Else Ury - Nesthaekchen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Habe auch schon ewig alle Bücher, leider immer noch in verschiedenen Ausgaben! Lese die auch heute noch immer mal wieder von Zeit zu Zeit.
    Habe auch das Buch "Nesthäkchen kommt ins KZ" gelesen, war aber etwas enttäuscht, oft sind das ja leider nur Vermutungen der Autorin...
    Ich hatte mir etwas mehr Information erwartet!
    Das Buch "Nesthäkchen und der Weltkrieg" gab es einmal auf irgendeiner Seite Online zu lesen...habs aber nicht mehr gefunden!

  • :winken:


    Ich liebe Nesthäkchen,allerdings weiß ich nicht wieviele Bände ich gelesen habe,da ich selbst nur den ersten Teil hatte und den Rest habe ich mir in
    meiner geliebten Stadtbücherei von Speyer ausgeliehen....mein damaliger Lieblingsplatz...und dann sind wir weg gezogen :heul:


    Entschuldigt ich schweife vom Thema ab.... :rollen:


    Nesthäkchen...schmelz...da fällt mir ein ich muß es noch irgendwo in meinen Regalen haben :confused: Ich glaube ich habe sogar nur die ersten 2 Bände gelesen...aber die waren schon klasse..irgendwann wurde es ja auch verfilmt aber das hat mir gar nicht gefallen... :grmpf:


    Leider konnte ich das Buch meiner Tochter nicht schmackhaft machen...wie so viele Bücher die ich liebte..

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo!
    Ich hab noch immer den Sammelband mit den ersten 3 Büchern (den gekürzten :grmpf: ) zuhause den ich als Kind verschlungen habe!


    Vor kurzem hab ich wieder darin gelesen, weil ich auf Urlaub an der Nordsee war.
    Mir war eingefallen, dass Nesthäkchen in einer Geschichte dort hingebracht wird, weil sie sich von einer schweren Krankheit erholen muss.
    Zu den schönen Erinnerungen an die Abenteuer die sie dort erlebt hat, sind nun auch meine eigenen dazu gekommen! :zwinker:

  • :winken:


    Ich musste meine Tochter fragen wo das Buch ist...es staubt und subt bei ihr ihm Regal herum....ach wie ist das süß.....sie wollte natürlich wissen was für ein Buch das ist und hat mir doch glatt ein paar Zeilen daraus vorgelesen. :leserin:


    Schon allein die ersten Zeilen,in denen Nesthäkchen "Lotte" beschrieben wird ....ich könnte dahin schmelzen :anbet: :anbet:


    Gibt es tatsächlich Menschen ,welche unser Nesthäkchen nicht mögen???? :confused: :confused:


    UNVORSTELLBAR

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Kindheitserrinnerungen kommen hoch :smile: Als Kind habe ich jeder Folge im Fehrnsehen verfolgt und später die Bücher dazu gelesen.... Habe mir Nesthäckchen auch auf Video geholt (die Folgen die damals im ZDF ausgestrallt wurden)....Jetzt überlege ich mir die DVDs dazu zu kaufen, weil mein Videorekorder den Geist aufgibt und ein neuer lohnt sich in der heutigen Zeit nicht mehr zu kaufen, da es ja schon DVD Recorder gibts....


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    :winken:

  • Ich hab einen Sammelband mit den ersten drei Bänden und hab letztens mal die erste Seite wieder gelesen und das war so schön, dass ich es mal wieder ganz lesen möchte :) Den Trotzkopf mochte ich auch sehr, aber da kenn ich nur die Verfilmung, aber die hab ich auch schon zigmal gesehen :D

  • Ich hab mir die Bücher früher von meiner Mutter ausgeliehen, die hatte allerdings nicht alle, sondern nur die, als Nesthäkchen Kind und Jugendliche war.
    Die sind sooo toll!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe alle Einzelbände von meiner Ma geliehen und mehrmals gelesen. (Und den "Weltkrieg"-Band mal bei ebay total preiswert geschossen. :breitgrins:)
    Ich habe die Bücher auch schon als Kind nicht als "antiquiert" empfunden, sondern als das, was sie sind: Geschichte(n) aus dem vorigen Jahrhundert.

  • Ich habe die Netshäkchen -Bücher zum Teil selber besessen, zum Teil auch bei Verwandten gelesen. alle neuene. Aber anscheinend sind es ja zehn...Das mit dem Weltkrieg wusste ich nicht. Das müsste dann zwischen dem Band mit dem Kinderheim-der endet ja mit Kriegsanfang- und dem Band ..Backfischzeit spielen, der ja gegen Ende des ersten Weltkrieges spielt.
    Aus heutiger Sicht sehr interessant und ganz lustig sind diel eltzen Bücher, die ja, wenn man Nesthäkchen Alter (sie ist 1904 geboren)hochrechnet, in den Sechziger oder siebzigern spielen müssten. Tja, Zukunft zu erraten geht meistens schief. Dadurch, dass die Bücher dann auch noch in Berlin spielen, wird der Anachronismus sehr deutlich. Mauer? Kommunismus?

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Die Bücher kenne ich nicht. Hab zwar als Kind gerne gelesen, aber von Nesthäkchen hielt ich mich fern. Mein Cousin hatte solch ein Buch und ich fand das blonde Kind, welches das Cover zierte, so was von doof und unausstehlich, dass mich das vom Lesen abhielt. Ebenso doof fand ich das Wort Nesthäkchen. Nicht mal für Geld hätte ich das Buch in die Hand genommen... Ich war schon immer seltsam :teufel:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Hallo Ihr Lieben,


    oh, ich fand Nesthäkchen einfach toll! Ich hab immer noch alle Bücher als Einzelbände und lese die auch heute noch gerne! Ich finde das einfach so richtig schöne Mädchenbücher! :klatschen:


    Kennt jemand von euch "Pucki"? Das sind auch Bücher über ein Mädchen und beschreiben auch ihr ganzes Leben! Die Reihe hat nur insgesamt mehr Bände und mir fehlen leider immer noch die letzten 2 Bücher! :heul:


    Oh, da kommen Kindheiterinnerungen hoch! *schwärm* :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Meine Mutter hat die Serie (außer dem Kriegsteil) noch in alter, vergilbter Ausführung, und als Kind habe ich sie mehrmals gelesen. Schön.
    Und wenn ich irgendwann mal gaaaaanz viel Zeit haben sollte, dann lese ich sie wieder!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • sandi
    Das ist aber Schade. Ich bin der Meinung, wenn ich nur gute Rezensionen ueber ein Buch lese, dann haelt mich auch ein scheussliches Cover, oder ein daemlicher Titel nicht davon ab es zu lesen. Vielleicht gibst du der Reihe noch eine Chance, obwohl man als Kind wohl noch mehr in den Bann von Nesthaekchen gezogen wird.


    @Tammy
    Ja, ich habe mal ein Pucki Buch gelesen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Die Baende gibt es bei Amazon auch immernoch zu kaufen. Welche Buecher fehlen dir noch? Band 11 und 12?


    Band 11: Pucki, unser Muetterchen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 12: Puckis Lebenssommer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (obwohl, wir sollten vielleicht eine Diskussion ueber Pucki nicht hier ausweiten, sondern lieber einen eigenen Threat dazu errichten)


  • @Tammy
    Ja, ich habe mal ein Pucki Buch gelesen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Die Baende gibt es bei Amazon auch immernoch zu kaufen. Welche Buecher fehlen dir noch? Band 11 und 12?
    (obwohl, wir sollten vielleicht eine Diskussion ueber Pucki nicht hier ausweiten, sondern lieber einen eigenen Threat dazu errichten)


    Ja, genau! Und eines Tages werde ich sie mir noch kaufen! :klatschen: Finde ich schön, dass hier noch jemand "Pucki" kennt. Gehört ja nicht so zu den bekannten Mädchenbücher. Aber ein eigener Thread wäre wirklich nicht schlecht... :smile:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • sandi
    Das ist aber Schade. Ich bin der Meinung, wenn ich nur gute Rezensionen ueber ein Buch lese, dann haelt mich auch ein scheussliches Cover, oder ein daemlicher Titel nicht davon ab es zu lesen. Vielleicht gibst du der Reihe noch eine Chance, obwohl man als Kind wohl noch mehr in den Bann von Nesthaekchen gezogen wird.



    Ja, ich weiß, manchmal kommen so eigenartige Eigenartigkeiten bei mir zum Vorschein. :redface: Heute würde mich sowas natürlich nicht mehr abhalten vom lesen. Allerdings reihen sich bei mir Kinder-/Jugendbücher gaaanz weit hinten an im SUB. Selbst die unendliche Geschichte wartet seit Monaten darauf, endlich gelesen zu werden. Es gibt zwar noch ein paar Kinderbücher die mich reizen, allerdings nur sehr wenige. Eigentlich schade.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:


  • Ich kenne Pucki auch noch. Wer macht den Thread auf? :zwinker:


    Habe ihn eröffnet: Pucki :smile:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)