Spontane Lesenacht ~ 21.05.2008

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiefblau.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Schön :klatschen: Danke Seychella :bussi:


    Ich werde heute ein paar Stündchen mitlesen und zwar in meinem aktuellen SLW Buch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Carolly Erickson - Katharina die Grosse


    ich bin erst auf Seite 47


    Sophie, die spätere Zarin Katharina, ist gerade mal 13 Jahre, als sie verheiratet werden soll. Auf den ersten 47 Seiten ging es um ihre Kindheit und das sie mehr oder weniger gar nicht geliebt wurde von ihrer Mutter.
    Sie hatte eine sehr strenge Erziehung und wurde von ihren Lehrern ziemlich getriezt.
    Bin mal gespannt wie weit ich heute komme, da ich mich nicht unbedingt wach halten möchte

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Juchu :klatschen:


    Ich bin noch ganz unsortiert, weil das meine erste Lesenacht wird.
    Also...ich komme so gegen 22 Uhr dazu und lesen will ich
    Briefe nach Hause 1950 - 1963 - Sylvia Plath

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Briefe nach Hause von Sylvia Plath beinhalten die Briefe der Schriftstellerin an ihre Mutter und ihren Bruder Warren während ihrer Collagezeit, ihrem Studium und nach der Hochzeit mit Ted Hughes.
    Ich bin auf seite 370 und will endlich ein Stück weiter kommen


    ...und wenn ich zwischendurch keine Briefe mehr lesen kann (Briefe sind manchmal gar nicht so leicht), lese ich
    Muscheln in meiner Hand - Anne Morrow Lindbergh

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon
    »Ursprünglich schrieb ich diese Seiten nur für mich selbst. Ich wollte meinen eigenen Lebensstil, meinen persönlichen Lebensrhythmus zwischen meiner Arbeit und meinen menschlichen Beziehungen überdenken.« – Seit Jahrzehnten gibt dieses Buch unzähligen Menschen Hilfe auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Anne Morrow Lindbergh, die Frau des berühmten Ozeanfliegers, fand in der Einsamkeit einer Meeresküste die Muße, dem verborgenen Sinn unseres Daseins nachzuspüren.


    Wachhalten,...ja das ist eine gute Frage.
    Ich denke ich koche mir eine Kanne Grünen Tee mit Zitrone, werd mir ein wenig Obst zurecht schnibbeln und meinem Daddy ein paar Salsbrezelchen stibitzen


    Ich freu mich schon :klatschen:
    Ninette

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ninette ()


  • ...und wenn ich zwischendurch keine Briefe mehr lesen kann (Briefe sind manchmal gar nicht so leicht), lese ich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon


    :breitgrins: Ninette bist du so lieb und schreibst noch Titel und Autor zu deinem Amazon Link , da man dein Buch sonst mit der Suchmaschine nicht finden kann.



    Danke

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Na, dann will ich auch mal:


    [hr]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Qiu Xiaolong - Schwarz auf Rot
    300 Seiten
    DTV Verlag


    Klappentext:
    In einem traditionellen Mietshaus ist eine Frau mit einem Kissen erstickt worden. Als sich herausstellt, dass sie einst die Geliebte eines verfemten Dichters war und nach dessen Tod einen vielbeachteten und rasch verbotenen Roman geschrieben hatte, ahnt Oberinspektor Chen, dass die Schatten der Vergangenheit die tote eingeholt haben...
    [hr]


    Das will ich für die Authors-Challenge lesen. Wenn es gut ist, werden mit Sicherheit auch die anderen Fälle von Oberinspektor Chen ihren Weg auf meinen SUB finden. :zwinker:


    Wie immer gibt es nebenher meinen Jasmingrüntee und einen warmen Kakao. Gewohnheitstier. :breitgrins: Sollte mir das Buch nicht gefallen, oder ich noch Lust auf ein anderes Buch habe werde ich wohl mein Leserundenbuch Die glücklichen Krieger von Halldór Laxness weiterlesen.
    :winken:

  • Ich werde heute Abend auch dazu kommen und zwar mit diesem Buch :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Endlich komme ich dazu Harry Potter & der Feuerkelch zu lesen.


    Zum Inhalt:
    Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Grosßereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurueck an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()


  • :breitgrins: Ninette bist du so lieb und schreibst noch Titel und Autor zu deinem Amazon Link , da man dein Buch sonst mit der Suchmaschine nicht finden kann.



    Danke


    Hab es eingefügt,...du meintest es doch so, oder? Ich bin heute ein wenig neben der Spur :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hey, hab ich heute gar nicht mitgekriegt... Mach ich doch auch noch mit... Werde allerdings nicht zu lange bleiben, da ich heute ein wenig geschlaucht bin... Lesen werde ich - siehe letzte Spontan-Lesenacht...



    Geh jetzt erstmal ins Bad, Haare färben. Aber da das angenehm riechende Mittelchen ja seine Einwirkzeit hat, werd ich nebenbei ein wenig lesen - hoffentlich, ohne Flecken im Buch zu hinterlassen...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Hallo miteinander,


    ein bisschen Zeit habe ich heute auch, ich werde also gegen später noch mitlesen.
    Ich mache weiter in meinem Toskana-Krimi:


    Felicitas Mayall - Nacht der Stachelschweine / Laura Gottbergs erster Fall

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Edit: Amazon-Kurzbeschreibung noch eingefügt:
    Die Gruppe, die sich im alten Kloster von Montelcano einquartiert hat, wird von den Dorfbewohnern argwöhnisch beobachtet. Schließlich gehören deutsche Touristen an den Strand oder vor kunsthistorisch bedeutsame Gebäude, doch diese acht Urlauber aus München suchen Ruhe, Besinnung und Selbsterfahrung. Deswegen sind sie hierher gekommen, in die flirrende Hitze der Toskana, doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei. Denn die junge Carolin wird in einem nahen Waldstück tot aufgefunden ...


    Viele Grüße von Annabas :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • Die ersten 100 Seiten wären geschafft.


    [hr]
    Zuerst wird Hauptwachtmeister Yu Guangming vorgestellt, der auch den Mordfall an der Autorin Yin Lige übernimmt. Er wohnt in einem ärmlichen Apartement, zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn.
    Anfangs ärgert er sich noch darüber, dass er die, ihm zugesprochene Dienstwohnung nun doch nicht bekommt. Obwohl er sogar schon den Schlüssel dazu hat. Das bedeutet nicht nur einen Gesichtsverlust für ihn, sondern ist besonders ärgerlich, wenn man bedenkt, wie begrenzt der Wohnraum in Shanghai ist und dass es eine Drei-Zimmer-Wohnung sein sollte; momentan wohnt er mit seiner Familie in einem Ein-Zimmer-Appartement.
    Oberinspektor Chen Cao, um den es wohl eigentlich geht, sollte oben genannten Mordfall eigentlich übernehmen, allerdings kommt ihm etwas dazwischen. Er soll für einen Bauunternehmer einen Prospekt ins Englische übersetzen (Chen hat ursprünglich Englisch studiert), und zwar für ein wahnsinnig hohes Honorar. Ihm wird Weiße Wolke, eine Studentin, als Sekretärin zur Seite gestellt. Also nimmt er zwei Wochen Urlaub und macht sich an die Arbeit.


    Im Moment arbeitet Yu sich gerade durch die Verdächtigenliste, die aus den Nachbarn Yins besteht. Nachdem ihr Buch verboten und sie als Dissidentin bezeichnet wurde, wurde es ruhig um sie. Danach hat sie nichts mehr veröffentlicht und sich zurückgezogen. Sie lebt in einem shikumen, einem traditionellen chinesischen Wohnhaus, bei dem sich die Bewohner zB einen Küchen- und Waschraum teilen (wie Yu übrigens auch).
    Eine Nachbarin fand ihre Leiche in ihrem Zimmer.
    [hr]


    Bisher liest es sich wirklich gut und es ist auch insofern interessant, als das man ein wenig über chinesische Geschichte, bzw über die Verarbeitung der Kulturrevolution erfährt.
    Warum im Klappentext von Chen die Rede ist, obwohl der mit dem Fall im Moment nichts zu tun hat, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich kommt er noch dazu.


    Es wird wohl doch ein bisschen länger dauern, weil ich überraschend besuch bekommen habe. Also dann, ich freue mich schon auf eure Meinungen.
    [hr]


    Ich werde erst ein bisschen später zu euch stoßen (Ich schätze so gegen 20:30 uhr) und werde
    Jonatan Srange & Mr. Norrell von Susanna Clark lesen.


    Also, nachdem ich den ersten Teil des Buches "überwunden" hatte hat es mir wirklich gut gefallen. :winken:

  • Sophie ist inzwischen in Russland und ist konvertiert. Ab sofort heist sie Katharina.
    Sie findet immer mehr gefallen an Zarin Elisabeth, die Tante ihres zukünftigen Gatten, den Großfürst Peter.
    Er ist ja auch erst 16 und Katharina ist ziemlich entäuscht, denn er ist auch noch sehr kindisch.
    Inzwischen wurde die Verlobung groß gefeiert. In Russland wurde man damals in der Kirche mit einer großen Zeremonie verlobt

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin momentan etwa in der Mitte meiner Lektüre (lese ich übrigens für die A-Z Challenge) und irgendwie hab ich gerade so nen kleinen Durchhänger was die Leselust angeht :rollen:
    Die Handlung plätschert gerade einfach so vor sich hin und kann mich nicht so wirklich mitreissen...ich hoffe mal das sich das auf den nächsten paar Seiten legt, sonst werd ich nämlich beim lesen einschlafen :redface:
    Hinzu kommt das ich ausgerechnet heute auch noch sehr müde bin (ausgerechnet an dem Tag meiner 1. Lesenacht :grmpf: ), aber ich werde trotzdem versuchen noch so lange wie möglich durchzuhalten und zu lesen.

  • Soo, Tee ist gekocht, Wärmflasche warm und ich habe mich auf meinen Lesesessel in meinen Wintergarten-Balkon gekuschelt. Selbst meine Katze habe ich zum Gesellschaft-leisten wieder ins Haus gelockt :breitgrins: Es kann also losgehen! Ich steige bei Harry Potter auf Seite 38 ein...

    ~ The world is quiet here ~


  • Ich bin momentan etwa in der Mitte meiner Lektüre (lese ich übrigens für die A-Z Challenge) und irgendwie hab ich gerade so nen kleinen Durchhänger was die Leselust angeht :rollen:
    Die Handlung plätschert gerade einfach so vor sich hin und kann mich nicht so wirklich mitreissen...ich hoffe mal das sich das auf den nächsten paar Seiten legt, sonst werd ich nämlich beim lesen einschlafen :redface:
    Hinzu kommt das ich ausgerechnet heute auch noch sehr müde bin (ausgerechnet an dem Tag meiner 1. Lesenacht :grmpf: ), aber ich werde trotzdem versuchen noch so lange wie möglich durchzuhalten und zu lesen.


    Mir gehts grad genauso, wollte eigtl auch gerne mitmachen, aber zum einen die, zwar mittlerweile schon etwas geschwundene, aber dennoch irgendwie leicht vorhandene Leseunlust im Allgemeinen und dann noch die drohende Müdigkeit, die mich schon nach einigen Seiten überkommt im Speziellen - naja, war zwar nur ne 3-Tage-Woche, aber mit Klausurstress etc..... :/



    Herzlich Willkommen im Forum überhaupt mal, bist ja neu hier! ;)



    Endlich mal jemand Gleichaltriges :) (Nichts gegen euch anderen ;) )


    Naja, also muss mal schauen, entweder nehm ich mir doch noch ein Buch vor - da ich zurzeit eigtl sowieso kürzlich 2 beendet hab und mir was Neues aussuchen muss, müsste es also am besten noch was mit viel Spannung sein - oder ich werd noch das eine oder andere Filmchen gucken.


    LG

  • Hallo Leute,
    tut mir leid, dass ich jetzt (so spät) noch reinplatze, aber ich würde wirklich gerne noch 1-2 Stunden mitlesen.
    Ich hab gerade so das Gefühl, dass die Lesenacht die richtige Motivation ist, um endlich mal mein Buch fertig zu lesen.


    Ich lese:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ernest Hemingway - Fiesta


    Klappentext:
    Ernest Hemingways frühester Roman Fiesta aus dem Jahre 1926 ist der "verlorenen Generation" des Ersten Weltkrieges gewidmet. Die Figuren dieses Romans leben unter der heißen Sonne Frankreichs und Spaniens als Außenseiter des bürgerlichen Lebens, nachdem sie den Krieg überlebt haben, den ihre Väter verursachten. Hemingways Gestalten erfahren ein Leben in hektischer Buntheit, dessen Fragwürdigkeit sich in der letztendlichen Einsamkeit der Menschen offenbart. Durch die Erlebnisse an der Front vom Tod körperlich und seelisch gezeichnet, haben sie mit der Unfähigkeit zu lieben ihre Zukunft verloren.


    Ich bin schon auf dem Endspurt, aber das Buch zieht sich gerade wie Kaugummi... Naja, auf zu den letzten 50 Seiten!


    LG
    Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Soo ich bin nun auch endlich da,...Tee ist gekocht, nun kannst los gehen.
    Starte auf Seite 362 mit einem Brief von Sylvia vom 10.9.1959 :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • @Mrs. Dalloway


    Du musst dich doch nicht entschuldigen, hier kann jeder "Reinplatzen" wie er Lust und Laune hat, wir freuen uns über jeden Mitleser.



    Ich verabschiede mich aber nun. Kann mich auf mein aktuelles Buch nicht wirklich konzentrieren.
    ICh gehe jetzt mit meinem Märchenbuchins Bett und werde Die zwei Brüder lesen.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß und ein schönes WE
    und fahre jetzt erst mal in Kurzurlaub.


    :winken:


    Bis bald

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So... Nach 18 Tagen hab ich aufgegeben... Bin aus der Leserunde ausgestiegen. Das Buch hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Da es aber eh ein Re-Read ist, find ich's nicht so schlimm...


    Lese jetzt mein Parallelbuch weiter:
    Diana Wynne Jones - The Tough Guide To Fantasyland

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Reiseführer durch Fantasyland - jedem Klischee wird auf die Schliche gekommen, der Autor des jeweiligen Buches als "Managment" bezeichnet... Im großen und ganzen sehr lustig. Hab aber anscheinend noch nicht genug Fantasy-Reihen gelesen, um allem zustimmen zu können...


    Und hab tatsächlich ein paar Vokabel-Lücken bei mir entdeckt... :redface:

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]