Tipps für Fantasyliteratur gesucht...

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 29.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • ah ok, aber wer soll das denn finden ohne nachricht
    dann kann der hier gelöscht werden :winken:


  • ah ok, aber wer soll das denn finden ohne nachricht
    dann kann der hier gelöscht werden :winken:


    Mit der Zeit lernt man, was in solchen Fällen alldahier geschehen sein könnte. Aber ich gebe Dir Recht: Auch ich hätte gerne, dass Verschiebungen u.ä. von den ModeratorInnen jeweils dokumentiert würden.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • So weit ich jetzt weiß, kann man nur eine Umleitungsnachricht posten, wenn man ein Thema in ein anderes Unterforum verschiebt, nicht wenn man es irgendwo anhängt. Deshalb kann man das Anhängen nur im neuen Thema vermerken.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • man sieht aber wer diesen thread eröffnet hat und welche member drin geschrieben haben
    es ist dochnich zuviel verlangt 5 leuten eine nachricht zu schicken worin enthalten ist wo sich der thread befindet

  • Da muss ich dem Keksy einfach mal recht geben... Man muss schon ein paar Tage lang literaturschock-User sein um zu wissen, dass man dann seine Posts in anderen Threads suchen muss. Zumindest eine kurze Nachricht an den Verfasser des Threads wär da wirklich begrüssenswert.

  • Ich hoffe ich mache jetzt nichts falschm, hier drunter noch eine Antwort auf die Frage zu schreiben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Also "Die Orks" ist so eine Sache. Ich habe beide Bände gelesen und muss sagen ich würde sie dir nicht empfehlen. Ich kann dir auch sagen warum: Zum einen wird in dem Buch zu 90% einfach nur abgemurkst mit viel Blut und abgetrennten Gliedmaßen mit allem was dazu gehört. Anfangs fand ich das mal was ganz anderes, aber spätestens nach der Hälfte des Buches ist es schlichtweg nervend!! Viele Schlachten sind einfach sinnlos und man hat das Gefühl, des Autors einziges Ziel war es, dieses Buch durch diese sinnlosen Szenen Seitenmäßig "aufzustocken". Die Story kommt dabei meiner Meinung nach viel zu kurz und den 2.ten Band zu kaufen macht im endeffekt schon gar keinen Sinn, denn die Story wird weiterhin nicht ausgeweitet. Der 2.te Band endet genau da, wo auch das andere endet --- das ist doch einfach Schade...
    Außer den Orks kommen soweit ich mich an den ersten Band erinnern kann, nur am Rande erwähnt andere Rassen vor. Die größten Feinde sind nach wie vor die Menschen. Wobei ich darauf nicht mein Wort gebe, denn es ist schon etwas länger her. Bei dem 2.ten hingegen kann ich mit bestem Gewissen sagen, dass überhaupt keine anderen Rassen vorkommen, denn diesen habe ich erst vor ein paar Tagen durchgelesen. (kannst dir ja mal die Rezensionen durchlesen).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Soviel zu den Orks. Was ich nur wärmstens empfehlen kann sind "Die Zwerge" von Markus Heitz. Mein absolutes Lieblingsbuch!!! Es hat so ziemlich alles was für mich wichtig in der Fantasy ist. Zum einen wie du bereits erwähnt hast - die Schlachten. Da hat sich der Autor mächtig ins Zeug gelegt um sie ansprechend für den Leser zu schreiben. Dessweiteren einen wirklich Humorvollen Gefährten, der die ganze Geschichte, wie auch in Herr der Ringe (Gimli), auflockert. Am witzigsten sind immer die Schlachten mit den beiden Zwillingen. Überall wird gemordet und es spritzt Blut doch man selber kommt manchmal aus dem Lachen gar nicht mehr raus. (Gemeinsamkeit zu Herr der Ringe --- Tote zählen in Schlachten / Wettkampf)
    Die Orks sind hier die Bösen, sowie die Elfen (verfeindet---Herr der Ringe like) und die Trolle auch. Manchmal schwenckt der Erzähler zu den Bösen und erzählt aus deren Sichtweise, was zur guten Abwechslung beiträgt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Elfen" habe ich auch gelesen (nach den Zwergen) und muss sagen mir persönlich haben da die Zwerge mehr zugesagt!!! Das soll jetzt nicht heißen, dass das Buch schlecht wäre --- Nein, in der Gesamtwertung wären es für mich auch ganz klar 5 Leseratten aber "Die Zwerge" hatte da noch das besondere i-Tüpfelchen!!!


    An deiner Stelle würde ich mich für eine der Triologien "Die Zwerge" und "Die Elfen" entscheiden.
    Im März kommt noch ein 4.ter Band von "Die Zwerge" raus :klatschen:. Dann ist es keine Triologie mehr sondern eine Quatrologie :zwinker:


    Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben bei der Qual der Wahl!!!

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

    Einmal editiert, zuletzt von Brawen77 ()


  • Im März kommt noch ein 4.ter Band von "Die Zwerge" raus :klatschen:. Dann ist es keine Trilogie mehr sondern eine Quatrologie :zwinker:


    Dann muss ich mich ja mit Lesen ranhalten, ich kenne nur den ersten Teil, die beiden anderen subben bei mir noch rum. Und jetzt kommt bald der Vierte :ohnmacht:


    Katrin

  • Ohjemine :zwinker: also bei mir haben sie keinen Monat gesubbt. Nach dem 1.ten Band möchte man doch wissen wie es weitergeht?! Die nächsten beiden Bände werden zunehmend besser. Der 2.te ist sogar ausgzeichnet mit dem Deutschen-Phantastik-Preis bekommen und ich sags mal so: "Mit recht"!!!!!!!!!! :breitgrins:
    Liebe Grüße :winken:

