Markolf Hoffmann - Nebelriss

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 16.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Zitat von "M. Hoffmann"

    Ob mir die Darstellung von GEwalt gelungen ist, darüber müßt ihr urteilen


    Oh ja, das ist sie. Die Gewaltbeschreibungen sind sehr bildlich und passen sich bisher gut in die Geschichte ein.

  • Gestern Abend wurde Nebelriss noch beendet, heute habe ich mir Flammenbucht bestellt. Muss ich noch mehr schreiben? *g*


    Eigentlich ist meinem letzten Post nichts hinzuzufügen, am Ende passiert nochmal so viel, dass ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt bin. Vorallem darauf:


    Zitat von "Spoiler Buchende"

    Wie Inthara reagiert, wenn sie erfährt dass ihr Bräutigam nicht mehr ganz er selbst ist. Beziehungsweise gar nicht mehr da. Und wie es mit Laghanos weiter geht.

  • Huhu,


    jetzt möchte ich auch endlich mal noch was außer meiner Rezi zum Buch sagen:


    1. Ich bin froh, dass es den zweiten Teil schon gibt. Endet der auch mit so einem Cliffhanger?


    2. Die Darstellung von Gewalt:


    Zitat von "Spoiler"

    Fand ich fast durchweg gelungen, mit einer einzigen Ausnahme: Die Ermordung des kleinen Kindes (hab den Namen vergessen). Das war für die Entwicklung der Geschichte vielleicht nicht vermeidbar, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass gezielt Kinder und Tiere gequält und grausam ermordet werden, um entsprechende Gefühlsregungen beim Leser zu erreichen. Da fühle ich mich manipuliert :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Markolf: Ich wollte mir die Vorgeschichte zu Flammenbucht ausdrucken, musste aber feststellen, dass diese nur in einzelnen Kapiteln vorliegt. Hast du vielleicht ein PDF, welches alle Kapitel enthält, so dass ich nicht alles einzeln ausdrucken muss? Wäre wirklich klasse.

  • Huhu,


    gut, dass Du die Vorgeschichte erwähnst, Ingroscha.


    Ich wollte nämlich noch fragen, ob wir irgendwann nochmal was von Sineera lesen werden? Die wurde in "Nebelriss" ja total unterschlagen. Fand ich eigentlich sehr schade.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo allesamt,


    @ Nimue - Spoiler / Ende


    Zitat

    Du schreibst "Fand ich fast durchweg gelungen, mit einer einzigen Ausnahme: Die Ermordung des kleinen Kindes (hab den Namen vergessen). Das war für die Entwicklung der Geschichte vielleicht nicht vermeidbar, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass gezielt Kinder und Tiere gequält und grausam ermordet werden, um entsprechende Gefühlsregungen beim Leser zu erreichen. Da fühle ich mich manipuliert". Interessante Ansicht ... ich denke, es war in der Tat unvermeidbar, daß Akendor diesen grausamen Mord begeht. Und du hast sicherlich recht, daß ich als Schriftsteller so einen Mord (wenn auch unbewußt) dazu verwende, um starke Affekte beim Leser hervorzurufen. Allerdings ist es in der Realität ja leider auch so, daß Gewalt oft gegen Schwächere, also gegen Kinder und Tiere, ausgeübt wird. Gerade in Akendors Fall, der letztlich nicht die innere Stärke und den Mut besitzt, sich gegen jene zu wehren, die ihn unterdrücken und die seine Frau bzw Geliebte umgebracht haben. Von seiner inneren Schwäche rührt dieser Mord her - so würde ich es interpretieren.


    Und zu Sineera: In den Büchern wird sie vermutlich nicht mehr auftauchen, aber vielleicht in einer künftigen Vorgeschichte, die ich natürlich auch zu den anderen zwei Büchern schreiben werde,


    Grüße, Markolf

  • Huhu Markolf,


    Zitat

    Und du hast sicherlich recht, daß ich als Schriftsteller so einen Mord (wenn auch unbewußt) dazu verwende, um starke Affekte beim Leser hervorzurufen. Allerdings ist es in der Realität ja leider auch so, daß Gewalt oft gegen Schwächere, also gegen Kinder und Tiere, ausgeübt wird.


    Da hast Du absolut recht...und ich bin so eine Leserin, die darauf anspringt :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.