Charles Dickens - Oliver Twist

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Da ich nicht schlafen konnte habe ich nun Oliver Twist zu Ende gelesen. :)


    EINUNDFÜNFZIGSTES bis DREIUNDFÜNFZIGSTES KAPITEL Endlich werden endgültig alle Zusammenhänge über die Herkunft Olivers aufgeklärt. Doch ich muss auch gestehen, dass mich dieses ganze hin und her auch ein bisschen verwirrt hat, sodass ich zwischendurch auch mal den Faden verloren habe...
    Ich freu mich so für Oliver, dass er nun endlich seine Familie gefunden hat und das Rose

    hat mich auch sehr überrascht!
    Jedoch freue ich mich auch, dass sich die kleine Liebesgeschichte zwischen Rose und Harry bewahrheitet und sie endlich Ja gesagt hat! :breitgrins:
    Mr. Monk hätte ich jedoch nicht so fair behandelt und ihm die Hälfte des Vermächtnisses gegeben, denn schließlich hat er versucht Oliver das Leben zur Hölle zu machen, wenn nicht gleich auch umzubringen und schließlich war auch er derjenige, der quasi Fagin auf ihn ansetzte. Aber nicht alle von uns haben so ein gutes Herz wie Oliver! :zwinker:
    Das Fagin endlich im Gefängnis sitzt ist eine Genugtuung. Jedoch blicke ich doch etwas skeptisch auf seine Hinrichtung (das mag auch an meiner Einstellung liegen), ob er die wirklich verdient hat? Im Endeffekt hat er mir in seiner Zelle doch Leid getan. Aber Hinrichtungen wurden zur damaligen Zeit sowieso anders gehandhabt, denn schließlich konnte das Volk, wenn es wollte, der Hinrichtung beiwohnen. Das waren ja quasi immer Sensationen, die die Massen angezogen haben - doch ob dieses Hinrichtungen wirklich zur Abschreckung dienten ist für mich fraglich - jedoch ist das ein anderes Thema...


    Doch es war irgendwie klar, dass trotzdem noch was trauriges geschehen musste (obwohl ich es ja schon geahnt hatte), denn

    :sauer: Ich hätte es ihm gegönnt, wenn er wenigstens einen Freund aus seinem alten Leben hätte behalten können, denn schließlich wollte er ihm zu einem besseren Leben verhelfen und er hatte ihn sehr gern, was man ja schon von Anfang des Buches an mitbekommen hat, als er ihn verließ...


    Zum Schluss kann ich nun sagen, dass mir Oliver Twist sehr gut gefallen hat - auch wenn das mein zweiter Anlauf war, denn beim ersten Versuch bin ich nach den ersten 120 Seiten an der Sprache gescheitert. Doch überraschenderweise stellte diese beim zweiten Versuch kein Problem mehr dar - ganz im Gegenteil ich habe sie regelrecht genossen! :breitgrins: Ich kann mir das auch nicht so ganz erklären...


    Ich hoffe trotzdem, dass sich noch einige von euch zu Wort melden werden und vielleicht entstehen ja später noch kleinere interessante Diskussionen! Ich würde mich auf alle Fälle darüber freuen! :)


    Lg, Juggalette :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Solltest du, denn dann steh ich nicht immer so alleine mit meinen Einträgen da! :zwinker:
    Was ist eigentlich mit den anderen Teilnehmern der Leserunde? Leute, seit mir nicht böse, aber ein bisschen langweilig ist das monotone Geschreibe hier für mich schon... :schnarch: Ich lese in der Zwischenzeit alleine weiter


    So Leute, nachdem sich keiner von euch mehr gemeldet hat sehe ich mich gezwungen euch mitzuteilen, dass das die schlechteste und langweiligste Leserunde war, die ich jemals erlebt habe! :kotz: Mir ist klar, dass man nicht immer Zeit zum lesen findet, aber das noch lange kein Grund sich bei einer LR anzumelden und danach überhaupt nichts mehr zu schreiben! Von 6 Teilnehmern haben sich gerade mal 2 abgemeldet - ist auch ok! Aber was ist mit dem Rest?? Wenn etwas dazwischen kommt, dann seit doch bitte so nett und teilt das mit, aber so komm ich mir richtig verar****t vor, da ich schreibe und schreibe und schreibe...und es kommt nichts zurück!!
    Vielen Dank für gar nichts!! :grmpf:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Liebe Juggalette,


    mea culpa, Asche auf mein Haupt, ich bin zutiefst geknickt. :redface: :redface:


    Du hast vollkommen recht, uns so zur Sau zu machen und ich kann mir vorstellen, wie frustriert Du bist, deshalb Entschuldigung :trost:


    Ich finde es toll, dass du trotzdem weitergemacht hast und das Buch hat es wirklich nicht verdient, so mißachtet zu werden.


    Zwar finde ich das Buch wirklich lesenswert, aber bis zum Schluß bin ich immer noch nicht gekommen.


    Im übrigen sind Deine Beiträge wirklich klasse und sagen alles aus.


    Das Buch ist wirklich als Kritik an der besseren Gesellschaft in England anzusehen und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Dass Oliver Twist dann tatsächlich auch ein Kind aus dieser Schicht ist, war zwar eine Überraschung, aber trotzdem voraussehbar.
    Denn die Quintessenz der Geschichte ist wohl, dass Oliver Twist all diese Torturen durchlaufen mußte, obwohl er eigentlich zur Oberschicht gehört und er mit solchen Dingen eigentlich nicht befaßt worden wäre, sondern dass dies von den Damen und Herren einfach ignoriert worden sind.


    Liebe Grüße


    gretchen :smile:

  • Hi gretchen! :winken:


    Finde ich nett von dir, dass du auf mein letztes (etwas "euphorisches" :breitgrins:) Posting zurückschreibst.
    Kurz und bündig: Schwamm drüber! :)


    Bei der nächsten Leserunde wird's hoffentlich besser! :zwinker:


    Lg

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo Juggalette,


    nicht, dass du mich falsch verstehst.


    Ich finde Dein "euphorisches" Posting völlig in Ordnung.


    Dein Frust ist völlig verständlich und es ist auch gerechtfertigt, diesem Luft zu machen.


    Aber Deine Postings und Gedanken waren wirklich lesenswert, alle Achtung.


    :bang: :bang: :bang:


    Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von gretchen ()

  • Oh! :redface: Vielen Dank!!! :breitgrins:
    Das freut mich jetzt aber, dass meinen Postings doch Aufmerksamkeit geschenkt wurde!! :freu: :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys