Julian Barnes - England, England

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Buch beginnt recht vielversprechend mit den Kindheitserinnerungen von Martha Cochrane: ihr Puzzle mit den englischen Grafschaften, das sie eng mit ihrem Vater verbindet; ihre Faszination bei der Landwirtschaftsausstellung; ihre eigenen Bohnenzuchtversuche und die Trennung der Eltern.


    Dann schwenkt die Handlung um in die heiligen Hallen des Industriellen Jack Pitman, und sofort wird es absurd und abgehoben, Worthülse türmt sich auf Worthülse, Hauptsache aufgeblasen und fremdwortüberfrachtet. Hinzu kommt noch eine miserable Übersetzung ("flimsy" heißt soviel wie dünn oder schwach, aber ganz sicher nicht "flimsig" ) Eigentlich soll es darum gehen, dass Pitman das betulich-behäbig-altmodische England in einen Themenpark verwandeln will, um das Image aufzupolieren - aber angesichts der verqueren Schreibe und der allzu starken Charakterüberzeichnung habe ich nach etwa 70 Seiten genervt abgebrochen.


    1ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Hey Valentine,
    dachte ich schreibe dir besser hier zurück, als im Was lest ihr gerade Thread!


    -> Oh je, ich bin (leider) noch nicht mal bis Seite 70 gekommen bisher. Ich lese das Buch für meinen Literary Studies Kurs (auf Englisch) und bisher gefällt es mir auch nicht. Den Anfang fand ich auch noch okay, aber seither lese ich nur mit :hää? Was? Ach man, so ein Mist! - Gefühlen weiter... ich muss ja!


    Wenn es meine Zeit zulässt, dann schreibe ich noch genauer, sobald ich fertig bin!

  • Ja, genau, nach diesem "Häää?" habe ich aufgehört zu lesen ...


    Würd mich sehr freuen, wenn Du noch mal was dazu schreibst :knuddel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, tatsächlich bis zu Ende!
    Besonders gefallen hat es mir allerdings auch nicht; die Häääh?-Reaktion hatte ich auch des öfteren. Aber zwischendurch gab es doch immer mal wieder Stellen, die mich dann doch am Buch bleiben ließen. Was das nun genau war, weiß ich allerdings nicht mehr.

    Wir sind irre, also lesen wir!