Robert Kunzig -Der unsichtbare Kontinent

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hazel.

  • Robert Kunzig -Der unsichtbare Kontinent - Die Entdeckung der Meerestiefe


    Klappentext
    Die Oberflaeche der Venus ist besser erforscht als das Relief des Meeresbodens. Dabei sind drei Viertel unseres Planeten von Wasser bedeckt, und unter der Meeresoberflaeche verbirgt sich ein unsichtbarer Kontinent. Robert Kunzig, der fuer dieses Buch den renommierten Aventis-Wissenschaftspreis erhielt, entfuehrt uns in das Mysterium Tiefsee. Dabei stellt er uns nicht nur unbekannte Landschaften und deren bizarre Bewohner vor, sondern erklaert auch die neuesten Erkenntnisse aus dem Inneren der Ozeane.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch steht seit Ewigkeiten von mir ungelesen im Regal :rollen:. Nachdem ich es auf meine A-Z- Autorenliste gesetzt habe, ist es jetzt endlich dran und wird ab heute von mir gelesen. Werde die naechsten Tage also immer mal wieder berichten wie es mir gefaellt :smile:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Das ist ein sehr interessantes Themas, Hazel, das Du Dir zur Lektüre gewählt hast.
    Ich hoffe, Du berichtest immer wieder, wie es Dir gefällt.


    Bin schon sehr neugierig auf Deine Eindrücke. Ich habe es, glaube ich, in der Bücherei schon gesehen und werde es, wenn es Dir gefallen hat, im Sommer lesen.


    Liebe Grüße, Sue

  • Hallo Sue :winken:


    Also bis jetzt (Kapitel 5) kann ich das Buch empfehlen. Bisher ging es um die verschiedenen Theorien der Entstehung der Ozeane, die Techniken um sie zu vermessen, von den Anfaengen bis heute und um verschiedene Erkenntnisse die man dadurch erlangte (mittelozeanische Ruecken, Tiefseegraeben, Kontinentalverschiebung etc.). Alles sehr spannend, wenn man sich fuer das Thema interessiert :smile: . Fuer den absoluten Laien, koennte ich mir vorstellen, ist es vielleicht manchmal etwas verwirrend. Da muss ich einer Rezension bei amazon zustimmen, hier waere die ein oder andere Abbildung sinnvoll. Wer sich also noch nie mit oben genannten z.T. geologischen Themen beschaeftigt hat, sollte sich das ein oder andere Buch mit passenden Abbildungen danebenlegen, um sich das Ganze bildlich anschauen zu koennen.
    Ansonsten, wie gesagt, gefaellt es mir bisher sehr gut :smile:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Danke, für Deine prompte Antwort, Hazel!
    Ich werde das Buch auf jeden Fall auf meinen SUB legen. Da ich sehr gerne Naturwissenschaftliches lese, werde ich keine Probleme damit haben.


    Liebe Grüße, Sue.

  • Hallo :winken:


    :smile: Ich bin mittlerweile ein paar Kapitel weiter und das Buch gefaellt mir weiterhin sehr gut.


    Kunzig geht noch etwas mehr auf die geologischen Aspekte ein, insbesondere auf die mittelozeanischen Ruecken und jetzt bin ich mittlerweile "Im Koenigreich der Seegurken" angekommen. In dem Kapitel geht es erstmals um die Erforschung der Flora und Fauna der Tiefsee. Hauptsaechlich um die verschiedenen Methoden, die im Laufe der Zeit verwendet wurden und die Vorstellungen, die Forscher und Gelehrte von den Meeresbewohnern hatten. Interessant z.B., dass der Gelehrte Plinius die Gesamtzahl aller im Meer lebenden Arten auf 176 festlegte :breitgrins:


    Wie gesagt, es macht Spass das Buch zu lesen, und jetzt bin ich gespannt, ob ich noch mehr ueber Seegurken erfahre :breitgrins:


    Liebe Gruesse
    Hazel :winken:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Klingt ja weiterhin sehr interessant. Wirklich eine faszinierende Welt, über deren Funktionieren ich schon immer gestaunt habe, aber leider viel zu wenig weiß. Das wird sich mit diesem Buch aber zumindest ansatzweise ändern.


    Ich wollte noch fragen, auf welche Seitenanzahl ich mich einstellen muss?!


    Danke, liebe Grüße, Sue.

