitzernden Schuppen schenkt und sich so die Freundschaft erkauft, fragwürdig ist...


    Hatte das Buch irgendwie anders in Erinnerung - aus mir ist ja trotzdem was geworden :breitgrins:

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von m3rlin ()

  • Also ich fand ja als ich klein war dieses Buch ganz toll... ich glaube das ist eines der wenigen Bücher, das mir im Kopf geblieben ist ;)
    Bißchen verrückte Story, aber ganz süß ;)


    "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat"


    Ja, für einen Erwachsenen eine sehr witzige Geschichte. Aber dennoch bringen die Kleinen das Wort "Schei..." und alle möglichen Abwandlungen schon früh genug nach Hause, dass man es m.E. nicht auch noch thematisieren muss. Wir wollten es auch erst kaufen, nach einer längeren Pause habe ich es noch mal durchgeblättert und ich finde, dass sich der Witz des Buches abnutzt.
    Für einen Zweijährigen ist dieses Buch ohnehin noch nicht geeignet, da ohne festen Pappseiten.


    Gruß, Thomas


  • Was auf keinen Fall fehlen darf sind die Bücher von Eric Carle, wie
    Die kleine Raupe Nimmersatt


    Nicht umsonst schon ein Bilderbuchklassiker. Ich habe die Geschichte als Kind sehr geliebt! :herz:


    Ein Kinderbuchklassiker, der auch bei uns im Regal steht. Über die Illustrationen kann man streiten, die Moral der Geschichte wird von einem 2,5jährigen - glaube ich - auch noch nicht erfasst. Aber mal schauen, ob sich das Buch auch noch in höherem Alter hält, immerhin kann man dort die Wochentage lernen.


    Also: Zwar ein gutes Buch, aber nicht herausragend.


    Gruß, Thomas


  • Also ich fand ja als ich klein war dieses Buch ganz toll... ich glaube das ist eines der wenigen Bücher, das mir im Kopf geblieben ist ;)
    Bißchen verrückte Story, aber ganz süß ;)


    "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Buch habe ich meiner Nichte geschenkt, als sie 3,5 Jahre alt war. Ihre Eltern waren zuerst eher skeptisch. Als wir sie das nächste Mal sahen, haben sie sich aber sehr bedankt und sagten, dass sie sich alle drei sehr amüsiert haben.


    Mein Freund war auch begeistert, er fand die Geschichte vor allem "sehr gut recherchiert" :breitgrins: