Matt Ruff - Ich und die anderen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:
    Für den fünfjährigen Jake gibt's Honigpops, für Tante Sam Kräutertee und für Seferis gesalzene Radieschen: Es ist gar nicht so leicht, jeden Morgen die Bedürfnisse aller "Hausbewohner" zu befriedigen. Aber eigentlich hat Andrew Gage sich uns seine "anderen" ganz gut im Griff, obwohl er an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. Mit Unterstützung einer engagierten Psychologin hat er es jedoch geschafft, für die vielen Ich-Abspaltungen in seinem Kopf ein imaginäres Haus zu konstruieren. Doch die Grundmauern des Geisterhauses beginnen stark zu wackeln, als Andrews Chefin die junge Penny Driver einstellt. Denn Penny ist ebenfalls multipel - nur weiß sie das noch nicht.
    Wann immer eine von Pennys verschiedenen "Seelen" die Herrschaft über Leib und Geist übernimmt, kommt es zu einem Blackout. Andrew versucht, Penny zu helfen, aber allzu schnell läuftidie Situation aus dem Ruder, und Andrews filigranes Seelengefüge droht aus dem Gleichgewicht zu geraten.


    Rezension:
    Es war nicht leicht für Aaron Gage, Ordnung in seinen Kopf zu bringen. Viele Jahre lang musste er hart daran arbeiten, das Haus zu erschaffen und die verschiedenen Seelen darin einzuquatieren. Und schließlich erschuf er Andrew. Andy ist nun verantwortlich für den Körper, Aaron selbst regiert über das Haus und die Landschaft.


    Andrew, Ende Zwanzig, wohnt bei Mrs. Winslow, die ihn und seine Mitbewohner liebevoll beherbergt. Sogar einen Job als Hausmeister hat er gefunden und gleich dazu noch seine beste Freundin Julie, seine Chefin. Man kann also sagen, dass sein Leben mittlerweile eigentlich in geregelten Bahnen verläuft - abgesehen davon, dass er ab und an seine "Körperzeit" (die Zeit, in der eine Seele den Körper übernimmt) mit den anderen Bewohnern teilen muss.


    Doch eines Tages lernt er unfreiwillig Penny kennen. Julie ist der Meinung, Andrew müsste, könnte und sollte ihr helfen, Ordnung in ihr Leben zu bringen. Nach anfänglichen Missverständnissen erklärt er sich bereit dazu und hat fortan einen ganzen Haufen Seelen am Hals, die sich mehr oder weniger anständig benehmen. Während "Thread" alles dafür tut, dass es Penny besser geht, wetteifern "Maledicta" und "Malefica" um den Platz der vulgärsten Ausdrücke...


    Es ist jedoch nicht ganz so einfach, Penny davon zu überzeugen, dass sie Hilfe braucht. Vor allem deshalb, weil es ein schmerzhafter und langwieriger Prozess ist. Die Vergangenheit von Penny, die ihre "Seelen" hervorbrachte, ist alles andere als schön.
    Genauso geht es Andrew. Indem er sich mit Pennys Problemen befassen muss, kommen seine eigenen immer deutlicher zum Vorschein. Alles, was Aaron über Jahre hinweg aufgebaut hat, gerät ins Wanken....


    Meine Meinung:
    Wer an dieser Stelle ein amüsantes, witziges Buch erwartet, der sollte die Finger davon lassen.
    Matt Ruff ist einer der Autoren, die es verstehen, ernste Themen mit skurrilen Personen zu besetzen. Es fasziniert mich sehr, wie er es schafft, langsam einen Roman zu spinnen, der erst leise anfängt und dann gewaltig explodiert.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass Matt Ruff zu Unrecht den Ruf hat, ein witziger Autor zu sein. Natürlich hat er einen sehr speziellen eigenen Humor, doch seine Themen sind stets ernsthafter Natur. Ich würde daher eher von einem leisen und traurigem Witz sprechen, der diesem Buch anhaftet. Dies soll jedoch nicht negativ klingen, sondern eher im Gegenteil - es ist ein absolut wunderbares, schönes Buch. Und einige Schmunzler sind natürlich trotzdem dabei! :zwinker:
    Die Charaktere, allen voran Andy Gage natürlich, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Matt Ruff wird nicht müde dabei, seinen Charakteren Leben einzuhauchen und sie natürlich miteinander agieren zu lassen. Es verschmelzen Dialoge, Gedanken und Handlungen ineinander und zwischen den Zeilen. Es ist wahrer Leserausch, den man verspürt.


