Jodi Picoult - Die Hexen von Salem Falls

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chibi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Die Hexen von Salem Falls (auch Die Hexenjagd von Salem Falls)
    Autor: Jodi Picoult


    Allgemein:
    473 S.; Kabel Verlag; 2002; gebracht bei Amazon ab 4 €


    Inhalt:
    Jack St. Bride bringt der Zufall in das kleine neuenglische Dorf Salem Falls. Er braucht einen Neuanfang und arbeitet in einem Diner. Die Besitzerin Addie ist für ihn bald mehr als nur eine Freundin, alles scheint für Jack gut zu laufen. Doch schon bald holt Jack seine Vergangenheit wieder ein...
    Gillian, ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft und ihre Freundinnen beschäftigen sich gerne mit Okkultem und beschwören auch schonmal einen Zauber herbei. Alles ganz harmlos, so scheint es zumindest. Doch dann verliebt sich Gillian in Jack...


    Meine Meinung:
    Ich muss sagen ich hatte sehr viel mehr erwartet. Der Roman an sich ist zwar nicht so schlecht geschrieben aber im Großen und Ganzen viel zu voraussehbar und schon fast klischeehaft.
    Die Grundidee fand ich eigentlich gut: Die Autorin hat Elemente aus Arthur Millers Hexenjagd in unsere heutige Zeit übertragen. Doch statt Hexen wird nun ein Mann der Vergewaltigung angeklagt weil ein junges Mädchen in ihn verliebt ist und nicht das bekam was es wollte. Und hier wiederholt sich Jodi Picoult dann leider. Denn im Grunde passiert Jack exakt dasselbe noch einmal. Die Umstände sind zwar anders aber ansonsten... durch die Wiederholung der Geschichte wird der gesamte Roman voraussehbar und im Grunde weiß man schon von Anfang an wie das Ganze letztendlich ausgehen wird. Jack selbst mochte ich zwar aber so richtig sympathisch war er mir auch nicht.
    Parallel wird dann noch eine meiner Meinung nach völlig unnütze Liebesgeschichte zwischen Jacks Verteidiger und einer Privatdetektivin erzählt. Auch darauf hätte ich verzichten können.


    Es gibt aber dennoch ein paar gute Ansätze, die mich letztendlich dazu bewogen haben das Buch zu Ende zu lesen. Gerade die Jugendlichen Figuren kommen sehr gut rüber (auch wenn Picoult hier auch wieder in die Klischeekiste gegriffen hat) und sie wirken nicht erfunden. Man kann ihre Gefühle verstehen und auch ihre Handlungen. Man kann sogar verstehen weshalb Gillian behauptet vergewaltigt worden zu sein. Auch ihre Experimente mit der "Zauberei" passen in das gesamte Bild.
    Jacks Freundin wird nicht so dargestellt als ob sie immer alles schluckt und glaubt was man ihr erzählt. Wobei die Autorin hier eindeutig die Figur ein bisschen Überzogen hat zumindest was ihr früheres Schicksal betrifft, hätte es ruhig etwas weniger sein dürfen


    Durch diese Figur erfährt man auch nochmal einiges darüber wie schwer es sein kann wenn man jemanden liebt der angeklagt ist jemanden vergewaltigt zu haben.


    Alles in allem ein Buch von dem ich eher enttäuscht worden bin. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Aber grottenschlecht war es dann doch nicht, deshalb:


    3ratten

  • Hallo!



    Parallel wird dann noch eine meiner Meinung nach völlig unnütze Liebesgeschichte zwischen Jacks Verteidiger und einer Privatdetektivin erzählt. Auch darauf hätte ich verzichten können.


    Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber andere Bücher von Picoult und ich habe den Eindruck, sie schreibt gerne Liebesgeschichten, die der Leser als unnütz empfindet. :zwinker:
    Außerdem hat sie wohl auch einen Hang es mit den Problemen zu übertreiben.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Nirika ()


  • Ja und ja. Irgendeine Liebesgeschichte zwischen irgendwelchen Nebenpersonen gibt es irgendwie immer und Probleme noch und nöcher.


    Zum Buch selbst:
    Meine Ausgabe heißt Die HexenJAGD von Salem Falls


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mir hat es grundsätzlich schon gefallen, ist allerdings schon wieder einige Jahre her, dass ich es gelesen habe. Was mich aber sehr gestört hatte, war eben der Titel und auch der Klappentext: Die Hexenjagd -> ich war total auf so etwas eingestellt, ich hatte vor allem hier viel mehr erwartet bzw. dachte ich dass es viel schlimmer kommt.


