Suche ein Buch über Kunstgeschichte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noja.

  • Hallo,


    ich gestehe eine Bildungslücke. :redface:


    Wenn ich ein Buch lese, dann stolpere ich oft über Beschreibungen von Bauwerken und Kunstgegenständen.
    Hier fehlen mir oft einfach die "Bilder im Kopf". Das ärgert mich auch oft, wenn ich historische Gebäude sehe und teilweise das, was ich sehe nicht einordnen kann.


    "Kunstgeschichte in der Schule?" .... ähhh was? Nein, Fehlanzeige. "Kunst" war maximal noch Farbenlehre. "Geschichte" war der 2. Weltkrieg. :grmpf:


    Diese Wissenslücke würde ich gerne füllen.


    Dazu suche ich ein Buch über Kunstgeschichte. Es reicht mir für den Anfang ein Buch, das mir zunächst einen groben Überblick verschafft und ein wenig Hintergrundwissen liefert - wäre schön, wenn viele Abbildungen enthalten wären.


    Könnt Ihr mir hier ein Buch besonders empfehlen?


    Liebe Grüße


    Noja

  • Hallo Noja,


    es gibt ein unschlagbar günstiges (für das, was geboten wird: ca. 2800 Zeichnungen/Grundrisse; 50 Karten; viersprachiges Glossar; ziemlich gute und knappe Texte) "Standardwerk", die Baustilkunde von W. Koch, die es in verschiedenen Auflagen für zwischen 10 und 20 Euro zu kaufen gibt (gebunden!). Auch wenn es ein paar billigere und buntere Überblickswerke gibt, würde ich Dir unbedingt zu diesem Buch raten.


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Hallo Pensiero,


    da hast Du mir aber was ganz Feines ausgesucht :klatschen:


    Ja, erst war ich ob des Umfanges des Werkes etwas geplättet :entsetzt: . Aber ich denke, daß mir das Thema sehr viel Spaß machen könnte.


    Damit könnte ich meinem Halbwissen eine gesunde Basis geben und hätte auch ein vernünftiges Nachschlagewerk.


    Es wäre schon auf dem Weg zu mir. Direkt über Amazon ist es aber nicht mehr erhältlich. Zwar wird es noch gebraucht verkauft, ich versuch aber die Bände noch im normalen Buchhandel zu bekommen.


    Vielen Dank :blume:. Das war mir wirklich eine große Hilfe


    Noja