    Fazit:
    Dieses Buch hat mich in seine Geschichte entführt und ließ mich Dinge erleben, Gefühle verspüren, wie es nur selten Bücher schaffen.


    5ratten

  • Nein, ein "witziger" Roman ist "Ich und die anderen" nun wirklich nicht. Ein schwieriges Thema wird sehr einfühlsam und sensibel geschildert, und Ruff gelingt es zum Glück - ich hatte da so meine Befürchtungen - , das Buch von Kitsch und Voyeurismus frei zu halten.
    In der Durchführung gefiel mir die erste Hälfte noch etwas besser als die zweite, wo es für meinen Geschmack etwas zu viel "action" (plötzliche Black-outs mit anschließendem Erwachen an unbekanntem Ort durch "illegale Übernahmen") gab. Aber dennoch ein gut geschriebenes Buch über ein ungewöhnliches Thema und absolut lesenswert.
    4ratten


    Ich habe es im englischen Original unter dem Titel Set This House in Order gelesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Mensch, Marypipe, da frag ich noch zwischendurch, wie dir das Buch gefällt und dann übersehe ich deine Rezi. :redface:
    Es freut mich zu lesen, dass dich das Buch dann wohl doch noch so gepackt hat, dass es eine dermaßen gute Bewertung erhält. Generell fand ich deine Rezi sehr informativ, da ich - nachdem ich bei Fool on the hill teilweise Tränen gelacht habe - davon ausgegangen bin, dass der Schwerpunkt bei Ich und die anderen ebenfalls auf der humorvollen Seite liegt. Wahrscheinlich wäre ich mit diesem Gedanken völlig falsch an das Buch herangegangen.


    Interessant finde ich auch, dass das Cover der englischen Ausgabe (Danke für den Link, Saltanah) im Gegensatz zum deutschen (das von der Aufmachung an Fool on the hill erinnert) auch schon weniger lustig aussieht, so düster wie es ist. Da wäre mir dann vielleicht auch vorher noch der Gedanke gekommen, dass das Buch eher ernst ist. ;)


    Ich bin wirklich auf die Lektüre gespannt. Das Buch liegt ja schon auf meinem SuB. Im Moment bin ich zwar recht voll mit Leserunden, aber ich hoffe, dass ich es noch dieses Jahr schaffe, das Buch zu lesen.

  • @Sternenstauner


    Ich dachte am Anfang auch, dass es sich um etwas eher witziges handelt. Ich will dem Buch aber auch nicht eine gewisse Art von Humor absprechen. Es ist nur anders. Auch in Fool on the Hill hatte Matt Ruff eigentlich sehr viele ernste Themen angeschnitten, diese jedoch in Skurrilität verpackt und eine Brise Humor beigesetzt.
    "Ich und die anderen" hat ebenfalls sehr skurrile Charaktere, jedoch würde es mich wundern, wenn bei diesem Buch jemand ständig Tränen lachen würde. Ich sag ja nicht, dass es alles tot traurig und tot dramatisch ist, aber versetzt man sich in die Lage von Andy oder Penny, dann wird man doch etwas nachdenklicher.
    Aber lass dich deswegen nicht von dem Buch abschrecken, denn es ist wirklich jede Seite wert. :zwinker:


    Sag uns auf alle Fälle, wie du das Buch empfunden hast! :smile:


    Grüße,


    Marypipe


  • Aber lass dich deswegen nicht von dem Buch abschrecken, .... :zwinker:


