Rätsel um Tod von Autor Saint-Exupéry gelöst

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murkxsi.

  • Ich habe das gestern zufällig in den Nachrichten gesehen. Der deutsche Ex-Pilot schien sehr betroffen, dass er ausgerechnet "Saint-Ex" erwischt hat (bzw. haben könnte).


    Ob man das wirklich noch so genau nachvollziehen kann?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ob man das wirklich noch so genau nachvollziehen kann?


    Das frage ich mich auch. Andrerseits hat Rippert offenbar ein französisches Flugzeug abgeschossen und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nicht getäuscht hat und tatsächlich Saint-Exupéry drin sass, ist ja schon gegeben. Und die Begründung für sein Schweigen scheint mir auch plausibel.


    Dass Rippert sich jetzt äussert, ist natürlich gute Promotion für das Buch. Aber ich glaube nicht, dass er lügt, um zwei Autoren zu besseren Verkaufszahlen zu verhelfen. Es ist ja schliesslich nichts Nettes, ein Flugzeug abzuschiessen - wenn dann noch ein bekannter und beliebter Autor drin sitzt, macht das die Sache nur noch schlimmer. Zu gewinnen hatte Rippert mit seinem Bekenntnis nichts und im reifen Alter von 88 Jahren ist man glaube ich über reine Geldgier als Motiv hinaus.


    Ich glaube zumindest, dass Rippert ein Flugzeug abgeschossen hat und sich sicher ist, dass Saint-Exupéry darin sass.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Ich glaube zumindest, dass Rippert ein Flugzeug abgeschossen hat und sich sicher ist, dass Saint-Exupéry darin sass.


    Ja, das dürfte ziemlich sicher sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe den Mann vorhin in der Schweizer Tagesschau gesehen. Man hat gut gesehen, dass es ihm sehr leid tut, dass er den Autoren abgeschossen hat. Die Geschichte zeigt einmal mehr, wie idiotisch Krieg eigentlich ist. Rippert hat Saint-Exupérys Geschichten nach eigenen Aussagen geliebt und ihn als Schriftsteller sehr geschätzt und dann das. Dabei fällt mir der alte Witz ein, bei dem ein Feldwebel vor der Schlacht zu seinen Soldaten sagt: "Männer, jetzt geht es Mann gegen Mann!" Da meldet sich einer und findet: "Könnten Sie mir meinen Mann bitte zeigen? Vielleich kann ich mich ja gütlich mit ihm einigen..." Da steckt viel Wahrheit drin, ich glaube die meisten Menschen würden niemanden töten, den sie kennen, nur weil sein Pass eine andere Farbe hat. Versteh einer die Leute, die Soldat werden (wollen)...


    Aber ich schweife ab. Drum bin ich jetzt still.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Off-topic oder nicht - genau die Überlegungen hatte ich auch, als ich den Beitrag im Fernsehen sah. Krieg ist wirklich so was Idiotisches :sauer:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hört sich sehr realistisch an. Rippert musste die ganze Zeit mit dieser Schuld leben, was mit Sicherheit auch nicht einfach für ihn war. Die Wahrheit zu sagen muss für ihn eine Befreiung gewesen sein.


    @Alfa-Romea: Genialer Witz, der eigentlich gar kein Witz ist. Macht sehr nachdenklich. Krieg ist wirklich idiotisch, ein anderes Wort kann man dafür schon gar nicht mehr nehmen. Leider lernen die Menschen daraus nicht. Und das ist sogar noch idiotischer.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • 15 Minuten Berühmtheit? Das kann auch einen 100-Jährigen noch kitzeln ...


    Das wäre aber eine recht zweifelhafte Berühmtheit. ... Obwohl es genug Negativ-Beispiele gibt, die ALLES für Berühmtheit machen würden.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!