Must-Read-Serien - Welche Fantasy-Reihen sind die Besten?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 57.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • Ich habe die Threads zusammengepappt, denn die Bücher, die BEEF aufzählt, gehören ja alle zu irgendwelchen Mehrteilern.


    Ansonsten gibt's ja noch jede Menge weitere Fantasythreads und Einzelrezensionen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Tagchen,
    also ich habe beim Durchblättern noch nicht ;


    Die Vampir-Chroniken von Anne Rice entdeckt. Auch wenn sie seltsamerweise in der Horroabteilung zu finden ist, halte ich es eher in der Fantasyreihe für angebracht. Ich kann es Fantasyliebhabern nur ans Herz legen und bitte verdrängt die albernen Verfilmungen dazu.
    Anne Rice schreibt einfach mitreißende Werke.
    Die Hexen-Chroniken fließen mitunter hinein, von dieser Reihe habe ich allerdings noch kein Buch gelesen.


    -Blindfisch-


    :jakka:

  • Da kann ich nur zustimmen, das Lied von Eis und Feuer ist die beste Fantasy ever!!


    Und wann kommt bloß der nächste Teil?


    Ja das frage ich mich auch schon länger. Auf der Webseite von George Martin gibt es in der Richtung ja so gar nichts neues. :sauer:

  • Dies ist und offiziell mein Lieblingsthread, habe mir nun so ziemlich jede Empfehlung angeschaut. :klatschen:


    Nun, ich kann euch Der Clan der Otori von Gillian Rubinstein sehr ans Herz legen. Die Reihe wurde unter Ihrem Pseudonym Lian Hearn veröffentlicht.


    Ansonsten habe ich mir folgende Reihen notiert die ich mir nach und nach hoffentlich zulegen werde (nach persönlich Vorbewertung geordnet :D):


    Stroud, Jonathan - Bartimäus
    Hobb, Robin - Die Legende vom Weitseher
    Hobb, Robin - Die zweiten Chroniken vom Fitz dem Weitseher
    Hennen, Bernhard - Elfenzyklus
    Hohlbein, Wolfgang - Die Chronik der Unsterblichen
    Dave Duncan - Des Königs Klingen


    Ich habe noch Weis, Margaret mit Die Drachenlanzen Saga und Feist, Raymond mit Die Spaltkrieg-Sagen, allerdings sind die beiden Reihen so lang (besonders die Drachenlanze Saga), dass ich beführte die Bände nicht sehr spannend und abwechslungsreich sind.


    Bei Hohlbein, Wolfgang - Die Chronik der Unsterblichen scheinen sich die Geister zu spalten. Persönlich bin ich auch noch etwas skeptisch, denn das letzte Mal als ich ein Buch von Hohlbein gelesen habe ist 4 - 5 Jahre her und ich habe es nicht als wirklich fesselnd in Errinerung, aber man sollte ja einen Autor nur mit einem Buch verbinden, ich glaube ich kaufe zumindest den ersten Band und dann sehe ich mal weiter.

  • Îch füge noch ein paar dazu:


    - Die Herren des Himmels von Angus Wells (Einzelband, OOP)
    - Die Herren von Fionavar von G.G.Kay (Trilogie, OOP)
    - Hawklan, der Heiler von Roger Taylor (4-Bänder)
    - Das Paradies der Schwerter von Tobias Meissner
    - Thomas Covenant Chroniken von Stephen Donaldson
    - Krieg der Propheten von R.Scoot Bakker
    - Das Spiel der Götter von Steven Erikson

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Keltset ()

  • Ja das frage ich mich auch schon länger. Auf der Webseite von George Martin gibt es in der Richtung ja so gar nichts neues. :sauer:


    Also ich habe bei Amazon schon "A Dance with Dragons" auf Englisch vorbestellt. :laola: Aber es wird wohl frühestens im September rauskommen - im besten Fall.


    Daumen drücken! :smile:

  • Nachdem einige Zeit vergangen ist, hier nochmal eine aktuelle Must-Read Auflistung:


    George R.R. Martin - A Song of Ice and Fire
    Steven Erikson - Malazan Book of the Fallen
    Tad Williams - Osten Ard


    Das sind meiner Meinung nach die besten Must-Read-Serien überhaupt.
    Mittlerweile denke ich, daß Steven Erikson den lahmen George wohl auch noch überholen wird - zumindest für mich - da er konsequent weiterarbeitet und ein Ende der Reihe tatsächlich abzusehen ist. Bei Martin bezweifle ich das mittlerweile stark. Mag sein, daß irgendwann der nächste schon Jahre angekündigte Teil wirklich erscheint. Aber was dann? Ich möchte doch keine Jahrzehnte auf den dann folgenden Teil warten müssen... Und dann hat er einen Unfall oder irgendwas passiert und die Reihe findet überhaupt keinen Abschluß - das ist einfach schade und so eine Verschwendung!!

  • Für mich sind die besten Fantasyreihen folgende:


    Alyson Noel - Evermore
    Melissa Marr - Sommerlichtreihe
    Mina Hepsen - Unsterblichreihe
    Christopher Paolini - Eragon
    Julienne Lee - Das Schwert der Zeit und Der Ritter der Zeit
    Bernhard Hennen - Elfenreihe
    Philip Pulman - Der goldene Kompass Reihe
    Stephenie Meyer - Bissreihe (hätte ich beinahe vergessen)


    und natürlich Herr der Ringe und Harry Potter, bald fange ich Evernight an, vielleicht kommt die ja noch dazu mal sehen....

  • Es wird mal wieder Zeit ein paar Must-Read-Serien zu lesen. :breitgrins:


    Hier meine Meinung zu den Serien die ich mir vor knapp 20 Monaten aus diesem Thread gesucht habe:


    Stroud, Jonathan - Bartimäus
    Sehr interessant und humorvoll, das 4. Buch liegt neben mir und wird übers Wochenende gelesen. Hat meine Erwartungen klar übertroffen.


    Hobb, Robin - Die Legende vom Weitseher
    Hat nicht wirklich meinen Geschmacksnerv getroffen, aber dennoch gut geschrieben und lesenswert. Habe aber auch nur das erste Buch gelesen.


    Hennen, Bernhard - Elfenzyklus
    Das erste Buch ist .. wow. Es hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Anderen sind auch sehr gut, aber die Elfen ist eines meiner Lieblingsbücher geworden.


    Hohlbein, Wolfgang - Die Chronik der Unsterblichen
    Nach den ersten 100 Seiten habe ich das Buch wieder ins Regal gestellt und zweifle stark daran ob ich es je wieder in die Hand nehmen werde.


    Dave Duncan - Des Königs Klingen
    Das erste Buch war ganz in Ordnung, aber konnte mich nicht dazu bewegen die anderen Zwei zu lesen.


  • Ah, sie ist schon erwähnt worden, gut. :breitgrins:
    Ich muss dazu anbringen: Verfilmung von Interview with the Vampire = super,
    Queen of the Damned schaut bitte nicht, bevor ihr das Buch lest. Denn man würde wohl dazu neigen, das Buch nicht zu lesen, wenn man den Film gesehen hat, aber der Film hat so gut wie nichts mit dem Buch zu tun. Das einzige aus dem Buch sind die Namen und der grobe Rahmen der Geschichte.


    Dann für Fans von so richtig Fantasie mit diversen Fabelwesen und allem drum und dran gäbe es noch die Finstervölker-Saga von Alexander Lohmann (Gefährten des Zwielichts, Tag der Messer, Lichtbringer). Ich habe Tag der Messer gelesen und fand es eigentlich ganz gut, ausser dass es sich ein bisschen hingezogen hat und man m.E aus einigen spannenden Szenen schreiberisch mehr hätte rausholen können.