    Im Gegenteil. ;) Ich bin wirklich gespannt auf das Buch. Und ich bin froh, dass ich eure Kommentare gelesen habe, und jetzt eben nicht mit den Erwartungen einer (bloßen) Komödie rangehe, denn durch Fool on the hill war ich doch schon sehr voreingenommen. Klar hat Ruff auch in diesem Buch ernsthafte Themen angesprochen, aber ingesamt empfand ich es halt schon als eines der witzigsten Bücher, die mir bisher untergekommen sind. :breitgrins:
    Andererseits lese ich auch gerne nachdenklich stimmende Bücher (und wenn sich in ihnen noch ein paar skurrile Personen tummeln, bin ich mehr als zufrieden ;) ).


    Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich das Buch gelesen habe. :)

  • Im Rahmen einer von Matt Ruff begleiteten Leserunde auf http://www.leserunden.de habe ich 'Ich und die anderen' gelesen und möchte euch meine Rezension nicht vorenthalten ;)


    Rezension


    Andrew Gage leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Mit Hilfe seiner letzten Therapeutin hat er es geschafft, ein "Haus" in seinem Kopf zu bauen, welches alle diese Persönlichkeiten beherbergt. Damit ist es allen "Seelen" in seinem Körper möglich, miteinander zu kommunizieren. Für die Steuerung des Körpers ist Andrew hauptverantwortlich aber auch die anderen Seelen fordern immer wieder ein wenig "Körperzeit", z. B. ein paar Minuten kalt duschen, Zähne putzen, bummeln im Spielwarenladen - die Bedürfnisse sind so unterschiedlich, wie die einzelnen Persönlichkeiten selbst.
    Schließlich fängt Penny Driver in der Virtual Reality Firma an, für die Andrew arbeitet und schon bei ihrem Vorstellungsgespräch hat Andrew das Gefühl, sie sei nicht alleine gekommen...


    Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Es bringt einen zum Lachen, zum Weinen, zum Nachdenken, zum Staunen, zum Zweifeln, zum Trauern. Über MPS (multiple Persönlichkeitsstörung) wusste ich vor der Lektüre dieses Buches nicht sehr viel, ich wusste eigentlich noch nicht einmal, dass dies das Thema des Romans ist. Ich habe mich überraschen lassen und wurde nicht enttäuscht. Die Darstellung der Charaktere ist tiefgründig und einfühlsam. Man nimmt derart intensiv am Leben der Hauptprotagonisten Penny und Andrew teil, dass man glaubt, sie persönlich zu kennen. Die Vorstellung ständig mit Blackouts zu leben und an fremdem Ort zu unbekannter Zeit wieder aufzuwachen, nachdem eine der anderen Persönlichkeiten den Körper übernommen hat, ist etwas, was man sich gar nicht vorstellen kann bzw. mag. Wie sich ein Mensch, der noch nicht einmal weiß, wie ihm geschieht fühlen kann, zeigt dieses Buch an Penny.


    Nicht zu vergessen die Tatsache, dass multiple Persönlichkeitsstörungen oft Ursachen haben, mit denen man sich gar nicht so gerne beschäftigt und einem das Lachen im Halse stecken lassen. Themen wie Kindesmisshandlung und Gewalt unterschiedlicher Art werden in diesem Roman verarbeitet. Matt Ruff geht dabei nicht ins Detail, trotzdem haben die Beschreibungen genug Schrecken, dass ich sie vermutlich nicht wieder vergessen werde.


    Insgesamt ist dies für mich eines der besten Bücher der letzten Jahre!


