>> Spezial-Weihnachts-Lesetage ~ 22.-26.12.2007

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 42.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrVergil.

  • :winken:


    Ich sitze nicht wie ihr armen Socken im Büro, sondern bastele an meinen Plänen für die neue Wohnung. Male mir die Zimmer gerade in Excel auf, bisher klappt das ganz gut - auch wenn es etwas dauert.


    Zu der Hohlbein-Geschichte schreibe ich später noch etwas, wollte euch erstmal danken. Für die schönen Lesetage, durch die dieses vermurkste Weihnachten nicht ganz so schlimm war. :smile:

  • Huch, jetzt dachte ich zuerst auf gretchens Post hin, sie meint das ironisch, dann dachte ich, ihr wollt mich veräppeln. :redface:
    Bei uns in der Schweiz nennen wir das Ding fast ausschließlich Natel. Ich wäre jetzt nie darauf gekommen, das jemand diesen Ausdruck nicht kennt. Wieder was gelernt! :zwinker:


    Liebe Hanni,


    nie würde ich es wagen, solch eine schwerwiegende schweizerische Angelegenheit mit Ironie zu überziehen, geschweige denn zu veräppeln, nie im Leben :zwinker: :zwinker:


    Aber da sieht man wieder, auch im hohen Alter lernt man nicht aus und mein letzter Schweizaufenthalt ist leider schon zu lange her - da gab es wahrscheinlich noch gar kein "Natal", wenn ich es so recht bedenke -


    Liebe Grüße


    gretchen

  • Hallo,


    so richtig intensiv habe ich mich ja leider nicht beteiligt - die Tage waren dafür doch zu voll gepackt mit Familienweihnachtszeit. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit euren Beiträge, habe einige Dinge für meinen Wunschzettel entdeckt und eure Weihnachtsstimmung genossen.


    Ich bin froh, jetzt noch Urlaub zu haben und wünsche allen Arbeitenden ruhige Tage. Hat Spaß gemacht dieses Weihnachten mit euch - dieser Thread und der Wichtelaktion verbreiten bei mir so ein Gefühl, richtig angekommen zu sein bei Literaturschock... :zwinker:


    Liebe Grüße
    schokotimmi

  • @ sandhofer : Vielen Dank für die lehrreiche Erklärung, da habe ich auch noch was dazu gelernt. Ich brauche den Ausdruck halt auch wegen der Prepaid - Karte, welche so schön Natel - easy heißt.


    @ gretchen : :breitgrins:


    Heute werde ich wohl erst wieder richtig Zeit finden um zu lesen, über die Weihnachtstage war ich einfach zu ausgelastet. Da die Magen-Darm-Grippe mich noch ein wenig schwächt, ist das ein guter Vorwand, um den ganzen Tag faul im Sofa zu liegen und jede Menge zu lesen!


    Allen Arbeitenden wünsche ich einen angenehmen Tag ohne Stress! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo


    Ich hatte leider dann gar keine Zeit mehr zu lesen.
    Es war immer was los und es hat sich auch sonst nirgends eine Gelegenheit geboten zu lesen. :sauer:
    Nächstes Jahr muss ich mir das ganze etwas anders einteilen, glaub ich. Hab mir extra ein paar Weihnachtsbücher besorgt und leider gar nicht gelesen.


    Schöne Grüße
    SunshineSunny

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • :winken:


    Ich hatte die letzten 3 Tage so viel zu tun, das ich gar nicht mehr zum Lesen kam :grmpf:
    Gestern Abend habe ich dann ein bissel in meinem Wichtelbuch gelesen und nebenbei das Märchenquiz geguckt.
    Es waren wieder ganz tolle Tage mit euch, auch wenn ich gerne mehr gelesen hätte.


    Aber die Winterlesenacht kommt ja schon bald, da sehen wir uns hoffentlich wieder.


    Viele liebe Grüße
    Miramis


    u050.gif


    So sehe ich das auch.


    bis dahin


    4ybj-1.gif

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Seychella: Ich würde mich freuen, wenn du noch was zu der Hohlbein-Geschichte schreibst, ich werde sie zumindest heute nämlich keinesfalls noch lesen. Ich mag den guten Mann ja gar nicht und habe eigentlich keine Lust meine Zeit mit einer seiner Geschichten zu vergeuden. Falls du sie aber liest und sie dir gefällt, werde ich sie auch lesen :smile:


    Ach Mensch, die Hohlbein-Geschichte hätte ich ja fast vergessen! :redface:


    Davor kannte ich eine Kurzgeschichte von Hohlbein, die mir so gar nicht gefallen hatte. Aber diese etwas längere Kurzgeschichte hat mir doch ganz gut gefallen, ganz entgegen meiner Befürchtungen. Es geht um einen Journalisten, der quasi "undercover" für eine Artikelreihe über Obdachlose recherchiert. Er hat sich ihnen gegenüber als Obdachloser ausgegeben, und lebt mit ihnen. Das gibt natürlich auch Stress mit seiner Frau, er ist ja kaum zu Hause - gerade zur Weihnachtszeit.
    An Heilig Abend will er dann zur Bescherung (2 Kinder gibt es auch) nach Hause kommen. Er ist spät dran, und weil es so kalt ist und eben Weihnachten, bringt er seine neuen "Freunde" mit. Das gibt nicht nur Ärger mit seiner Frau, sondern auch die Obdachlosen staunen nicht schlecht. Einer davon weigert sich auch, in sein Haus zu kommen - also gibt es zwei Gäste: einen Mann, mit dem er ein recht gutes Verhältnis hat, und eine Frau, die irgendwie nicht ganz bei sich ist. Im Laufe des Abends passiert so einiges, und besonders hat mir das Ende gefallen.


    Und zur Keksfrage: an gekauften Keksen mag ich Lebkuchen und Zimtsterne, und bei selber gebackenen die Ausstech-Kekse, welche mit Früchten (Rosinen, Zitronat), Zimt, Schoko-Cookies. Und dieses Jahr hatte ich welche mit Cranberries und Walnüssen, super lecker!


    Die Losfee kommt hoffentlich die nächsten Tage...

  • Juhuuu!!! :jumpies:
    Darüber freu ich mich sehr! :klatschen: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch allen zu lesen und ich freu mich jetzt schon auf die nächste Weihnachts-Lesenacht!! :smile: :blume:
    Dankeschön!! :knuddel::breitgrins:


    Und natürlich auch HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH an illy von mir!! :winken:


    Lg, Juggalette

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Danke :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Ich freue mich sehr über den Gewinn und natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch an meine Mitgewinnerin Juggalette


    lieben Gruss


    :winken:
    illy

  • :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Mein Gewinnbuch ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen, ich werde es aber nach kurzem Durchblättern für die nächsten 10,5 Monate an die Seite tun, mir ist überhaupt nicht mehr weihnachtlich zumute *seufz*


    Herzlichen Dank nochmal
    :winken:
    illy

  • Das Treffen ist ein unglaublich spannendes Buch. Der Inhalt ist sehr interesannt und abwechslungsreich geschrieben. Die Handlung wird parallel Erzählt, früher in der Schule und Heute im verlassenen Sporthotel. Ich finde, gerade dass macht die Geschichte sehr spannend. Der Leser erfährt die Hintergründe, die im Verlaud des Buches wieder aufgegriffen werden. Teilweise gab es sogar richtig lustige Stellen. Das Ende war nicht zu kurz oder zu lang, genau richtig und schokierend.