Must-Read-Serien - Welche Fantasy-Reihen sind die Besten?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 57.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • Zu erst: Ich weiß, es gab so einen Thread schon mal... bzw. gibt's noch. Aber der ist nicht mehr wirklich aktuell und ich würd das hier gerne ein wenig anders aufziehen... Ich möchte eine Liste mit den besten Fantasyreihen (natürlich subjektiv nach Literaturschockler-Meinung) erstellen... Bin doch so ein Listen-Fan... Wie geschätzte 80% von euch halt auch...


    ALSO:
    Welches sind eurer Meinung nach die besten Fantasy-Reihen? Welche sollte man gelesen haben, welche kann man getrost vergessen?


    Ich fang mal an:
    - "Die Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein
    Kein klassischer Vampir-Roman und trotzdem (oder deswegen) gut!
    - "Das Geheimnis der Großen Schwerter" von Tad Williams
    Besser bekannt als Osten-Ard-Saga... Klassisch, stellenweise langatmig, lohn sich aber meiner Meinung nach auf alle
    Fälle!
    - "Shannara" von Terry Brooks
    Da fällt mir keine richtige Begründung ein... Ist aber auf jeden Fall die Lesezeit wert...


    P.S.: Herr der Ringe und Harry Potter hab ich mit Absicht nicht aufgezählt... *g*


    Anthony, Mark – Die letzte Rune
    Berg, Carol – Rai-Kirah-Trilogie
    Brooks, Terry – Shannara
    Carey, Jacqueline – Kushiel's Legacy
    Donaldson, Stephen - Die Chroniken Des Thomas Covenant
    Douglass, Sara – Unter dem Weltenbaum
    Evers, Harald - Höhlenwelt-Saga
    Fforde, Jasper - Thursday Next-Reihe
    Flewelling, Lynn – Die Schattengilde und Tamir Triad
    Forsyth,Kate – Der Magische Schlüssel
    Friedman, Celia S. - Kaltfeuer
    Goodkind, Terry - Das Schwert Der Wahrheit
    Göttner, Heide S. - Insel Der Stürme
    Heitz, Markus – Ulldart
    Heitz, Markus - Die Zwerge
    Hennen, Bernhard – Elfen-Zyklus
    Hobb, Robin – Die Legende des Weitsehers
    Hobb, Robin – Die Zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher
    Hohlbein, Wolfgang – Die Chronik der Unsterblichen
    Jordan, Robert - Das Rad Der Zeit
    King, Stephen – Der Dunkle Turm
    LeGuin, Ursula K. - Erdsee
    Marillier – Sevenwater
    Martin, George R.R. - Das Lied von Eis und Feuer
    Marzi, Christoph – Die uralte Metropole
    McCaffrey – Pern
    Meißner, Tobias O. - Im Zeichen des Mammuts
    Nix, Garth – Das Alte Königreich
    Novik, Naomi – Temeraire
    Pratchett, Terry - Scheibenwelt
    Pullman, Philip - His Dark Materials
    Weis, Margaret – Die Chronik Der Drachenlanze
    Weis, Margaret – Die Legenden Der Drachenlanze
    Williams, Tad – Das Geheimnis der Großen Schwerter
    Williams, Tad – Otherland
    Zimmer Bradley, Marion - Darkover

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Cemetry ()

  • "Die Legende des Weitsehers" -Robin Hobb
    "Die zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher" - Robin Hobb


    Erstmal die zwei Zyklen und dann weiss man schon so ziemlich was das beste ist^^


    Oder:


    "Lied von Eis und Feuer" -Georg R.R. Martin
    "Der Osten Ard Zyklus" - Tad Williams


    Aber mit Holbein braucht man nicht kommen wenn es um die "besten" Fantasy Zyklen geht :grmpf:
    Der Großteil ist da bestimmt auch meiner Meinung.

    Signaturen sind Sch****!


  • "Die Legende des Weitsehers" -Robin Hobb
    "Die zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher" - Robin Hobb


    Erstmal die zwei Zyklen und dann weiss man schon so ziemlich was das beste ist^^


    Und schiebt man noch die Zauberschiffe zwischen die zwei Reihen, dann weiß man erst recht, wie gut die Frau ist. Die Verknüpfung dieser drei Reihen ist einfach großartig (Jaja, ich wiederhole mich :redface:)


    Dem möchte ich noch hinzufügen:


    Carol Berg: Rai-Kirah-Trilogie
    Lynn Flewelling: Die Schattengilde und Tamir Triad
    Mark Anthony: Die letzte Rune (Nicht außergewöhnlich, aber sehr solide und spannend)
    Gute Ansätze hat auch: Celia S. Friedman: Kaltfeuer



    Aber mit Holbein braucht man nicht kommen wenn es um die "besten" Fantasy Zyklen geht :grmpf:
    Der Großteil ist da bestimmt auch meiner Meinung.


    Da hatten wir vor einer Weile schonmal eine Diskussion mit durchaus geteilten Meinungen. Auch wenn ich persönlich das genauso sehe wie du. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und nicht jeder definiert "besten" gleich.

  • Hallo.


    Also auf die schnelle fällt mir jetzt nur:


    Tad Williams: Otherland
    Tad Williams: Osten Ard Zyklus



    Liebe Grüße


    Ligeia

  • Ja, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. :elf:


    Meinen teilt ja auch nicht jeder, trotzdem sind dies meine liebsten Fantasy-Reihen:
    Bernhard Hennen - Elfen-Zyklus
    Christoph Marzi - Die uralte Metropole
    Kate Forsyth - Der magische Schlüssel
    Sara Douglass - Unter dem Weltenbaum
    Juliet Marillier - Sevenwater
    Tobias O. Meißner - Im Zeichen des Mammuts
    Heide S. Göttner - Insel der Stürme

  • Hm, mal überlegen:



    [li](J. R. R. Tolkien - Herr der Ringe)
    ist kein Zyklus, weil es eigentlich nur ein einziges Buch ist[/li]
    [li](Terry Pratchett - Die Scheibenwelt-Romane)
    sind auch kein Zyklus, da es sich um freistehende Romane handelt[/li]
    [li]Jasper Fforde - Die Thursday Next-Bücher
    okay, die gehören wirklich auf die Liste[/li]
    [li]Philip Pullman - His Dark Materials
    Zwar KiJuLi aber trotzdem gehaltvolle Trilogie[/li]
    [li]Tad Williams - Osten Ard-Zyklus
    stecke zwar noch im ersten Band, kann aber jetzt schon sagen, dass er nicht hierher gehört - zu wenig eigenes[/li]
    [li]Tad Williams - Otherland
    ist zwar gut, aber Science Fiction[/li]
    [li]Robin Hobb - diverse
    meiner Meinung nach tolle erste Teile, dann aber stark nachlassend[/li]
    [li]Lynn Flewelling - Schattengilde
    ganz nett, aber das war's dann auch[/li]
    [li]Christoph Marzi - Die uralte Metropole
    Nein. Dieser Stil![/li]

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da hatten wir vor einer Weile schonmal eine Diskussion mit durchaus geteilten Meinungen. Auch wenn ich persönlich das genauso sehe wie du. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und nicht jeder definiert "besten" gleich.


    Ich bin selbst kein besonderer Fan des Herren Hohlbein... Aber die Chronik der Unsterblichen ist ein echtes Highlight unter seinen tausend Büchern! Diesbezüglich muss man dem alten Mann nur mal eine Chance geben... Zwischen all dem Schund sind nämlich doch ein paar Perlen versteckt...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Für lockere Unterhaltung auf jeden Fall noch


    Markus Heitz: Die Zwerge


    Hat mir auf jeden Fall Spass gemacht. Marzis Uralte Metropole mag ich persönlich auch sehr.

  • Zu Hohlbeins Büchern habe ich auch ein sehr zwiespältiges Verhältnis, einige sind gut, aber die meisten, die ich von ihm gelesen habe, waren meiner Meinung nach Schrott.


    Die "Uralte Metropole" Trilogie von Christoph Marzi gehört auf alle Fälle dazu.


    Außerdem noch die Trilogie vom "Alten Königreich" von Garth Nix,


    "His dark materials" von Philip Pullman


    und natürlich meiner absolute Lieblingsreihe: "Kushiel's Legacy" von Jacqueline Carey, die leider noch viel zu unbekannt ist.


    Das sind meine Lieblingsfantasyzyklen.

  • Tobias O. Meißner - Im Zeichen des Mammuts
    Ich stecke grade mitten im vierten Band. Seit dem ersten Band hat sich zwar schon viel verändert, trotzdem werde ich die Reihe weiter verfolgen. Die Handlung wird mit jedem Band umfangreicher und verworrener.


    Markus Heitz - Ulldart
    Habe von dieser Reihe zwar nur die ersten sechs Bände "Die dunkle Zeit" gelesen, aber diese waren richtig gut. Die Protagonisten haben sich weiterentwickelt und die Story passt von vorne bis hinten 1A. Mal sehen, was "Die Zeit des Neuen" so bringt.


