Käthe Teuermeister- Hummelchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Hallo
    Ich hoffe, ich habe den Nachnamen der Autorin richtig geschrieben... Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich ihre Bücher gelesen habe. Auch hier geht es um die Lebensgeschichte ins Mädchens, allerdings nur , bis sie 19 ist. Anfangen tut es, als sie noch sehr klein ist(so 5, 6). Sie bekommt Geschwister, zieht von Frankfurt in eine kleinere Stadt, Thalbach, und ist da Mitglied einer Kinderclique der Marke tu nicht gut (nein, keine Angst, nicht kriminell). Später ist sie für ein Jahr in Amerika und lernt da auch "ihren" Mann kennen (ob sie ihn wirklich heiratet, weiß ich nicht. Aber das Buch ist in den 50ern geschrieben, und es klingt auch so, als würde sie es irgendwann tun). Es ist ein sehr liebvoll geschriebenes Buch, wirkt heute etwas altmodisch, aber schildert auch ein Kindheitsparadies.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Mücke ist ihr Bruder, der eigentlich Peter heißt. Das ist so ungefähr in der Mitte, sie ist 12, er 6, und es kommt noch ein drittes Kind dazu.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.