  • Hallo Sue


    Es sind ca. 400 Seiten :smile:


    Liebe Gruesse
    Hazel (die mittlerweile schon etwas mehr ueber Seegurken weiss :breitgrins:)


    :gruebel: Vielleicht koennte man ja mal eine Leserunde mit einem naturwissenschaftlichen Sachbuch starten. :smile:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo :winken:


    Nach Seegurken, Roehrenwuermern und in der Tiefsee lebenden Muscheln und Schnecken, bin ich jetzt bei Plankton, Fluegelschnecken und Quallen angekommen. Alles weiterhin sehr interessant zusammengefasst und ich bekomme immer mehr Lust mal in ein Tauchboot zu steigen und mir die Sachen mal selbst anzusehen. Das muss schon sehr spannend sein :zwinker: Vor allem merke ich immer mehr, wie wenig ich ueber Ozeane und speziell Tiefsee ueberhaupt weiss :rollen:


    Liebe Gruesse
    Hazel :winken:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo!


    So, mittlerweile bin ich Planktonologin geworden ..... Diatomeen, Coccolithophoriden ..... immer her mit dem Zeug ich kenn mich jetzt bestens aus :breitgrins: Ausserdem wurde sehr anschaulich erklaert warum es kaum noch Kabeljaus in den Weltmeeren gibt. Den Fisch hat Herr Kunzig sich ausgesucht, weil er geradezu das Paradebeispiel fuer die Ueberfischung der Meere ist :rollen: Ist mir ja irgendwie unbegreiflich, wie man Ewigkeiten glauben konnte, dass Fische eine unendliche Ressource sein koennen, egal wieviele man aus dem Wasser fischt :vogelzeigen: Na ja, im spaeteren Verlauf war es wohl auch eher geflissentliches Ignorieren der Zustaende, damit man ja noch Geld verdienen kann solange es irgendwie geht :rollen:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Danke, Hazel, für deine laufenden Eindrücke beim Lesen.


    Hört sich ja kompliziert an, aber ich bin eine geeichte Sachbuchleserin und lasse mich auch nicht abschrecken, wenn ich nicht alles verstehe.
    Ein Gefühl für die Materie bekommt man auf jeden Fall.


    Liebe Grüße, Sue.


  • Ist mir ja irgendwie unbegreiflich, wie man Ewigkeiten glauben konnte, dass Fische eine unendliche Ressource sein koennen, egal wieviele man aus dem Wasser fischt :vogelzeigen: Na ja, im spaeteren Verlauf war es wohl auch eher geflissentliches Ignorieren der Zustaende, damit man ja noch Geld verdienen kann solange es irgendwie geht :rollen:


    Klingt aber auch ein bisschen nach dem typischen "Nach-Mir-Die-Sintflut-Effekt"
    Ich finde dieses Thema auch oft in meinen Arktis/Antarktis-Lektüren - da werden Robben/Wale/Eisbären gemetzelt und im nächsten Jahr ist man erstaunt, dass man nichts Abschlachtbares mehr findet.


    Auf jeden Fall klingt der Buchvorschlag sehr interessant und ich werde danach Ausschau halten. :daumen:


    Eine Sachbuch-Leserunde hört sich auch nicht schlecht an, man müsste sich halt einig werden :zwinker:

  • Für eine Sachbuch-LR bin ich auch jederzeit gerne zu haben.


    Liebe Grüße, Sue.

  • Hallo!


    Also abschliessend kann ich sagen, dass mir das Buch durchgehend sehr gut gefallen hat. In den letzten Kapiteln ging es dann noch um Meeresstroemungen und welchen Einfluss sie auf das Klima haben, Klimaforschung anhand von Eisbohrkernen etc. Die Aussagen des Autors zur aktuellen Klimadiskussion haben mir auch zugesagt, da sie meiner Meinung zum Klimakatastrophenhype teilweise entsprechen (mir hat auch Crichtons "Welt in Angst" ausgezeichnet gefallen :breitgrins:).


    Alles in allem vergebe ich


    4ratten (eine Ratte ziehe ich ab wegen der fehlenden Abbildungen, die hier und da doch recht hilfreich gewesen waeren :smile:)


    :breitgrins: Also, ich haette noch einige ungelesene Sachbuecher hier stehen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :breitgrins:


    Richard Fortey - Leben Eine Biographie
    Richard Fortey - Trilobiten
    Stephen Jay Gould - Das Ende vom Anfang der Naturgeschichte (von Gould haette ich ausserdem noch "Zufall Mensch")
    Mark Buchanan - Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt (allerdings nicht mehr lieferbar und bei amazon momentan nicht gebraucht zu bekommen, habe allerdings nur dort geschaut :smile: )
    Deborah Cadbury - Die Dinosaurierjaeger
    David Quammen - Der Gesang des Dodo
    Alan Cutler - Die Muschel auf dem Berg
    David Quammen - Das Laecheln des Tigers
    James D. Watson - Die Doppel-Helix (auch nur noch gebraucht)


    Vielleicht koenntet ihr euch fuer eins davon erwaermen und wir starten einen Leserundenvorschlag :eis:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;