    Stephen King - Der dunkle Turm
    Action, Spannung, Verwirrung und Vielschichtig, das und mehr ist mir nach dem ersten Band im Kopf rumgeschwirrt. Bin gespannt, wie es da weiter geht...


  • Ich bin selbst kein besonderer Fan des Herren Hohlbein... Aber die Chronik der Unsterblichen ist ein echtes Highlight unter seinen tausend Büchern! Diesbezüglich muss man dem alten Mann nur mal eine Chance geben... Zwischen all dem Schund sind nämlich doch ein paar Perlen versteckt...


    Ich habe die Chronik der Unsterblichen angelesen und mich hat sein Stil schlichtweg in die Flucht getrieben. :aaa::zwinker:


    [li]Tad Williams - Osten Ard-Zyklus
    stecke zwar noch im ersten Band, kann aber jetzt schon sagen, dass er nicht hierher gehört - zu wenig eigenes[/li]


    Ich mag Tad Williams auch nicht wirklich, aber ich muss zugeben, dass er mit zu dem Autoren gehört, die einfach schreiben können. Da geht es mir wie mit George R.R. Martin, ich kann mit seinen Büchern nicht viel anfangen, sehe aber, dass er gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Hach, wie könnt ihr meine Drachen vergessen? :zwinker:


    Anne McCaffrey - Pern


    Naomi Novik - Temeraire


    [li]Christoph Marzi - Die uralte Metropole
    Nein. Dieser Stil![/li]


    LOL! Da triffst du den Nagel auf den Kopf... :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Mein Favorit ist ja ganz klar "Der Herr der Ringe" + "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien


    Dann würde ich noch die ab 1968 entstandene "Erdsee" - Reihe von Ursula K. LeGuin hinzunehmen und ja :) ... ein paar der Pratchett-Romane aus der Scheibenwelt sollte man wohl auch mal gelesen haben :) , die sind schon wirklich auch klasse.


    Nicht sonderlich begeistern kann ich mich für Hohlbein, außer damals für das erste Buch des Autorenpaars "Märchenmond" und das ist ewig her daß ich es gelesen haben (etwa 20 Jahre...) . Ich hab keine Ahnung wie das heute auf mich wirken würde (sollte ich vielleicht nochmal lesen) . Kann mich erinnern daß ich es danach mit noch einigen Hohlbeinbüchern versucht hatte, deren Titel mir aber inzwischen entfallen sind und daß mich alle langweilten und enttäuschten. Danach hab ich nie wieder ein Buch des Autors gelesen.


    Manche der großen Serien der Fantasywelt (z.B. "Feuer und Eis") würde mich ja noch interessieren - aber allein die Vorstellung daß es sich dann schon von vorneherein um 10 und mehr zusammenhängende Bände handelt und ein Ende manchmal nicht abzusehen ist, schreckt mich dann doch ab *lacht* . Dafür lese ich dann doch insgesamt aus zu unterschiedlichen Generes.


    Es geht hier ja um Reihen .... ansonsten würd ich sagen, daß man "Die unendliche Geschichte" gelesen haben sollte, aber das ist ja "nur" ein Buch ;)


    Sehr bekannt ist ja noch die "Wüstenplanet"-Reihe von Frank Herbert, die ich aber selbst auch noch nicht gelesen habe. Bd. 1 liegt aber schon auf meinem SuB und wird diese Jahr noch in Angriff genommen, nachdem es mir kürzlich in einem Gespräch nochmal empfohlen wurde.


    Sara Douglass - Unter dem Weltenbaum hatte ich mal angefangen und die ersten beiden Bände gelesen, danach aber nicht weitergelesen. War nicht schlecht, hat mich aber nicht so überzeugt daß ich unbedingt weiterlesen wollte.


    "His dark materials" kann man lesen, muß man aber auch nicht unbedingt ..... jedenfalls meiner Meinung nach :redface: . Aber ja ... doch .... einiges darin hat mir auch wirklich gut gefallen. Je länger es aber her ist daß ich die Reihe las, desto weniger kann sie mich im Nachhinein begeistern. Zuviel Bemühtheit, zuviele Unstimmigkeiten .... und zuwenig das "bleibt" .



    Also vorläufig bleibts bei mir dann zu den bisher genannten bei den "Erdseebüchern" , die mir wirklich gut gefielen. Übrigens auch der oftmals kritisierte 4. Teil. Längerfristig gesehen will ich auch noch die beiden sehr viel später entstandenen Folgebände "Das Vermächtnis von Erdsee" und "Rückkehr nach Erdsee" lesen.


    Achja ... und gehört "Per Anhalter durch die Galaxis" und die Folgebände auch hierher? Nee, wohl eher unter Sience-Fiction als unter Fantasy, aber trotzdem auch eine der Serien die man wenigstens mal versucht haben sollte. Ich fand's klasse, aber die Meinungen gehen da gewaltig auseinander - läuft wohl unter "man liebt es" oder "man hasst es" und auch hier werd ich bald mal meinen lange zurückliegenden Eindruck überprüfen.


    An "Temeraire" überleg ich allerdings ja auch noch rum ..... lesen oder nicht lesen ? Und von "Pern" hab ich auch schon viel Gutes gehört, aber wann soll man das alles lesen.....



    Viele Grüße


    Yvaine

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • Also bei Christoph Marzi ("Lycidas") stimme ich Saltanah ja zu, bei Tad Williams Osten Ard muß ich hingegen widersprechen. *g*


    Meine Liste (sicher nicht vollständig) von Lieblingsreihen:


    "Das Geheimnis der großen Schwerter" (Osten Ard) von Tad Williams
    "Der Herr der Ringe" (+ Hintergrundbücher) von J.R.R. Tolkien
    Die Sevenwaters-Trilogie von Juliet Marillier
    "Die Chronik der Drachenlanze" und "Die Legenden der Drachenlanze" von Margaret Weis / Tracy Hickman (gerne auch noch "Die Zauberprüfung")
    "Die Feuerreiter seiner Majestät" (Temeraire) von Naomi Novik.


    ... mh, es gibt noch mehr die mir gut, sogar SEHR gut gefallen ... aber das sind irgendwie diejenigen, die mir als allererstes einfallen im Moment. :)

  • Meine Liste (sicher nicht vollständig) von Lieblingsreihen:


    [...]
    "Der Herr der Ringe" (+ Hintergrundbücher) von J.R.R. Tolkien
    [...]


    Nur ist das keine Reihe ... ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Was mir gerade noch eingefallen ist .... auch wenn es wirklich eher "Kinder"-Bücher sind und von Erwachsene binnen zwei Tagen gelesen:
    Die "Spiderwick Chronicles" gehören schon auch zu den "Must-Read-Serien", nicht nur, aber auch wegen der schönen und teilweise ausgesprochen humorvollen Illustrationen von Tony DiTerlizzi . Schöner noch als die deutsche Ausgabe ist aber die englische. Sie unterscheiden sich zwar nur in Detaills aber die machen viel aus in dem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()


  • Was ist mit
    Harald Evers' Höhlenwelt-Saga ?


    Hat mich zwar zunehmend gelangweilt und ich hab auch noch nicht alle Bände gelesen, aber die Idee an sich fand ich interessant.


    Auf jeden Fall, auch wenn die Reihe ja leider nicht mehr abgeschlossen wird und man nach dem achten Band daher mit einer noch ziemlich offenen Geschichte in der Gegend herumsteht ...


    Schoenen Gruss,
    Aldawen


    (heute ohne Umlaute, weil ich die auf der englischen Tastatur nicht mit Sondertasten suchen will :zwinker:)

  • Ein absolutes MUSS ist (zumindest bis Band 6 oder neu Band 2)


    Stephen Donaldson: Chroniken des Thomas Covenant


    zudem er als zusammengefaßte Backsteine wiederveröffenlicht wurde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und demnächst kommt noch ein Abschlußband


    Die Rückkehr des Zweiflers - war zumindest bei amazon am 15.05.2008 für März 2009 angekündigt, wenn auch deutscher Titel und Sprache Englisch ??


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    und nicht zu vergessen


    Patricia McKillips Erdzauber-Trilogie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ein weiteres MUST-Read, da für mich DER Meister der Fantasy-Autoren


    Gay Gavriel Kay


    Die Reise nach Sarantium
    Tigana
    Die Herren von Fionavar


    Kaum noch zu bekommen und wer sie im Regal hat, gibt sie nicht mehr her.



    und natürlich eine Altmeister


    Fritz Leiber Die legendären Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling


    Auch wieder einmal lieferbar


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Teil 2 war zweimal verlinkt, ich hab's geändert. LG, Saltanah


    Tja gelesen sollte man ihn auch einmal


    Robert E. Howards CONAN


    auch wenn es eigentlich nur eine Sammlung von Erzählungen ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()