    Trotzdem haben Picoults Bücher eine ganz eigenartige Sogwirkung auf mich.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren mal gelesen und es war der Grund dafür, dass ich nie wieder ein Buch von Jodi Picoult in die Hand genommen habe. :Kreuz:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hallo Ihr Lieben,


    während meines Urlaubs habe ich die englische Version dieses Buches gelesen. Hier meine Meinung:


    Jack St. Bride war Lehrer an einer Mädchenschule, bis er beschuldigt wurde ein Verhältnis mit einer seiner minderjährigen Schülerinnen zu haben. Seine Unschuldsbeteuerungen werden nicht geglaubt und als das Mädchen selber sogar für ihn spricht, will das keiner mehr hören. Er wird verurteilt, sitzt seine Zeit ab und wird entlassen. Nach seiner Entlassung landet er in Salem Falls. Durch Glück kann er in dem Gasthaus von Addison als Aushilfe in der Küche anfangen und schließlich verlieben er und Addison sich ineinander. Aber seine Vergangenheit lässt ihn nicht los. Durch die Verurteilung als Sexualstraftäter gebrandmarkt, sieht er sich bald neuen Anschuldigungen gegenüber, die sein neues Glück und sein gesamtes Leben endgültig zu zerstören drohen.


    Das Buch wechselt zwischen den Zeitebenen. In der Gegenwart startet es bei der Entlassung von Jack, seinem Versuch wieder ein neues Leben zu führen und der Konfrontation mit neuen Vorwürfen. Gleichzeitig springt man immer wieder zurück in die Vergangenheit. In die Zeit, als er noch als Lehrer glücklich unterrichten konnte, die Zeit im Gefängnis, aber auch teilweise viel weiter zurück, in die Zeit, als er ein Kind war.


    Die Geschichte von Jack hat mich von Anfang an gefesselt und im Laufe des Buches hat meine Sympathie für ihn nur zugenommen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemanden wirklich so viel Unglück auf einmal passiert, weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Tatsache der Vorverurteilung sich nicht leugnen lässt. Hier ist das natürlich ein richtig harter Brocken, aber schnell wird klar, dass ausgerechnet die, die am lautesten ihre Stimmen erheben, am meisten zu verbergen haben und da keiner überhaupt einen Stein werfen sollte.


    Die Autorin hat es geschafft, mich in diesem Buch komplett in ihren Bann zu ziehen und das Buch hat mich sehr mitgenommen. Gut gemacht fand ich auch den Aufbau des Buches, wodurch erst nach und nach alle Hintergründe und Informationen geliefert werden und oft doch noch überraschende Wendungen gekommen sind, an die ich gar nicht gedacht hatte.


    Am meisten von allen, hat mich dann doch noch das Ende überrascht. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Trotz allem zeigt das Ende aber auch, dass nicht alles so gelöst werden kann, wie man es vielleicht aus Filmen kennt und leider auch die Arbeit von CSI wohl nicht immer alle Zweifeln beseitigen kann.


    Für mich ein sehr spannendes und bewegendes Buch. Mittlerweile mein 2. Buch von Jodie Picoult und ich bin wieder sehr begeistert!


    4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Meine Meinung


    Ich habe bis jetzt 4 Bücher von Jodi Picoult gelesen und ein weiteres abgebrochen. Von den ersten drei war ich begeistert, die letzten die ich gelesen habe, haben mich enttäusht. Das ist einer der Gründe, warum das Buch relativ lange auf meinem SuB lag. Aber dieses Buch hat mich positiv überrascht und hat mir gezeigt, warum Jodi Picoult zu meinen Lieblingsautoren gehört.


    Der Schreibstil ist schön locker und zieht einen über das ganze Buch hinweg mit. Das Thema ist ernst, aber trotzdem irgendwie leicht beschrieben, dass es den Leser nicht all zu sehr betrübt.


    Was mir allerdings gefehlt hat ist eine überraschende Wende am Schluss, das einen schokiert, so wie bei "Beim Leben meiner Schwester". Ich frage mich die ganze Zeit, wie so ein Ende hätte aussehen können, aber irgendwie fällt mir nichts schokierendes ein, da man am Schluss noch viel hätte erwarten können. Entweder Gillian zeiht ihre Aussage zurück oder Geschworenen entscheiden anders. Aber das wäre alles nicht schokierend gewesen. Und trotzdem fehlt mir so etwas. Schon komisch, ich weiß.


    Jack hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn die ganze Nachbarschaft gegen ihn ist, wird der Leser doch nicht aufgesetzt sich auf die Seite der Nachbarn zu stellen. Ich habe die ganze Zeit an ihn geglaubt und konnte mir nicht vorstellen, dass er der böse ist. Er wirkt einfach als könnte er keiner Fliege was zu Leide tun.
    Schön war auch, dass Addie an ihn glaubt. Sie hat sehr viel durchgemacht und ich hätte verstanden, wenn sie sich nicht noch einmal hätte verletzen lassen wollen. Aber ihre Reaktion finde ich, zeugt von ihrer Stärke. Diese starken Charaktere mag ich so an Jodi Picoult. Außerdem sind Liebesgeschichten bei ihr immer sehr schön zu lesen und ich mag sie gerne, genau so wie hier.


    Was mich an dem Buch so ein bisschen schokiert ist, dass gezeigt wird, wie hinterlistig manche Menschen das Leben anderer zu zerstören, nur weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Und das eine Lüge oftmals schneller geglaubt wird, als die Wahrheit und im nachhinein, die Wahrheit meistens nicht mehr wichtig ist.
    Daran fand ich es etwas blöd, dass nur Mädchen hier diejenigen sind, die so berechnend sind in dem Buch. Ok, meistens sind Mädchen sehr hinterlistig, aber es gibt auch bestimmt genug Jungs, die so handeln


    Insgesamt war ich nach den letzten beiden Picoult Flops von diesem Buch wieder begeistert.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Hallo Chibi,



    Was mir allerdings gefehlt hat ist eine überraschende Wende am Schluss, das einen schokiert, so wie bei "Beim Leben meiner Schwester". Ich frage mich die ganze Zeit, wie so ein Ende hätte aussehen können, aber irgendwie fällt mir nichts schokierendes ein, da man am Schluss noch viel hätte erwarten können. Entweder Gillian zeiht ihre Aussage zurück oder Geschworenen entscheiden anders. Aber das wäre alles nicht schokierend gewesen. Und trotzdem fehlt mir so etwas. Schon komisch, ich weiß.


    Mh, ich denke fast, das ganze Buch war schockierend genug, da war es gar nicht mehr möglich das Ende noch schlimmer zu gestalten. Mich hat das Ende trotzdem überrascht. Auf die Entscheidung hätte ich nie gewettet.



    Was mich an dem Buch so ein bisschen schokiert ist, dass gezeigt wird, wie hinterlistig manche Menschen das Leben anderer zu zerstören, nur weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Und das eine Lüge oftmals schneller geglaubt wird, als die Wahrheit und im nachhinein, die Wahrheit meistens nicht mehr wichtig ist.
    Daran fand ich es etwas blöd, dass nur Mädchen hier diejenigen sind, die so berechnend sind in dem Buch. Ok, meistens sind Mädchen sehr hinterlistig, aber es gibt auch bestimmt genug Jungs, die so handeln


    Ja, das ist etwas was ich auch sehr schockierend fand. V. a. wenn auch noch hinzu kommt, dass es sich um die Tochter einer wichtigen Persönlichkeit im Ort handelt... :grmpf: :rollen:
    Aber auch die Männer sind ja insgesamt nicht so gut weggekommen:


    Heftig ist nur, dass die Mädels eine komplette Geschichte aufbauen, um ein Leben zu zerstören! :entsetzt:


    Ich hätte da noch eine Frage zum Ende:

    :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich war auch der Meinung, dass es so war.


    Ah, super, danke für eure Antworten. Ja, ich hatte es auch so gedeutet. Würde auch gut zu ihrem ganzen Verhalten passen.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Mh, ich denke fast, das ganze Buch war schockierend genug, da war es gar nicht mehr möglich das Ende noch schlimmer zu gestalten. Mich hat das Ende trotzdem überrascht. Auf die Entscheidung hätte ich nie gewettet.


    Ich dachte schon, dass es letztendlich so ausgeht. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte immer dieses Gefühl.
    Was ich als Geschworener getan hätte wüsste ich aber auch nicht.



    Ja, das ist etwas was ich auch sehr schockierend fand. V. a. wenn auch noch hinzu kommt, dass es sich um die Tochter einer wichtigen Persönlichkeit im Ort handelt... :grmpf: :rollen:
    Aber auch die Männer sind ja insgesamt nicht so gut weggekommen:


    Heftig ist nur, dass die Mädels eine komplette Geschichte aufbauen, um ein Leben zu zerstören! :entsetzt:


    Stimmt ich muss dir recht geben, die sind nicht gut weggekommen, aber nicht was das Rechtliche betrifft.



    Ich hätte da noch eine Frage zum Ende:

    :zwinker:


    Den Eindruck hatte ich auch. Und ich glaube auch, dass er bisschen was mit der Hexerei zu tun hat.

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler