Carlene Thompson - Schwarz zur Erinnerung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flor.

  • Carlene Thompson
    Schwarz zur Erinnerung
    OT: Black for remembrance (1991)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Der Autor
    Carlene Thompson wurde 1952 in Parkersburg, West Virginia, geboren. Sie studierte Englisch und lehrt derzeit an einer Universität in West Virginia. Sie lebt mit ihren Tieren auf einer Farm in West Virginia, und in allen ihren Büchern kommt zumindest einer ihrer Hunde oder Katzen mit den ihnen eigenen Charakterzügen vor. Mehr Information gibt es auf der Homepage der Autorin.


    Inhalt
    Vor zwanzig Jahren wurde Carolines sechsjährige Tochter Hayley entführt und ermordet. Der Täter wurde nie gefasst. Carolines Ehe ist über diesem schrecklichen Verlust zerbrochen. Nun werden sie und ihre kleine Tochter Melinda erneut terrorisiert - von einem Unbekannten, der über die schreckliche Vergangenheit erstaunlich gut Bescheid zu wissen scheint. Caroline ist nie wirklich hinweggekommen über den Verlust ihres ersten Kindes und das Zerbrechen der Liebesbeziehung zu ihrem ersten Mann. Aber sie hat sich ein neues Leben aufgebaut. Sie ist glücklich verheiratet, hat zwei Kinder und näht nebenbei für den Designermöbelladen ihrer besten Freundin. Da beginnt an dem Tag, an dem Hayley fünfundzwanzig Jahre alt geworden wäre, eine Kette unerklärlicher, erschreckender Ereignisse, die Caroline fast an ihrem Verstand zweifeln lassen. Ist Hayleys Mörder zurückgekehrt? Irgend jemand scheint es auf die achtjährige Melinda abgesehen zu haben...


    Meinung
    Über den Inhalt will ich mich hier gar nicht weiter auslassen, wäre auch schwierig ohne zuviel von der Handlung zu verraten.


    Ich habe das Buch im englischen Original gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und vor allem sehr flüssig zu lesen. Gleich zu Beginn wird durch einen Rückblick in die Vergangenheit Spannung aufgebaut. Dann allerdings folgen etwa 50 Seiten gähnende Langeweile, viel mehr als Getratsche zwischen zwei Freundinnen ist nicht zu finden und ich dachte, wenn das so weiter ginge, würde ich wohl Wochen an dem Buch lesen.


    Aber dem war nicht so. Nach den besagten 50 Seiten nimmt das Buch rasant an Spannung zu. Im Laufe der nächsten knapp 250 Seiten überschlagen sich die Ereignisse, es kommt zu einer Reihe von mysteriösen Vorkommnissen und von Langeweile keine Spur mehr. Ich muss zugeben, obwohl ich sehr viele Krimis/Thriller lese, hatte ich bis zum Schluß keine Ahnung wer den nun der Täter ist. Immer wieder hatte ich verschiedene Personen unter Verdacht, zum Schluß wurde ich aber doch überrascht. Während des Lesens stellt sich der Leser auch schon mal die Frage: Gibt es Geister?


    Gut gefallen hat mir als Tierliebhaberin auch, dass ein Hund und eine Katze in der Story auftauchen, und diese sehr liebevoll gezeichnet wurden. Anderen Lesern mag dies vielleicht unwichtig sein, von mir erhalten solche Bücher aber immer einen kleinen Pluspunkt. Es gefällt mir umso besser, da ich gelesen habe, dass die Autorin in ihre Bücher ihre eigenen Haustiere, samt ihren Eigenarten, einbindet um sie auf eine Art unsterblich zu machen. Aber nicht nur die Tiere, sondern auch die Protagonistin und ihre Familie werden gut, wenn auch nicht überragend, gezeichnet; alle durchwegs sehr sympathisch. Einzig und allein die zwei Kinder wirkten mir etwas zu erwachsen.


    Fazit: Sehr unterhaltsame leichte Lektüre, die sich (auch aufgrund der nur knapp 300 Seiten) sehr schnell wegliest. Wäre nicht der schleppende Anfang gewesen, die Bewertung würde noch besser ausfallen. Es reicht aber trotzdem für


    4ratten


    Übrigens, Achtung beim Lesen von den Amazon Rezis. Die von "tktitanic" verrät die Auflösung.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Mir hat das Buch auch besonders gut gefallen. Gerade der Anfang wühlt wohl jeder Mutter auf. Ich habe Clowns eh noch nie getraut :entsetzt:. Ich fand das Buch sehr spannend und auch teilweise richtig gruselig. Man will wirklich an Geister glauben.
    Den Täter hatte ich anfangs kurz im Verdacht, aber das kann ich auch leicht hier schreiben, da irgendwie jede Person mal mehr oder weniger in meinem Kreis der Verdächtigen war. Nein, man kann den ganzen Ausmaß der Geschichte nicht mal erahnen. Ich lese nicht so viele Krimi/Thriller aber von denen die ich gelesen habe gehört das zu den besten. Bekommt von mir sogar
    5ratten
    Da es für mich an diesem Buch einfach nichts auszusetzen gibt.


    Aber ich kann die Warnung von Sandi auch nur noch mal wiederholen [size=11pt]Besondere Vorsicht bei den Amazon Rezis.[/size] Da war wirklich ein "Spaßvogel" am Werk, der den zukünftigen Lesern jeder "Freude" berauben will :grmpf:.