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11


  • An deiner Stelle würde ich mich für eine der Triologien "Die Zwerge" und "Die Elfen" entscheiden.
    Im März kommt noch ein 4.ter Band von "Die Zwerge" raus :klatschen:. Dann ist es keine Trilogie mehr sondern eine Quatrologie :zwinker:


    Tetralogie meinst Du wohl :zwinker:
    Übrigens werden auch die „Elfen“ von Bernhard Hennen noch eine Fortsetzung erfahren ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Meinst du jetzt "Elfenritter"?
    Dieses Buch kann man jetzt nicht wirklich als Fortsetzung auffassen. Zwar kommen die Charaktere vor, aber nur am Rande. Man müsste jetzt auch noch das Wort "Fortsetzung" von Bernhard Hennen definieren, denn seine Bücher hängen ja nicht unmittelbar zusammen.
    Doch wie soll das Buch heißen, welches neu rauskommt und wann???
    Liebe Grüße Brawen :winken:


    Edit: Tetralogie? Meinst du anstelle von Triologie? Tetra ist doch 3 wenn ich mich nicht stark irre???

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

    Einmal editiert, zuletzt von Brawen77 ()


  • Meinst du jetzt "Elfenritter"?


    Nein, ich meine nicht den Elfenritter-Zyklus. Aber trotzdem wird es eine Fortschreibung der Elfengeschichte geben (Elfenkönigin), das hat Bernhard schon angekündigt. Wann es allerdings rauskommen wird ... tja, das müssen wir abwarten. Da Bernhards Bücher immer dicker werden als geplant, schreibt er auch länger als geplant :breitgrins:


    Und zur Tetralogie hat Alfa schon alles gesagt :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo :winken:
    Das ist ja super!!! :breitgrins:
    Da freu ich mich drauf hoffentlich noch dieses Jahr. Und zu der Tetralogie: Quatrologie war in meinem Text ironisch gemeint, aber ich wußte gar nicht, dass es für eine 4-Bücher-Reihe auch ein Wort gibt.
    Danke für die Belehrung :breitgrins:.
    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11


  • man sieht aber wer diesen thread eröffnet hat und welche member drin geschrieben haben
    es ist dochnich zuviel verlangt 5 leuten eine nachricht zu schicken worin enthalten ist wo sich der thread befindet


    O.k.. wir geloben Besserung... dann darf ich Dich im Gegenzug aber auch um etwas bitten: Gib Dir mehr Mühe mit der Rechtschreibung. Es gibt keine Worte wie "schonma" "dochnich" usw.... Wenn wir so was lesen, kann es schon passieren, dass wir ungerne auch noch weitere Infos schreiben, weil wir sehen, dass der andere sich ebenfalls nicht sonderliche Mühe gibt :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Da es momentan scheinbar mit der Benachrichtigungsfunktion Probleme gibt, schreibe ich hier jetzt mal kurz, dass ich diesen Thread morgen dann an den allgemeinen Empfehlungsthread anhängen werde. 5 Usern manuell eine Nachricht zu schicken ist tatsächlich zu viel verlangt und eigentlich sollte daher diese Benachrichtigung auch automatisch rausgehen. Tut mir leid, wenn das in deinem Fall nicht geklappt hat Keksy. Wie nimue sagt, geloben wir Besserung :smile:

  • So, die Threads sind zusammengeführt und Keksy müsste eine Benachrichtigung erhalten haben. @Keksy: Solltest du keine Nachricht diesbezüglich hier im Forum haben, solltest du dich noch einmal melden bitte.


    Weiter mit den Tipps :smile:


  • Hallo Pamina,


    hast Du es fertig gelesen? Mich würde Deine Meinung dazu interessieren. Ich habe es nach ca. 200 Seiten nämlich abgebrochen, weil mir a) die Handlung nicht so richtig in die Gänge kam, b) selbst nach 200 Seiten die Personen mich noch verwirrt haben, mit denen ich zudem auch nicht so richtig warm wurde und c) das so fürchterlich nach 'geklaut bei George R.R. Martin' roch, dass mir die Eigenständigkeit ein bißchen abging.


    Deshalb - wie gesagt - würde ein Fazit mich interessieren, weil - vielleicht nehme ich es dann ja doch noch mal in die Hand.


    LG, Elena

    :lesen: Anna im blutroten Kleid

  • Also, ich war kurz davor, es abzubrechen, aus den Gründen, die du genannt hast. Ich habe aber durchgehalten und es hat sich gelohnt, bei den Figurennamen bin ich zwar immer noch nicht ganz durchgestiegen, aber die Story hat deutlich an Fahrt gewonnen.
    Meine einzigen Kritikpunkte wären die schon erwähnten Figuren, die alle ziemlich blass bleiben, was wahrscheinlich daran liegt, dass es einfach zu viele gibt und deren Namen sich alle auch noch gleichen. und natürlich die Schreibfehler! Besonders bei Namen wurde gerne mal ein Buchstabe vertauscht, sodass ein und dieselbe Figur auf einer Seite fünfmal anders hieß (trug auch nicht gerade zur Verständlichkeit bei).
    Ansonsten fand ich aber besonders die Darstellung der Waldelfen interessant, die hier ausnahmsweise mal nicht ätherisch und gut sind. Es gitb auch noch die eine oder andere Schlacht mit viel Blutvergießen, aber nicht wirklich viel Magie.
    So, ich hoffe, das konnte dir helfen. :smile:
    lg Pamina

  • Danke für das Fazit, Pamina! Klingt ja fast so, als müsste ich doch noch mal reinlesen :-).
    Die Waldelfen fand ich übrigens auch sehr interessant, sie haben mich ein wenig an einen streitbaren Indianerstamm erinnert...


    LG, Elena

    :lesen: Anna im blutroten Kleid