Banana Yoshimoto - Dornröschenschlaf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Dornröschenschlaf- Drei Erzählungen von der Nacht.
    Autor: Banana Yoshimoto


    Allgemein:
    166 S.; Diogenes, 2001, 7.90 €



    Inhalt:
    Dieses Buch enthält drei Geschichten: Dornröschenschlaff, Wanderer der Nacht sowie Eine geheimnisvolle Erfahrung.
    Schlafsucht, Alkohol, geheimnisvolle Begegnungen- drei Geschichten von der Nacht und vom Wiedererwachen aus tiefem Schlaf. Junge Menschen in Krisensituationen, ausgelöst durch den Tod eines geliebten Menschen, oder aber die überwältigende große Liebe, die zugleich als große Einsamkeit empfunden wird.


    Meine Meinung:
    Eigentlich sind es immer die gleichen Themen die, die Autorin beschäftigen. Immer wieder haben ihre Figuren traurige Ereignisse erlebt, treffen auf Geister und ähnliche Phänomene und trotzdem schafft es die Autorin im Leser Hoffnung zu wecken. Vielleicht kann ich deshalb die Finger nicht von ihren Büchern lassen^^ Ich würde mir wünschen das es mehr auf Deutsch geben würde. Bisher sind das nämlich ganz schön wenig...


    Die Drei Geschichten sind sehr melancholisch und irgendwie hat man das Gefühl ganz nah an den Figuren zu sein, sie in ihrem Schmerz und ihren Gefühlen ganz nah zu begleiten. Im Grunde passiert nicht sehr viel. Yoshimoto geht es um die Figuren selbst und nicht so sehr um die Handlung, diese erscheint eher als Beiwerk. Die drei Geschichten kann, man unabhängig von einander lesen, dennoch gehören sie irgendwie zusammen. Das liegt aber nicht am Inhalt, sondern an dem Thema das sie alle drei verbindet. Sie haben alle etwas mit Schlaf, Trauer, Einsamkeit und dem Aufwachen daraus zu tun. Daher finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen.
    Mir hat vor allem „Wanderer der Nacht“ gefallen aber auch die beiden anderen sind sehr schön!
    Ich kann diesen Band jedem empfehlen der von Banana Yoshimoto sowieso schon begeistert ist, aber auch Neueinsteigern, die sich mit dem Stil der Autorin vertraut machen wollen!


    4ratten

  • Danke für die schöne Rezi, das Buch ist jetzt weiter nach oben in meinem SUB gerutscht :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • "Dornröschenschlaf" war das zweite Buch, dass ich von Yoshimoto gelesen habe, nachdem mich "Eidechse" schon dermaßen in den Bann gezogen hat, dass ich ihren Büchern einfach nicht widerstehen kann.


    Auch hier fesselten mich wieder die Melancholie und die geheimnisvolle Atmosphäre. Aber trotz der Themen - Tod, Trauer, Verluste, Süchte - fühlt man sich nach der Lektüre niemals traurig oder verlassen oder ratlos. Es ist immer ein Fünkchen Hoffnung dabei, die Yoshimoto in einen entfacht. Es wird einem warm ums Herz. Einfach unbeschreiblich und sehr bereichernd.


    5ratten

  • Banana Yoshimoto - Dornröschenschlaf

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Schlafsucht, Alkohol, geheimnisvolle Begegnungen - drei Geschichten von der Nacht und vom Wiedererwachen aus tiefem Schlaf. Junge Menschen in Krisensituationen, ausgelöst durch den Tod eines geliebten Menschen, oder aber die überwältigende große Liebe, die zugleich als große Einsamkeit empfunden wird.


    Meine Meinung:


    In diesem Buch befinden sich drei Kurzgeschichten, die sich alle mit den Themen Trauer und Verlust bei jungen Menschen befassen.
    Durch die Ich-Perspektive bekommt man einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten und fühlt mit ihnen mit. Die ganze Stimmung in den Geschichten hat mich sehr gefesselt und die einzelnen Geschichten haben mich sehr berührt, besonders die 2. Erzählung "Wanderer der Nacht".
    Wer Action sucht, ist hier vollkommen falsch. Die Geschichten bestechen aus einer Mischung aus Ruhe, Traurigkeit, Melancholie, aber auch Hoffnung und ich bin mir sicher, dass ich diese Erzählungen noch öfter lesen werde.
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice