Bine's "Jeden Abend ein Märchen" - Thread

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 57.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.


  • Und hattest du nie das Bedürfnis den Frosch auch an die Wand zu werfen oder wolltest du ihn lieber küssen? :breitgrins:


    Also eigentlich wolle ich ihn vor allem befreien! :breitgrins: Aber eigentlich fand ich den schon zum Knuddeln süß... :knuddel: War aber auch ein sehr hübscher Frosch (zumindest hab ich ihn so empfunden :redface: :breitgrins:)!



    Ich bilde mir ein, in meiner Kinderbuchversion hätte die Prinzessin den Frosch küssen sollen, fand ihn aber eklig und hat ihn lieber an die Wand gepfeffert - et voilà ... :breitgrins:


    Ja, ich hatte auch mal so eine Version im Kopf, aber die stimmt wohl nicht... :schulterzuck:


    @Aldawen: Die Geschichte mit dem Igel kenn ich gar nicht! Hört sich aber auch ein bisschen gruselig an: Wer will schon einen Igel aufschlitzen? :entsetzt: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von Tammy1982 ()

  • :winken:


    Marienkind
    Die Geschichte find ich nicht schön, ein Kind das von der Jungfrau Maria in den Himmel geholt wird damit es ihm gut geht, natürlich nur mit Einverständnis der Eltern. Hallo :vogelzeigen: wer kommt denn auf so einen Schwachsinn.
    So ein Märchen würde ich einem Kind niemals vorlesen.
    Das ist ja schrecklich.


    Ich spoiler mal, falls ihr das Märchen noch nicht kennt, möchte ich hier nicht alles verraten


    Das erinnerte mich an
    das Gebot: Du sollst nicht lügen
    Stimmt ja auch man soll nicht lügen,aber es so in ein Märchen zu verpacken finde ich wirklich sehr grausam.


    Das Märchen nimmt dann noch ein gutes Ende, aber das fand ich dann eher so lapidar.
    Na mal sehen wie euch das Märchen gefallen hat


    Als nächstes kommt das


    Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Guten Abend meine Lieben!


    Habe nun das dritte Märchen gelesen.


    Marienkind


    Dieses Märchen hat mir jetzt nicht so gut gefallen. Mir ist es ein bisschen langatmig vorgekommen.
    Was ich jedoch positiv empfunden habe ist, dass es ganz zum Schluss doch

    Die Kernaussage ist meiner Meinung nach also, dass es nie zu spät für Vergebung ist.
    Die Brutaltiät dieses Märchens liegt für mich eindeutig bei der Scheiterhaufen-Sache. *brrrrrrrr* Schlimm... an sowas mag ich gar nicht denken.


    Bin gespannt auf eure Beiträge.


    Habt einen schönen Abend.


    Lg, Mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Oh... das war ja fast zeitgleich. :breitgrins: War noch für kleine Mädls und dann hab ich wieder nicht auf'n Button gedrückt und erst recht nicht mehr mitbekommen, dass da schon was gepostet wurde. :rollen:


    Also nochmal zum Ende: Naja ich bin einfach nur froh, dass das gut ausgegangen ist.
    Sonst hätt ich heute Nacht echt Alpträume. *hilfe*


    :):winken:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von mara84 ()

  • Hallo,


    also mir sagt das heutige Märchen ja auch gar nichts und dann noch eure gruseligen Beschreibungen. Hm, ich sitze schon so schön auf der Couch, das ich jetzt gar keine Lust habe aufzustehen und im Haus nach dem Märchenbuch zu suchen, vielleicht morgen.


    Verstehe ich das richtig, es ist eine Strafe für das Kind wieder auf die Erde zu müssen, weil es die 13. Kammer geöffnet hat, oder kam das jetzt in der Zusammenfassung nur falsch rüber? Das ist ja gemein, was ist daran eine Strafe? Hm, naja vllt. versteh ich das ja nur aus dem Zusammenhang heraus etwas falsch.


    Schönen Abend
    schokotimmi


  • Verstehe ich das richtig, es ist eine Strafe für das Kind wieder auf die Erde zu müssen, weil es die 13. Kammer geöffnet hat, oder kam das jetzt in der Zusammenfassung nur falsch rüber? Das ist ja gemein, was ist daran eine Strafe? Hm, naja vllt. versteh ich das ja nur aus dem Zusammenhang heraus etwas falsch.
    Schönen Abend
    schokotimmi


    Es ist tatsächlich so, das Mädchen wird zur Strafe auf die Erde zurück geschickt.
    Aber ich an deiner Stelle würde es trotzdem noch mal selbst lesen, denn jeder hat ja einen anderen Eindruck.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • ...
    Verstehe ich das richtig, es ist eine Strafe für das Kind wieder auf die Erde zu müssen, weil es die 13. Kammer geöffnet hat, oder kam das jetzt in der Zusammenfassung nur falsch rüber? Das ist ja gemein, was ist daran eine Strafe?...


    :winken: Huhu!


    Wäre wirklich einmal Interessant die Leute im "Himmel" zu fragen ob es für sie eine Strafe wäre wieder zurück auf die Erde zu müssen.
    Man kann ja nur von Nahtod-Erlebnissen berichten und da hab ich gelesen, dass sich manche Personen schon schwer getan haben mit dem "umkehren" im Tunnel. Denn "dort" soll es wirklich sehr schön sein.
    Aber ist halt doch schwer zu sagen...


    Lg Mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Hallo,


    ich werd heut abend gleich mal suchen, ob ich das Märchen habe.
    Für mich sind Märchen irgendwie doch immer mit Moral und Kinder-"erziehung" verbunden und Kindern dann zu sagen, es ist eine Strafe, wenn man wieder auf die Erde muss. Aber gut, wenn man die christlichen Grundzüge bedenkt, da ist der Grundtenor ja auch, man lebt im Jammertal auf Erden und die Erlösung kommt dann im Himmel. :rollen:


    Hm, also ich werd das auf jeden Fall mal nachlesen um zu sehen wie ich es empfinde.


    Grüße
    schokotimmi


  • was ist daran eine Strafe?


    Vielleicht sollte man beim Lesen der Märchen auch die Entstehungszeit (die Märchen sind ja mitunter älter als die Brüder Grimm, die sie ja in erster Linie gesammelt und modifiziert haben) berücksichtigen. Damals lebte man (bisweilen in erster Linie) für das Jenseits, es war das erklärte Lebensziel der Menschen, in den Himmel zu kommen. Vom Himmel zurück auf die Erde zu müssen, stelle ich mir schon als Strafe vor, so ähnlich wie die Vertreibung aus dem Paradies.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Vielleicht sollte man beim Lesen der Märchen auch die Entstehungszeit (die Märchen sind ja mitunter älter als die Brüder Grimm, die sie ja in erster Linie gesammelt und modifiziert haben) berücksichtigen. Damals lebte man (bisweilen in erster Linie) für das Jenseits, es war das erklärte Lebensziel der Menschen, in den Himmel zu kommen. Vom Himmel zurück auf die Erde zu müssen, stelle ich mir schon als Strafe vor, so ähnlich wie die Vertreibung aus dem Paradies.


    Dem kann ich nur zustimmen. Überhaupt habe ich das Märchen als eine Parallele zum Sündenfall gelesen. Statt die verbotene Frucht zu essen, öffnet das Mädchen eine verbotene Tür, und wird dafür aus dem Himmel verwiesen, wo sich ihr Leben qual- und leidvoll erweist. Erst als sie ihr Vergehen gesteht, also quasi beichtet, wird sie zwar noch nicht direkt wieder in den Himmel aufgenommen (das geschieht anzunehmenderweise nach ihrem Tod), aber ihr vergeben. Nun ja, ein sehr christliches Märchen.
    Das mir allerdings nicht gefällt. Wie auch im Froschkönig wird eine an sich richtige ethische Forderung (hier "Du sollst nicht lügen", dort "Du sollst deine Versprechen halten") bis ins Extrem vertreten. Im Gegensatz zur Prinzessin im Froschkönig kann sich allerdings das Marienkind nur retten, indem sie sich der extremen Forderung bedingungslos unterwirft.
    Meiner Meinung nach ist die wirklich schuldig gewordene Person diejenige, die das Verbot aufstellt; ein Verbot, von dem sie weiß (so sehe ich das jedenfalls), dass es nicht eingehalten werden kann. Weiter wird sie schuldig dadurch, dass sie auf das Geständnis des Vergehens beharrt, auf eine Art und Weise, die das Geständnis nahezu unmöglich macht. Sie fragt schlicht und einfach falsch, will auf Gedeih und Verderb ein Geständnis hören und ist dabei sogar bereit, über Leichen zu gehen. Sie vertritt eine grauenhafte Pädagogik, in meinen Augen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo! :winken:


    Habe nun das Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen gelesen.


    Also das ist ja schrecklich.
    Finde das Märchen einfach nur "blöd" und grauslig. g025.gif
    Und erst das Ende... also nein, nein, nein. Ich hätte mir da schon etwas anderes erwartet.
    Irgendwie habe ich auch auf die "Moral von der Geschichte" gewartet. Aber ich erkenne da keine?
    Was denkt ihr? Bin heute wirklich sehr, sehr gespannt auf eure Meinung zu dem Märchen.

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Mara:
    Das überrascht mich jetzt aber, dass es dir nicht gefallen hat. Ich habe es in positiver Erinnerung. Ich werde es heute abend im Bett lesen und dann morgen meine Meinung verkünden.
    Was "genau" gefällt dir denn nicht?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Abend! :winken:


    @ Saltanah


    Die Sache mit den Toten am Galgen finde ich zum Beispiel total schrecklich.
    Wenn ich ein Horrorbuch lese... dann ja okay. Aber ein Märchen... :rollen:
    Ich weiß, dass man den Grimm-Märchen nachsagt grausam zu sein. Aber damit kann ich mich wohl nicht so anfreunden.
    Bin gespannt wie die weiteren Märchen so sind.
    Freu mich schon auf deine Meinung. Interessiert mich ob es jemandem besser gefällt als mir und warum?


    @ sandhofer


    Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, dass ein Märchen irgend einen "Wert" vermittelt. :breitgrins:
    Aber habe mir wohl einfach zu viel erwartet... denn anfangen tut das Märchen ja lieb.
    Was denkst denn du darüber?


    Lg, Mara :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von mara84 ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach euren Kommentaren war ich neugierig und habe jetzt auch das Märchen Von einem der Auszog das Fürchten zu lernen gelesen. Ehrlich gesagt hatte ich daran wirklich gar keine Erinnerung mehr! Obwohl ich weiß, dass ich das als kleines Kind auf Kassette (ja, das waren noch Zeiten! :breitgrins:) hatte und es mir auch oft angehört hat. Ich weiß auch, dass ich das als kleines Kind gar nicht schlimm fand, aber wenn man das Märchen jetzt so liest, ist das wirklich gruselig. :entsetzt:


    Obwohl ich ja gestehen muss, dass ich den Jungen fast richtig lustig finde: Wie pragmatisch er mit Totenköpfen, Gehängten etc. umgeht ist irgendwie sehr makaber, aber ich konnte mir ein schmunzeln trotzdem nicht verkneifen! Das Kegeln fand ich ja echt noch am Besten! :breitgrins:


    Ich habe aber mal einen Bericht gelesen, in dem auch geschrieben wurde, dass einige Märchen eigentlich ziemlich grausam sind (also die Originale, nicht zu verwechseln mit den "netten" Geschichten, die dann Walt Disney daraus macht), das aber Kinder das oft gar nicht so schlimm empfinden und nur Erwachsene das viel schlimmer sehen!
    Und wirklich viele Märchen wollen gar nichts aussagen. Höchstens vielleicht es gibt Gut und Böse, aber nicht mal das immer! :zwinker:


    Wünsche euch allen eine schöne Nacht! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Übrigens, nur als Ergänzung am Rande: Wenn man bei Google die Namen der Märchen eingibt, erhält man auch im Netz das vollständige Märchen. Ich habe alle meine Märchenbücher bei meinen Eltern und muss mir daher helfen! :redface: Falls es noch jemanden so geht...


    Von einem der Auszog das Fürchten zu lernen


    Marienkind (in verschiedenen abgewandelten Versionen!)


