Steve Martin - Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen

  • Das Hörbuch wird gelesen von Christian Ulmen und ist Teil der Brigitte Starke Stimmen -Reihe 'Die Männer'
    4 CDs - ca. 318 Minuten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    "Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen" von Steve Martin ist die Geschichte des jungen Stadtneurotikers Daniel, der selten seine Wohnung in Santa Monica verlässt. Der Frauen nur liebt, wenn sie für ihn unerreichbar sind. Und überhaupt in sich geschlossene Systeme bevorzugt. Bis das wahre Leben in seine abgeschottete Welt eindringt. Ein großer, komischer und anrührender Roman über Freundschaft und Liebe.


    Meine Meinung:
    Als erstes muss ich wohl sagen, dass ich Christian Ulmen, seinen Humor und seine Stimme vergöttere. Und ich kann verstehen, dass jemand mit diesem Hörbuch nicht wirklich etwas anfangen kann, der Christian Ulmen überhaupt nicht mag. Aber ich finde er passt perfekt zur Geschichte und diese scheint ihm wie auf den Leib geschneidert zu sein.
    Daniel, die Hauptfigur, ist höchst neurotisch, bewirbt sich für eine Aufnahme in eine Gemeinschaft von Genie´s und aufgrund eines Fehlers, der bei der Auswertung seines Tests gemacht wird, wird er abgelehnt, womit alle seine für die Zukunft gemachten Pläne zerplatzen. Damit beginnt die Geschichte und mit der gleichen Ironie geht es dann auch weiter. Ich habe mich sofort in Daniel verliebt (wahrscheinlich, weil ich mich einfach in so wahnsinnig vielen Dingen wiedererkannt habe - was mich gleichzeitig ziemlich erschreckt hat..), der kaum vor die Tür geht, weil er schon an simpelsten Aufgaben scheitert, wie zB der Überquerung von Gehsteigen und so ist auch sein restlichen Leben von Zwangshandlungen geprägt..
    Besonders anrührend fand ich die Geschichte dann, als Teddy, der Sohn seiner Therapeutin ins Spiel kommt. Aber ich möchte nicht zuviel verraten :zwinker:
    Als gestern Abend die letzte CDs zuende war, war ich richtig traurig, dass die Geschichte nun zuende ist und habe mir die letzten Minuten nochmal angehört...
    Alles in allem fand ich die Geschichte einfach klasse, obwohl es eine sehr ruhige Erzählung aus dem Leben eines Menschen ist, der sich meistens in die falschen, unerreichbaren Frauen verliebt und sich das Leben durch seine Zwangshandlungen unnötig schwer macht - allerdings sind dies auch genau die Sachen, die mich so zum Lachen gebracht haben. Für mich eine perfekte Mischung aus dem Humor von Steve Martin und dem Timing von Christian Ulmen. Deswegen vergebe ich:
    5ratten

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()