    5ratten

  • Hi.
    So,nach einem durchlesenen Weekend bin auch ich mit dem Buch fertig und kann nur sagen: WOW. Eines der besten Bücher das ich jemals gelesen habe. Die Handlung ist perfekt, berauschend, ergreifend und stimmungsvoll. Man lernt die zwei Hauptpersonen lieben und all ihre Seelen mit dazu. War von der ersten Seite gefesselt, konnte es kaum aus der Hand legen. Der Aufbau ist TOP und man kommt überhaupt nicht durcheinander durch all die Seelen die dort eine Rolle spielen und sich ständig abwechseln.
    Also wer das Buch nicht liest hat echt was verpast!
    Ich beschäftige mich ohnehin viel mit psychischen Krankheiten, doch über Multible wuste ich bis jetzt weniger, was sich nach diesem Buch Infos ausm Netz geändert hat. Was in dem Buch auch sehr gut ist, dass man viel erfährt wie sich so eine Störung entwickelt,was die Auslöser sind. Es stimmt einen doch alles sehr nachdenklich, genau so etwas muss einBuch bei mir auslösen um wirklich gut zu sein!


    Suuuuuper 5ratten !!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Unfassbar, aber hier ist sie - meine 10. Rezi im Rahmen des SLW 2007. :breitgrins:


    Matt Ruff - Ich und die anderen
    Andrew Gage hat eine multiple Persönlichkeitsstörung. Mit Hilfe seiner Psychologin hat er es jedoch geschafft, einen Weg aus dem Chaos zu finden und hat für seine verschiedenen Persönlichkeiten ein imaginäres Haus gebaut, in dem er sie unter Kontrolle halten kann. Dieses Konstrukt gerät allerdings ins Wanken, als Andrew die schüchterne Penny kennen lernt, die ebenfalls multipel ist – ohne davon zu wissen. Während Andrew seinen Seelen bewusst „Körperzeit“ einräumen kann, hat Penny regelmäßig ein Blackout, nachdem eine andere Seele die Steuerung übernommen hat. Andrew will Penny helfen, doch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit bleibt auch für ihn nicht folgenlos...


    Matt Ruff hat mit Ich und die anderen einen intelligenten, wahrlich außergewöhnlichen Roman geschrieben. Der Anfang ist zwar noch ein wenig verwirrend, weil man sich erstmal eine Vorstellung von der Persönlichkeitsstörung machen muss, hat man aber einen Überblick über die Personen erlangt, so wachsen einem diese mit der Zeit unglaublich ans Herz. Durch die regelmäßigen Perspektivenwechsel nimmt mal als Leser direkt am Gefühlsleben der jeweils erzählenden Seele teil und kann sich wunderbar in sie hineinversetzen.
    Der für den Autor typische, schräge Humor kommt auch in diesem Roman nicht zu kurz. Etliche skurrile, schreiend-komische Situationen und Dialoge brachten mich mehr als einmal zum Lachen.
    Eine Komödie ist Ich und die anderen deshalb aber noch lange nicht, denn die Ursachen für die Persönlichkeitsspaltung sind alles andere als amüsant. Mit großem Einfühlungsvermögen zeichnet Ruff das Bild zweier geschundener Seelen, die durch Gewalt zerbrachen. Auch wenn Missbrauchsszenen nicht detailliert beschrieben werden, hatte ich währenddessen eine Gänsehaut und einen ganz dicken Kloß im Hals.


    Mit der Entwicklung zum Ende hin war ich leider nicht ganz zufrieden, vor allem da ein Thriller-Element eingebaut wird, welches in meinen Augen unnötig ist, da die Handlung auch ohne diesen Teil spannend genug gewesen wäre. Daher nicht die volle Punktzahl, obwohl ich das Buch definitiv weiterempfehlen werde.


    FAZIT: Ein Buch, das mich zum Lachen, fast zum Weinen und zum Nachdenken brachte.


    Bewertung: 4ratten

  • Eins der besten Büchern für mich, ich finde, dass es nicht oft jmd. gelingt, mit solchen ernsten, schwierigen Themen so behutsam und einfühlsam umzugehen, dass es nicht verletzend wirkt, auch wenn es zum Teil in einer lockeren witzigen Form dargestellt wird. Wie gesagt, ich liebe einfach das Buch :breitgrins:

  • Hallo
    Das Buch fand ich wirklich toll. Ich hate zuerst G.A.S. gelesen und das hier ist ja ganz anders. Sehr nachdenklich und ich war auch nacher sehr sauer auf die Angehörigen der jungen Menschen. Ich habe dann ein bisschen über die persönlichkeitsstörungen gegoogelt, und anscheinend hat Herr Ruff da sehr gut recherchiert.
    Lesenswert!

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Ich und die anderen (Matt Ruff)


    Ich denke, ich kann darauf verzichten, die Handlung zu umreißen, das wurde ja schon getan.



    Das Buch ist der absolute Hammer (und das ist durchwegs positiv gemeint!). Sehr fesselnd wird Andrew Gages Seelenwelt beschrieben, und das in eine spannende Handlung eingebettet, die sehr authentisch scheint.


    Dieses Buch lässt einen auch den Wunsch verspüren, mehr über diese Krankheit - wobei einen die Lektüre bei der MPS nicht an eine Krankheit denken lässt - zu erfahren und zu verstehen, wie die verschiedenen Seelen in einem Kopf leben können, denn die Vorstellung bereitete jedenfalls mir gerade auf den ersten Seiten noch einiges Kopfzerbrechen.


    Außerdem ist es, wie schon gesagt wurde, auf eine sehr eigene Weise humorvoll. Ich denke, Matt Ruff hat den perfekten Ton getroffen, um mit dem Thema umzugehen. Apropos - gegen Ende erfährt man noch einiges über die Gründe der Multiplizität der beiden Hauptcharaktere und das macht einen schon sehr nachdenklich - und traurig.


    Ein echter :tipp: und das Beste, was ich in den letzten Monaten gelesen habe!
    5ratten

  • Ich fand dieses Buch sogar noch besser als "Fool on the Hill" - und das will was heißen!


    Kennt jemand von euch eigentlich Daniel Keyes ("Die Leben des Billy Milligan" und "Die fünfte Sally")? Sind beide nicht mehr lieferbar, fürchte ich ... Da geht es jedenfalls auch um MPS (Billy Milligan hat wirklich existiert). Ich habe sie vor Jahren gelesen und war ziemlich beeindruckt.


    LG


    Susanne

  • "Ich und die anderen" liegt auch ziemlich weit oben auf meinem SUB. Obwohl oder gerade weil ich dem Thema Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS) bzw. Dissoziative Identitätsstörung etwas zwiegespalten und unentschieden gegenüberstehe. Einige Zeitungsartikel der letzten Zeit ließen Zweifel aufkommen an der Glaubhaftkeit solcherart Diagnosen. Auch in der Wikipedia ist einiges hierüber zu lesen (s. Wikipedia-Artikel zur Dissoziativen Identitätsstörung, hier unter "Diskussion"):


    Zitat von Wikipedia (Auszug)


    Das Konzept der multiplen Persönlichkeitsstörung ist sehr umstritten.
    (...) vermuten Kritiker, dass die Diagnose weit zu häufig gestellt wird oder gar dass die Störung nicht existiert, und sprechen davon, dass die dissoziative Persönlichkeitsstörung heute zu einer Modediagnose geworden ist.
    (...) Kritiker bezeichnen die Diagnose als Erfindung von Therapeuten.


    Undsoweiterundsoweiter...


    Vielleicht ist die Lektüre des Buches von Matt Ruff ja trotz dieser Diskussion etwas aufschlussreicher. Von der Behandlung des Themas in Romanform verspreche ich mir eine andere als die rein wissenschaftliche Sichtweise...


  • Vielleicht ist die Lektüre des Buches von Matt Ruff ja trotz dieser Diskussion etwas aufschlussreicher. Von der Behandlung des Themas in Romanform verspreche ich mir eine andere als die rein wissenschaftliche Sichtweise...


    Ich vermute, dass dir die Lektüre dieses Buches noch einmal einen neuen Blick auf das Thema bieten wird. Wie gesagt, für mich eines der besten Bücher der letzten Jahre, ich war sehr beeindruckt. Wenn du es liest, schau am besten auch hin und wieder in die Leserunde auf leserunden.de, Matt Ruff hat dort einige sehr interessante Details hinterlassen. Leserunde: Matt Ruff - Set this house in order

  • Wenn du es liest, schau am besten auch hin und wieder in die Leserunde auf leserunden.de, Matt Ruff hat dort einige sehr interessante Details hinterlassen. Leserunde: Matt Ruff - Set this house in order


    Oh - prima. Danke für den Tip! Hatte ich noch gar nicht entdeckt. :winken: (Hab' ich Deinen Beitrag weiter oben wohl nicht richtig gelesen...) :redface: :rollen:
    Sogar unter Beteiligung Matt Ruffs selbst.
    Immer wieder höchst erstaunlich dieses Forum und seine "Neben"-Foren... :daumen:

  • Hallo,


    "Ich und die anderen" fand ich richtig super! Es ist ganz erstaunlich, wie sensibel, aber auch selbstverständlich der Autor seine Leser durch dieses komplexe Thema führt. Gleich zu Beginn wird man mit der Schilderung von Andrews Geburt ins kalte Wasser geschubst und ist auch schon drin in der Geschichte. Eine Vorbereitung oder längere Erklärungen gibt es nicht und dennoch findet man sich schnell zurecht und versteht. Ich habe das komplizierte Gebiet der Dissoziativen Identitätsstörung (bzw. Multiplen Persönlichkeitsstörung) noch nie einfacher, anschaulicher, menschlicher und verständlicher dargestellt gefunden. Einem für viele Menschen leider beängstigendem und befremdlichen Störungsbild wird hier die Monströsität genommen – und das ganze auch noch ohne Voyeurismus. Bravo!


    "Ich und die anderen" von Matt Ruff kann ich nur weiter empfehlen! Es hat mich sehr beeindruckt.
    5ratten


    Schöne Grüße
    Tia


  • Mein Februar-Beitrag zum Sub-Listenwettbewerb Kat. II

    Matt Ruff - Set this House in Order. A Romance of Souls

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harper Perennial, 480 Seiten, ca. 11 Euro


    Inhalt


    Als Andrew Gage ein Kind war wurde ihm schreckliches angetan. Seine Seele überlebte die Grausamkeiten nicht und zersprang in viele einzelne Seelen. Doch im Laufe der Jahre schaffte er es mit der Hilfe der Psychotherapeutin Dr. Grey Ordnung in das Chaos zu bringen. Er baute ein Haus. In seinem Kopf. Damit alle seine Seelen dort wohnen können. Dort lebt der pubertierende Teenager Adam, der griechische Kampfsportler Seferis, die gemütliche und künstlerisch begabte Tante Sam, der 5jährige Jack und viele andere unter der Führung von Vater. Oft wechseln sie sich sogar mit dem Körper ab. Aber auch dunkle Seelen leben innerhalb der Geographie des Kopfes von Andrew Gage...


    Andrew, der nach Jahren multipler Persönlichkeitsstörung mit dem Modell eines selbstgebauten Hauses für seine Personae etwas besser durchs Leben kommt lebt in Seattle. Dort lernt er Julie kennen. Eine junge, sehr aktive Frau welche eine Software-Firma gründet namens Reality Factory und Andrew dort als Faktotum (Mädchen für Alles) anstellt denn die beiden werden schnell Freunde - zu Andrews Verdruss aber nur Freunde. Nach einiger Zeit in der Reality Factory kommt eine neue Angestellte hinzu, Penny Driver. Andrew merkt sehr schnell daß es einen Grund hat das Julie sie eingestellt hat denn auch Penny leidet an MPD (multiple personality disorder). Nur kann sie im Gegensatz zu Andrew ihre Personae im Kopf nicht ordnen und steuern und erleidet andauernd Black Outs. So wie es auch Andrew früher erleben musste als das Haus noch nicht gebaut war. Nach anfänglichem Zögern erklärt er sich bereit ihr zu helfen. Doch was als Hilfe für Penny beginnt wird zu einer dunklen, düsteren Reise in seine eigene Vergangenheit...


    Fazit


    Großartig. Egal ob MPD nun wie viele Mediziner sagen nur eine eingebildete Krankheit ist und keine echte Störung (da werden heisse Debatten geführt) ist dieses Buch Kopfkino vom Feinsten. Anfangs verwirrt die Perspektive der Hausbewohner und man muss erst die einzelnen Seelen (Facetten von Andrews Persönlichkeiten) kennenlernen aber das ist pure Absicht. Danach wird die Reise durch das Bewusstsein von Andrew Gage eine Mischung aus düsterstem Drama und für Matt Ruff typischen witzigen Absurditäten. Die Charaktere, sowohl Externe (also "echte andere Personen") als auch Interne (seine verschiedenen Persönlichkeiten welche in dem Haus in seinem Kopf leben) sind zwar oft sehr überdreht gezeichnet aber immer auch verständlich. Manchmal bekommt man bei dem Buch ein schlechtes Gewissen wenn man grade gelacht hat und gleich der nächste Satz abgrundtief böse Geschichten erzählt. Denn wir haben es hier mit einem Buch über 2 durch Mißbrauch getötete und dann facettierte Seelen zu tun. Auch die Erzähltechniken sind nicht normal. Es wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und selbst die Zeitlinie springt schon mal, vor allem wenn es um die Black Outs geht welche erlitten werden. Aber man muss es einfach selbst lesen, reden kann man da viel und grade bei diesem Buch ist man immer in Gefahr die eine oder andere wichtige Wendung zu verraten.


    Nach dem großartigen Fool on the Hill und dem sehr guten G.A.S. war mein dritter Matt Ruff ein Höhepunkt der letzten Jahre. Wer durchaus abgedrehte aber dennoch sowohl inhaltlich als auch technisch durchaus anspruchsvolle Kost mag sowie kein Problem hat mit der Verquickung von grotesken witzigen Szenen und abgrundtief dunklen und bösartigen Szenen wird hier seine Freude (und Leid) haben.



    5ratten

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion


  • Nach dem großartigen Fool on the Hill und dem sehr guten G.A.S. war mein dritter Matt Ruff ein Höhepunkt der letzten Jahre. Wer durchaus abgedrehte aber dennoch sowohl inhaltlich als auch technisch durchaus anspruchsvolle Kost mag sowie kein Problem hat mit der Verquickung von grotesken witzigen Szenen und abgrundtief dunklen und bösartigen Szenen wird hier seine Freude (und Leid) haben.


    Mir war aufgefallen, dass du dieses Buch auf deiner Liste hattest und war schon sehr gespannt auf deine Beurteilung. Schön, dass dieses Buch auch für dich so ein großer Genuss war. Es gehört immer noch zu meinen absoluten Highlights der letzten Jahre. Ein Kollege, dem ich es empfohlen hatte, mochte es auch sehr.

  • Zitat

    Ein Kollege, dem ich es empfohlen hatte, mochte es auch sehr.


    Ich habs auch gleich meinem Schatz (hier als Vela angemeldet) zu Valentinstag geschenkt. Und eine weitere Person aus dem Freundeskreis hat es jetzt auch bekommen :D Gute Bücher verdienen gute Propaganda mit anschließendem Schneeball-Effekt. Ich bin jetzt mal auf Bad Monkeys gespannt. Muss ich nachschieben. Nächsten Monat mal was kleines vom SUB-Wettbewerbstapel nehmen und dann die bösen Affen anschauen.

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

  • Ich habe mich sehr durch dieses Buch gequält. Mir wurde das mit diesen ganzen Persönlichkeiten irgendwann einfach zu viel. Diese ganzen Persönlichkeiten haben den Fluß der Geschichte gewaltig aufgehalten und in die Länge gezogen.
    Außerdem kam mir dieses Buch immer ein wenig wie ein Abklatsch von John Irvings Werken vor. Die skurrilen Charaktere haben mich einfach zu sehr an seine Bücher erinnert.
    Mir ist "Ich und die anderen" von einer lieben Kollegin (die ansonsten meinen Geschmack ganz gut trifft) ausgeliehen worden. Sie hat es in den höchsten Tönen gelobt. Ich war leider enttäuscht.