Henry Fielding - Tom Jones

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The History of Tom Jones, A Foundling. / Tom Jones. Die Geschichte eines Findelkindes



    Der 01.01. ist gekommen, der SUB-Wettbewerb 2008 hat begonnen, ich kann Mitstreiter für mein Angst-Buch (englischer Klassiker von über 1000 Seiten im Original :entsetzt: ) suchen.


    Möchte vielleicht jemand mit mir gemeinsam Tom Jones lesen?


    Ich würde ihn am liebsten bereits im Frühjahr (März?) lesen, aber auf alle Fälle bist spätestens September anfangen wollen.


    Interessenten?


    Teilnehmer:


    illy
    Saltanah
    aquacat
    fairy
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Moin Illy!


    Du bist offensichtlich früher aufgestanden als ich; ich wollte den Buchvorschlag nämlich auch gerade eröffnen.
    Ich lese selbstverständlich mit, gerne im Frühjahr. März oder April wären perfekt.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde gerne mitlesen, kann aber erst ab Mitte April :winken:
    lg aquacat


    P.S. Das hier abgebildete englische Cover stellt sehr bildhaft dar, worum es geht :breitgrins:
    leider habe ich eine andere Ausgabe :rollen:

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Ach mensch, das Buch subbt auch schon wieder seit zwei Jahren oder so bei mir. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich fast gar nichts über Tom Jones weiß. Ist das schwer zu lesen? Ich seh mich schon wieder irgendwo in der Mitte aufgeben...


    Aber versuchen kann ich es ja mal und zusammen geht ja alles leichter! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Schwer zu lesen im Sinne von Undurchschaubarkeit der Handlung oder schwierigem Stil ist es eigentlich nicht, soweit ich mich erinnern kann. Es braucht aufgrund seiner Länge allerdings ein gewisses Durchhaltevermögen, wie es bei Klassikern häufig so ist.


    [size=6pt]Vielleicht sollte ich aus pädagogischen Gründen lieber verschweigen, dass ich es beim 1. und 2. Versuch abgebrochen und erst im dritten Anlauf geschafft habe.[/size]

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Es braucht aufgrund seiner Länge allerdings ein gewisses Durchhaltevermögen, wie es bei Klassikern häufig so ist.


    Durchhaltevermögen braucht's bei 20-teiligen Fantasy-Schinken ... der hier flutscht nur so ... :grmpf: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Durchhaltevermögen braucht's bei 20-teiligen Fantasy-Schinken ... der hier flutscht nur so ... :grmpf: :breitgrins:


    Ja, Durchhaltevermögen ... hab ich mir für 2008 sowieso schon vorgenommen... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Durchhaltevermögen braucht's bei 20-teiligen Fantasy-Schinken ... der hier flutscht nur so ... :grmpf: :breitgrins:


    Wo Sandhofer Recht hat, hat er Recht. Mit den endlosen Fantasyserien (jeder einzelne Teil dicker als Fieldings Buch :rollen: ) kann sogar Hugo mit seinen "Elenden" nicht mithalten. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Dieser LR würde ich mich gerne anschließen. Außer im Juli/August, wenn wir Don Quijote lesen, würde es mir jederzeit passen.


    Grüße
    Doris


  • Schön, dass du mitlesen willst, Aquacat :winken: !
    Wie wär's mit dem 15. April?


    Wenn es ginge vielleicht noch eine Woche später :rollen: :redface:
    sonst hinke ich eben ein wenig hinterher :zwinker:
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Ne Woche später wird bei mir sehr knapp. Am 1. Mai fängt nämlich die Leserunde zu einem weiteren dicken Wälzer an.
    Wie wär's mit dem 18. April?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 18. April passt, Danke für das Verschieben :winken:
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Der 18. April passt mir auch.


    Das Bild auf dem englischen Cover finde ich sehr aussagekräftig. Wenn ich dem eine Stimmung zuordnen müsste, würde ich vermuten, dass das Buch eher humorvoll geschrieben ist.


    Noch eine Frage zu den Penguin Classics (illys Ausgabe). Sind diese Bücher in zeitgenössischem Englisch verfasst oder sind es eher modernisierte Überarbeitungen? Ich habe selbst einige Classics, kann das Englische aber nicht so recht einordnen.


  • Noch eine Frage zu den Penguin Classics (illys Ausgabe). Sind diese Bücher in zeitgenössischem Englisch verfasst oder sind es eher modernisierte Überarbeitungen? Ich habe selbst einige Classics, kann das Englische aber nicht so recht einordnen.


    Teilweise sind bei den Penguin Classics Ortographie und Zeichensetzung dem modernen Gepflogenheiten angepasst worden, aber "modernisierte Überarbeitungen" sind es definitiv nicht. Der Text wird schon so gedruckt, wie er ursprünglich geschrieben wurde.


    Hier kann man einen Eindruck des englischen Textes verschaffen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Danke, Saltanah. Tom Jones wäre demnach nichts für meine Englischkenntnisse :redface:. Zum Glück lese ich es auf Deutsch. Und einige meiner anderen Peguin Classics werden dann wohl auch noch eine ganze Weile auf dem Regal stehen bleiben.

  • Okay, dann ändere ich den Termin mal auf den 18.


    Ich fang ja auch am 3. Mai mit Tad Williams an, aber das wird schon irgendwie klappen. :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ illy (oder fairy?)


    Sollte man nicht noch den Termin im Kalender auf den 18. April anpassen? Nicht dass jemand spontan beschließt, mitzulesen, ohne diesen Thread zu kennen, und sich wundert, dass sich sonst keiner meldet.


    Grüße
    Doris