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Ich hab' gerade auch noch einen guten Link gefunden:


    Projekt Gutenberg


    Jetzt warst du schneller! :breitgrins:


    Aber hier gibt es auch noch einen Link:
    Wikipedia - Grimms Märchen Die Übersicht der Märchen verlinkt direkt auf den Text des jeweiligen Märchens! :klatschen:


    Ok, jetzt sind es dann aber genug der Links von mir! :breitgrins: :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo,


    also ich hab mal das Märchen "Von einem der auszog das gruseln zu lernen" hier online gelesen und ich muss sagen, so schlimm fand ich das gar nicht. Also mich hätte es zwar bestimmt gegruselt, aber sind wir mal ehrlich - es ist doch alles eine Ansichtssache. Wenn man uns von kleinauf erzählt hätte Tote und Geister usw. wäre liebe, tolle und nette Wesen würde uns auch nicht gruseln... ich glaube wirklich als Kind hat man ein ganz anderes Empfinden dafür was wirklich gruselig ist, ich würde den Knaben eher als mutig ansehen. Und die Moral von der Geschicht, manchmal hilft alles Wissen nichts und der "Dumme" kann durch sein Unwissen auch viel Glück erleben.


    Nochmal kurz zum Marienkind, ihr habt natürlich recht, wenn man Zeit und Umgebung betrachtet, erklärt sich die Sache mit Himmel und Erde sehr gut!


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
    Ich muss feststellen, das Märchen gefällt mir immer noch! Überhaupt habe ich was übrig für die Geschichten à la "junger Nichtsnutz findet das Glück". Sie bieten eine Alternative zu all den ach so Tüchtigen und Gehorsamen, die immer das Richtige tun, es nie wagen würden, jemandem (Eltern oder Obrigkeit) zu widersprechen, oder die gesetzten Grenzen zu überschreiten. Aber aus solchen Langeweilern werden vielleicht tüchtige Bauern oder Handwerker, aber eben keine Helden!
    Der Nichtsnutz hier, aus dem bestimmt niemals "etwas werden würde" ist ein besonders schönes Exemplar seiner Gattung. Als er dann doch endlich bereit ist, etwas zu lernen, wählt er natürlich etwas total unnützes :breitgrins: . Aber gerade wegen seiner Unfähigkeit ist er dann in der Lage zu tun, was niemand anderem gelungen ist. Schön!


    Obwohl ich ja gestehen muss, dass ich den Jungen fast richtig lustig finde: Wie pragmatisch er mit Totenköpfen, Gehängten etc. umgeht ist irgendwie sehr makaber, aber ich konnte mir ein schmunzeln trotzdem nicht verkneifen!


    So geht's mir auch! Obwohl ich nicht weiß, ob "pragmatisch" es richtig trifft. "Sinn für Tatsachen" steht in meinem Fremdwörterbuch zu Pragmatismus. Eigentlich fehlt ihm dieser Sinn ja. Er versteht einfach nicht, was um ihn herum vorgeht, erwartet doch tatsächlich, dass die Gehängten z. B. sich vom Feuer fernhalten. Ihm ist nicht klar, dass sie tot und damit handlungsunfähig sind. Er bezeichnet sie nur als dumm.
    Er definiert seine eigene Wirklichkeit, und vertritt seine Definition so stark, dass sie auch für andere gilt. Er bringt die Gespenster einfach um, die ja eigentlich nicht totgeschlagen werden können. Er lässt sich nicht auf die "Spielregeln" der anderen ein, und ist gerade deswegen so erfolgreich.


    Ist euch übrigens auch eingefallen, dass die "Geisterstunde" vor Mitternacht stattfindet? Für mich spukt es immer zwischen Mitternacht und ein Uhr, aber hier verschwindet der Spuk, sobald es Mitternacht schlägt.


    Gut gefallen hat mir auch die Aufteilung des Schatzes, die der Alte vorgibt:

    Zitat

    "Davon", sprach er, "ist ein Teil den Armen, der andere dem König, der dritte dein."


    Hier wird auch an die Armen gedacht, was mir bewusst noch nicht begegnet ist. Oder habe ich sowas immer überlesen?


    Danke für die Links!
    Heute abend geht's weiter mit Der Wolf und die sieben jungen Geißlein.

    Wir sind irre, also lesen wir!